Das 75-jährige Jubiläum

Am 23. Und 24. Juni 1979 feierte die TG ihr 75-jähriges Jubiläum. Unter Teilnahme von 11 Turnvereinen, 11 Gesangvereinen, 3 Musikkapellen und vielen Ehrengästen war das gelungene Jubiläumsfest eines sportlich, kulturell, gesellschaftlich und letztendlich auch finanziell eines der größten Erfolge der Vereinsgeschichte, was sich im Nachhinein auf das Vereinsgeschehen der folgenden Jahre positiv auswirken sollte. Eine Jazzgymnastikabteilung wurde im Jubiläumsjahr ins Leben gerufen. Die Tischtennisabteilung beschließt, in der Saison 1979/80 erstmals an den Punktspielen der Kreisklasse des Rheinhessischen Tischtennisverbandes teilzunehmen.

Die 80er Jahre

Gleich im ersten Jahr wurde die Tischtennismannschaft Meister der Kreisklasse D und steigt somit in die Kreisklasse C auf. Die Turnwarte und ihre Assistenten waren 1980: J.Schaupp, G.Heiser, A.Scherrer, M.Armburst, H.Ammon und P.Bogert.
1981 wurde die Wanderabteilung gegründet. Assistenten der Übungsleiter waren A.Scherrer, R.Eichelberger, M.Höbel und A. Heiser, Mit neun Aktiven nahm die TG 1983 am Deutschen Turnfest in Frankfurt a.M. teil. In diesem Jahr wurde auch die Hütte auf dem Sportplatz auf das Doppelte vergrößert. Gisela Heieser bot Aerobicastunden an, Elisabeth Engel eine Kleinkinderturnstunde. Eine Leichtathletikabteilung unter Leitung von Hans-Walter König sorgte in der Mitte der 80er Jahre für Schlagzeilen. Mangels Übungsleiter und Aktiven mußte aber hier der Betrieb einige Jahre später wieder eingestellt werden. Dafür nahmen die Freizeitsportler 1984 ihre Tätigkeit auf. Die TG feierte im kleinen Rahmen in der Schulsporthalle Monsheim ihren 80. Geburtstag. Im gleichen Jahr legten Günter und Gisela Heiser nach internen Streitigkeiten ihre Ämter nieder. Die Turnmädchen beschlossen daraufhin, alleine weiterzumachen. Marina Höbel, Heike Hummel, Christina Weil und Clivia Jeremias übernahmen die Übungsstunden, Elisabeth Engel und Christa König führten die Damengymnastikabteilung weiter. Sie veranstalteten erstmals den bis zum heutigen Tag durchgeführten Weihnachtsmarkt am 6. Dezember. 1987 wurde die wertvolle Vereinsfahne der TG von 1910, die zwei Weltkriege überstanden hatte, restauriert. Die Bubenturnstunden standen unter der Leitung von Horst Ammon, Norman Ammon und Axel Löwe, die Mädchenturnstunden unter der von Marina Höbel, Heike Hummel und Andrea Hofmann, ebenso die wieder stattfindende Kleinkinderturnstunde.





Frau Hildegard Dolhacz legte 1988 nach 22-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Chorleiterin der Gesangsabteilung aus Altersgründen ihr Amt nieder und wurde zur Ehrenchorleiterin ernannt. Arnold Senn übernahm den Chor als Dirigent.
Die Gesangsabteilung feierte 1989 40-jähriges Bestehen. Der Verein selbst wurde 85 Jahre. Deshalb fand in der Monsheimer Schulsporthalle eine zweitägige Veranstaltung statt. Nach dem Rücktritt von Hans-Walter und Christa König stellte die Leichtathletikabteilung ihren Übungsbetrieb ein, die Leitung der Jedermannturner übernahm Horst Blasius, die der Damengymnastikabteilung Aloisia Hartmeier.

Die 90er Jahre

1990 führten die Turnmädchen erstmals bei der Krieghsheimer Fastnachtssitzung einen Gardetanz auf.
Der Höhepunkt des Jahres 1990 war die gemeinsam mit der neu gegründeten Brauchtums- und Kerwegemeinschaft Kriegsheim durchgeführte 40 jährige Jubiläumskerb mit Umzug. Das große Fest fand in der festlich hergerichteten Scheune der Familie Schilling statt.
Die Tischtennisabteilung bildete eine Spielgemeinschaft mit dem TuS 1891 Monsheim. Die TG nahm mit 2 Aktiven am Deutschen Turnfest in Dortmund/Bochum teil. Die Bubenturnstunde mußte in den folgenden Jahren aus Mangel an Turnern eingestellt werden. 2 -3 Buben turnten daraufhin bei den Mädchen mit. Es wurden 3 Turnstunden pro Woche angeboten.
1991 wurde das TG-Heim renoviert und man feierte "15 Jahre TG-Heim". Hans-Werner Rech übernahm den Chor. Die Wanderabteilung feierte 10-jähriges Bestehen.
1992 wurde die Damengymnastikabteilung in zwei Gruppen aufgeteilt. Michael Armbrust übernahm die Kleinkinderturnabteilung, Adolf Trundt die Wanderabteilung. Es erfolgte die Stromversorgung zum Kriegsheimer Sportplatz. Das erste "Kriegsheim in concert" wurde mit großem Erfolg in der Monsheimer Schulsporthalle veranstaltet. Diesem folgten in 2-3 jährigem Abstand weitere Konzerte dieser Art. Bei der Kerweveranstaltung wurde das Geschehen der TG erstmals im Hof der Familie Rudolf Hofmann abgehalten. Die TG beteiligte sich 1992 aktiv an den Feierlichkeiten anläßlich der Glockenweihe der ev. Kirche in Kriegsheim. Das Bankeinzugsverfahren für die TG-Mitgliedsbeiträge wurde beschlossen.
1994 feierte die TG 90-jähriges Bestehen. Ein 200 Seiten starkes Festbuch sorgte für Einstimmung und zugleich Werbung für den Verein und das Jubiläum. Dem Festabend am 22.April folgte am 23. April ein "Kriegsheim in concert". Am Sonntag, 24. April, richtete die Wanderabteilung den Gau-Wandertag des Nibelungenturngaues Worms aus. Um sich mehr ihrem künstlerischen Hobby, der Malerei, widmen zu können, hatte Aloisia Hartmeier schon zu Jahresbeginn die Leitung der Damengymnastikabteilungen abgegeben. Heide Bermes Vacqué und Marina Höbel übernahmen daraufhin die Übungsstunden. Auch in der Gesangsbteilung gab es einen Wechsel. Nachdem Hans Werner Rech berufsbedingt in die Nähe von Berlin zog, wurde Christian Bitsch der neue Chorleiter.
Der 1.Voritzende Wilfried Höbel kanditierte 1995 nach 25-jähriger Amtszeit aus Altersgründen nicht mehr für den Vorsitz. Er wurde zum Ehrenvoritzenden ernannt. Sein Nachfolger wurde Karl-Heinz Nagel. Ursula Machner und Heike Schremser übernahmen die Kleinkinderturnstunde von Michael Armbrust, da dieser wieder eine Bubenturnstunde ins Leben rief. Die Leitung der Jazzgymnastikabteilung wechselte 1996 von Annette Röhl zu Andrea Radmacher. Nach dem Rücktritt Adolf Trundts als Wanderwart aus gesundheitlichen Gründen, blieb diese Amt vorerst vakant. Im Laufe des Jahres 1997 organisierte Petra Kampik mehrere Wanderungen und wurde schließlich zur neuen Wanderwartin ernannt. Günter Heiser gründete eine Leichtathletikabteilung. Trainiert wurde gemeinsam mit Leichtathleten des TV Monsheim auf dem Kriegsheimer Sportplatz. Der Sportplatz selbst wurde für die TG durch zunehmende Vandalismus immer mehr zum Sorgenkind. Einrichtungen am Toilettenhäuschen wurden zerstört, die neuen Tornetze zerschnitten, Abfallbehälter in der Schutzhütte in Brand gestetztund die Hütte durch Grafittischmierereien verunstaltet.
1998 konnte des 400. Mitglied begrüßt werden.
Am 7. Und 8. Mai 1999 feierte man 50 Jahre Gesangsabteilung und 25 Damengymnastikabteilung. Dem offiziellen Teil des Festabends mit Grußworten und Ehrungen folgte ein Showteil "Memories of Broadway", den die Turn- und Gymnastikabteilungen der TG gestalteten. Ein weiteres "Kriegsheim in concert" am nächsten Tag mit dem Gastchor aus Flörsheim-Dalsheim rundete das Programm ab. Michael Armbrust mußte aus beruflichen Gründen die Leitung der Bubenturnstunde niederlegen. Nachfolger wurden Jürgen Gutermuth und Michael Wittner.
Im Jahr 2000 führte die Kerwejugend gemeinsam mit der TG erneut eine Jubiläumskerwe rund um Schillings Scheune durch. Fast alle TG-Abteilungen beteiligten sich am Kerweumzug. Im gleichen Jahr wurde eine Kinderjazzgruppe unter Leitung von Nadine Nagel ins Leben gerufen. Die TG hatte somit 13 Abteilungen. Die räumlichen Bedingungen im TG-Heim waren schon immer recht beengt. Die bis zu 40 Frauen hatten es schwer, richtig Gymnastik zu machen, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Hinzu kam, daß bei Veranstaltungen wie Fastnacht oder Weihnachtsfeier jedesmal die Geräte ausgelagert werden mußten. Um diesen Aufwand in Zukunft zu vermeiden, entschloß sich der Vorstand dazu, anzubauen. Nach längeren Verhandlungen mit der Kirche wurde schließlich der Anbau eines Geräteraumes genehmigt.
 

Das neue Jahrtausend

16. Dezember 2001

Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche

"Die Aktiven haben mit ihren Liedern weihnachtliche Stimmung in unsere Herzen gesungen", fasste Pfarrer Volker Hudel das Weihnachtskonzert zusammen. Es war eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtstage in der evangelischen Kirche in Monsheim.

90 Minuten lang hatten die Gesangsabteilung der TG Kriegsheim, der MGV Sängerbund 1869 Monsheim, der Frauenchor der Doppelgemeinde und eine Flötengruppe stimmungsvolle Weihnachtsmelodien in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle vorgetragen, was vom Publikum mit viel Applaus honoriert wurde. Nach dem Auftakt durch die Kriegsheimer Sänger wünschte der Frauenchor unter der Leitung von Ruth Schultheis passend zur aktuellen Situation "Frieden".
Mit dem Lied "Erde Singe" stimmte der MGV auf eine fröhliche Weihnachtszeit ein, in der es Grund zur Freude gibt. Pfarrer Hudel berichtete in seiner Eröffnungslesung vom Einzug Jesus in Jerusalem und der großen Verehrung des Königs. In allen Stimmlagen überzeugend war wie gewohnt das MGV Quartett bestehend aus Michael und Karla Röhrenbeck, Ruth Schultheis und Hartmut Vollmer mit den Liedern "Der Morgenstern" und "Hoch tut euch auf".
Gemeinsam füllten beide großen Chöre mit "Freut euch all der Herr ist da" stimmgewaltig die Kirche. Der Liedvortrag mit stimmungsvollen Zwischenspielen von Christian Bitsch an der Orgel erhielt tosenden Applaus. Lara Behr, Carolin Kraft und Patricia Schall überzeugten mit Ruth Schultheis durch zwei Flötenspiele, bevor der kleine gemischte Chor der TG Kriegsheim unter Leitung von Christian Bitsch sein Debüt gab: Neben dem klassischen "Leise rieselt der Schnee" wurde "Jesulein zart" ruhig und bedächtig vorgetragen.
Weihnachtliches in englischer und italienischer Sprache brachten Karla und Michael Röhrenbeck eindrucksvoll im Duett vor, bevor der Frauenchor das Konzert mit "Fröhlich singe, lieblich klinge" fortsetzte. Bei "Mary had a baby, oh my lord" erfreute das Publikum die aufgelockerte Melodienform, vorgetragen von der TG Kriegsheim mit ihrem Dirigenten Christian Bitsch. Viel Applaus erhielt nicht zuletzt das MGV-Quartett für eine schöne Weihnachtsmotette.
Der Große Chor, bestehend aus dem MGV und dem Frauenchor Monsheim forderte "Lass auf Erden Frieden werden" und leitete den Schluss des Konzerts mit "O du fröhliche" ein. Nach dem Vaterunser stimmte die Gemeinde als Schlusspunkt in "Stille Nacht, heilige Nacht" ein.
Pfarrer Hudel dankte allen Beteiligten für das gute Gelingen und lobte Ruth Schultheis, "die auch heute wieder die Hauptlast getragen hat". Besonders freute er sich über die Neuerung bei dem schon traditionellen Weihnachtskonzert, das im Jahreswechsel in Monsheim und in Kriegsheim stattfindet: "Wir hatten zum ersten mal einen Liedvortrag beider Chöre gemeinsam und der kleine Chor der TG hatte ein eindrucksvolles Debüt" Die Kollekte werde für die Kosten der Orgelsanierung verwendet, welche die Renovierung der Kirche jetzt vervollständigt habe, sagte Hudel.
 

19. Dezember 2001

Kinderweihnachtsfeier 2001

Gut besucht war die Kinderweihnachtsfeier der TG Kriegsheim am Sonntag, 16. Dezember, im TG-Heim.
Zu Beginn des Programms zeigten die Mädchen der Turnabteilung einen Tanz mit und auf Schlitten zu der Melodie „Es schneit“. Anschließend folgten Spiele für alle unter dem Motto „Spaß mit Rollen“. Hier konnten die Zuschauer sehen, was man mit leeren Toilettenpapierrollen alles machen kann. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ stellte Marina Scherrer den im Juli 2001 gegründeten Kinderturnclub der TG 1904 Kriegsheim vor und überreichte den Mitgliedern Sponsorennachweise. Alle Kinder, die Mitglied des Kinderturnclubs sind, erhalten im Laufe des Jahres in verschiedenen Geschäften Preisnachlässe oder kleine Geschenke zum Geburtstag.
Der Kinderturnclub möchte sich auf diesem Wege recht herzlich bei seinen Sponsoren bedanken. Dies sind: Reimundes Frisierstubb, Casa Flora – Annette Röhl, Geschenkehaus Schauß, Bäckerei Ochßner, Schülerland I.Wegerle und Sportshop Bruno Piehl.
Kinderturnclubs wurden vom Deutschen Turnerbund ins Leben gerufen, um dem zunehmenden Bewegungsmangel der Kinder entgegenzuwirken. Studien haben ergeben, daß die Bewegungsfähigkeit der Drei- bis Achtjährigen sich in den letzten zehn Jahren deutlich verschlechtert hat. Viele, insbesondere auch ältere Kinder, leiden unter Übergewicht, Rückenproblemen, Kopfschmerzen und sogar Herz- Kreislaufproblemen.
Der Kinderturnclub hofft, daß durch seine Aktion noch mehr Kinder angespornt werden, die vielfältigen Angebote der TG-Abteilungen zu nutzen und so schon frühzeitig etwas für ihre Gesundheit zu tun. Wie geschickt sie sind, konnten alle Kinder anschließend beim Balancieren auf Teppichinnenkernen zeigen.
Ihre Beweglichkeit bewiesen die 19 Mädchen der Turnabteilung unter Leitung von Marina Scherrer und Katrin Schmidt mit einer Vorführung am Boden, bei der auch die Kleinsten ihr Bestes gaben. Im Anschluß erfolgte die Überreichung der Urkunden von Gau- und Landesturnfesten. Der Höhepunkt für die Kleinsten war natürlich das darauffolgende Puppentheater mit Nikolaus, Weihnachtsmaus, Weihnachtsengel und bösem Hexenmeister.
Ursula Machner und Alexandra Bleck zogen die Kinder mit der Vorführung in ihren Bann. Zum Abschluß des Nachmittags hatte der Nikolaus – herbeigerufen mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ - noch für jedes Kind ein Geschenk. Neben einem Spielekalender „Fit in den Straßenverkehr“ zur Förderung der Bewegungssicherheit, gab es in diesem Jahr Gürteltaschen mit integriertem Trinkflaschenbeutel und TG-Logo.
Für besonders eifrigen Übungsstundenbesuch wurden geehrt:
Kinderturnabteilung (4–8 Jahre):
1. Anne Maren Weil mit 35 besuchten Turnstunden
Kinderturnabteilung (altersoffen):
1. Laura Weil, 70 Turnstunden
2. Johanna Röhl, 64 Turnstunden
3. Wencke Röhrenbeck, 60 Turnstunden
Laura Weil erhielt den Wandertreuepokal der Mädchenturnabteilung.
Die erste Turnstunde im nächsten Jahr findet am Dienstag, 8.Januar, statt.

4. Februar 2002

Fastnacht bei der TG: Dorfklatsch und Tradition

Was die Närrinnen und Narren am Samstag im Vereinsheim der TG Kriegsheim bei der Fastnachtssitzung erwartete, wusste zu Beginn noch keiner so genau. Nur diese Dinge standen fest: An diesem Abend sollte nicht alles für bare Münze genommen werden, was der vorgehaltene „Narrenspiegel“ zutage bringen würde. Es galt der sich zum ausgelassenen Feiern bekennende Vorsatz: „Heute hau´n wir auf die Pauke.“
Alleinunterhalter Ingo stimmte musikalisch zu „Genuss ohne Reue, zu Spaß und Klamauk“ ein und die ganze Narrenschar stimmte fröhlich ein: „Heute wolln wir einen heben.“ Die beiden aktiven Fastnachter „Horst & Horst“, die durch das Programm führten, erklärten bald den Ahnungsloseren das Motto der diesjährigen Sitzung: „Mer brauchen Geld, mer baue aa, mit Helau unem Ritz am Baa.“ Ein Geräteraum für die TG muss her, für den kräftig gespendet werden sollte.
Der Sportlernachwuchs, dem diese Anschaffung zugute kommen soll, präsentierte sich dann auch in voller Pracht und entführte zunächst in den Orient. Die neun „Little Sisters“ führten zu fern östlich anmutenden Melodien einen „Tanz aus tausend und einer Nacht“ auf, der die versammelte Gesellschaft begeisterte.
Als nächstes standen zwei Damen vor der Tür, die mit Anekdoten aus ihrem Eheleben – obwohl „bestimmt nicht jugendfrei“ – zur allgemeinen Erheiterung beitragen wollten. Ute und Katja waren sich zwar schon einig, dass die Gatten Andy und Egon ihre „Traummänner“ seien, jedoch entpuppte sich der Alltag der frisch verheirateten Eheleute als etwas harmonischer als jener des nach einigen Jahren mit den Marotten des anderen bereits bestens vertrauten Paares. Während Katja jeden Samstag zum Dinner ausgeführt wird und mit einer duftenden Tasse Kaffe morgens geweckt wird, bekommt Ute Mayer von ihrer „knauserigen Familie“ noch nicht einmal ein Fahrrad geschenkt, sondern muss mit ihrer alten Nähmaschine auf dem Balkon Vorlieb nehmen, um sich Bewegung an frischer Luft zu verschaffen.
Mit ihren Erfahrungen mit Staubsaugervertretern und Verführungstips lösten die beiden geplagten Ehefrauen ebenso viele Lachsalven aus wie „Pfarrer Volker“ und die Kriegsheimer Organistin Ruth Schultheiß, die darauf die „Bütt“ betraten. Gemeinsam gingen sie weltbewegenden Fragen wie „Was, wenn Gott eine Frau wäre?“, „War Jesus der erste Student?“ und „Wie ist Eva aus Adams Rippe entstanden?“ auf den Grund. Dass „Pfarrer Volker“ ein außergewöhnlicher Vertreter seiner Berufsgruppe darstellte, wurde spätesten klar, als er gestand, einen von einer Feier in früher Morgenstunde Heimkehrenden mit den Worten „Kehre um, mein Sohn, du bist auf dem falschen Wegƒ“ zurück in die Wirtschaft geschickt zu haben. Doch nicht nur der neueste Dorfklatsch wurde mit Witz und spitzer Zunge eingehend diskutiert, man bekam auch als Außenstehender ein Bild der evangelischen Tradition in Kriegsheim.
Auf diese in originalen Dialekten vorgetragenen Reden folgte wieder eine Showeinlage: „Black or white“ präsentierten sich einige Tänzer der Turngemeinde. Erst ein „technischer Defekt“ machte die Bühne frei für die von Badesalz geschaffenen Figuren „Karliseppel“ und „Annemarie“, die sich mit einer Blaskapellenversion von Michael Jacksons Hit den Fastnachtsorden und kräftigen Applaus verdienten.
Die besonders aktive Ute Mayer wurde daraufhin erneut „in die Bütt gelasse“ und erheiterte diesmal mit Anekdoten aus dem Alltagsleben mit ihrem Hund Moritz, der nach ihren eigenen Beschreibungen wie ein „Schweinerollbrode mit Ohre“ aussieht und sie schon seit zwölf Jahren durch Kriegsheim zieht. Bei den Liedern des vierköpfigen „Narrenchors“ auf die TG wurde die Geselligkeit wieder belebt, es wurde geschunkelt und die närrische Zeit besungen: Die Kriegsheimer feiern eben „Fastnacht yippieyippieyeah“.

11. Februar 2002

Jahresbericht der Gesangsabteilung

Das erste Vierteljahr 2001 stand ganz im Zeichen Kriegsheim in Conzert am 31.3.01 in der Schulturnhalle in Monsheim, dass die Gesangsabteilung in sehr kurzer Zeit,innerhalb von 3 Monaten in Eigenregie plante, probte und ausführte. Vor ausverkauftem Haus gelang uns auch dieses mal wieder ein gelungenes Konzert.
Besondern Dank nochmals an unseren Gastverein MGV Monsheim und den Kath. Musikverein Pfeddersheim die beide unser Konzert herrvoragend ergänzt hatten. Für diese Unterstützung bedankten wir uns nochmals, bei unseren Gästen dem MGV Monsheim, an unserem Kameradschaftsabend , den wir gemeinsam auf dem Kriegsheimer Sportplatz feierten.
Vielen Dank nochmals an allen Helferinnen und Helfer die dazu beigetragen haben, dass unser Konzert wieder ein Erfolg war.
Ein grosses Dankeschön von der Sängerabteilung an Jochen Hoesmann, der unser Konzert wieder herrvorragend moderierte.
Erstmals stand auch unser neu gegründeter gemischter Chor auf der Bühne, der bei diesem Konzert eine gelungene Premiere feierte. Es macht dem gemischten Chor sehr viel Spass, gemeinsam anpruchsvolle Lieder zu proben und vor Publikum aufzutreten.
Hier an dieser Stelle möchte ich mich bei allen 8 Sängerinnen und 25 Sänger für ihre aktive Unterstützung im vergangen Jahr bedanken.
Besonderen Dank an unseren Chorleiter Christian Bitsch der alleine in den ersten 3 Monaten im letzten Jahr 38 zusätzliche Singstunden hatte. Herr Bitsch unterstützte uns auch wieder im gesamten letzten Jahr, wieder mit sehr grossem Einsatz.
Ausser den regelmässigen Singstunden hatten wir noch folgende Termine:
02.03.01 70. Geburtstag des Sängers Hermann Bogert
31.03.01 Kriegsheim in Konzert
29.04.01 Kath. Pfarrfest in Kriegsheim
29.06.01 Kameradschaftsabend
30.07.01 25 Jahre TG Heim
05.08.01 Untergassenfest
31.08.02 Hochzeit des Sängers Herbert Feickert
22.09.02 80. Geburtstag des Sängers Gustav Nagel
09.10.02 70. Geburtstag des Sängers Edmund Neef
09.11.02 90. Geburtstag Fr. Blasius in Pfeddersheim
18.11.02 Volkstrauertag
15.12.02 Weihnachtsfeier der Sänger
16.12.01 Weihnachtskonzert in Monsheim
03.01.02 75. Geburtstag H. Schilling
Wie sie hören war unsere Abteilung auch im Jahr 2001 wieder sehr aktiv.
Leider ist letztes Jahr Werner Weil als aktiver Sänger ausgeschieden, was für den Chor ein grosser Verlust ist.
Auch wenn unser grosser Chor die letzten Jahre geschrumpft ist, ist die Gesangsabteilung trotzdem auch dieses Jahr wieder voller Energie und Zuversicht. Denn es sind wieder sehr viele gemeinsame Aktivitäten geplant.

11. Februar 2002

Jahresbericht Damengymnatikabteilung II

Die Damengymnastikabteilung war im Jahr 2001 sehr aktiv. Von insgesamt 18 Damen nahmen ca.12 regelmäßig an den Gymnastikstunden teil.
Mit einigen Frauen besuchten wir im Mai den "Präventionstag 50 plus" des Rheinhessischen Turnerbundes in Stadecken-Elsheim. Neben Vorträgen zu "Gesund älter werden" mit Informationen über für Senioren geeignete Sportarten und Ernährungstipps, bestand unter anderem die Möglichkeit, Blutzucker- und Cholesterinwerte messen zu lassen.
Das seit Juni angebotene Walking erfreute sich anfangs großer Beliebtheit. Jeden Freitag fanden sich um 19.00 Uhr 8 - 10 bewegungsfreudige Frauen ein. Leider ließ das Interesse dann etwas nach und, bedingt durch die längere Hitzeperiode im Sommer, mußte das Laufen einige Male ausfallen. Im Moment machen wir Winterpause, werden aber mit Sicherheit im Frühjahr einen erneuten Anlauf, vielleicht mit verschiedenen Leistungsgruppen, machen. Walking eignet sich hervorragend als gesundheitsorientierter Freizeitsport besonders für Ältere. Es ist eine schonende Art des Ausdauertrainings, angesiedelt zwischen Wandern und Jogging. Man kann dabei gelenkschonend etwas für seine Gesundheit und Kondition tun, ohne Gefahr zu laufen, sich dabei zu übernehmen. Auch Männer sind als Mit-Walker natürlich willkommen.
Unser jährlicher Ausflug führte uns diesmal per Bahn und Schiff über Bingen nach St.Goarshausen.
Wir hatten Auftritte beim Sport- und Grillfest und bei "25 Jahre TG-Heim". An diesem Fest waren wir auch für die Versorgung der Gäste mit Kaffee und Kuchen verantwortlich.
Im Oktober fand der Tanznachmittag des Rheinhessischen Turnerbundes statt, bei dem einige Frauen unsere Abteilung vertraten. Den dort geplanten Auftritt mit dem Schleuderhorn mußten wir leider wegen Terminüberschreitungen kurzfristig absagen.
Weitere Aktivitäten der Abteilung waren eine interne Fastnachtsfeier, ein Grillfest, eine Weihnachtsfeier und diverse Geburtstagsbesuche.
Leider gibt es im Moment einige krankheitsbedingte Ausfälle, so daß nicht alle Frauen die Übungsstunden regelmäßig besuchen können.

11. Februar 2002

Jahresbericht Mädchenturnabteilung

Im Jahr 2001 fanden 76 Turnstunden statt. Den Treuepokal für den besten Turnstundenbesuch erhielt Laura Weil, die an 70 Turnstunden teilnahm. Die Abteilung unmfaßte 20 Mädchen. Die meisten von ihnen kamen regelmäßig.
Der erste Auftritt war ein Gardetanz, den 9 Mädchen bei der Kriegsheimer Fastnacht, der Seniorenfastnacht und beim Kinderkräppelkaffee in Monsheim vorführten. Im März nahm eine Mannschaft der TG an den Gaumannschaftsmeisterschaften teil und belegte mit Carolin Bott, Eva Burger, Laura Weil, Wencke Röhrenbeck und Johanna Röhl den 6. Platz.
Seit März unterstützt mich Katrin Schmidt in den Turnstunden. Sie hat vor kurzem die vom Nibelungenturngau ausgeschriebene Ausbildung zur Gruppenhelferin erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen des Sport- und Grillfestes wurde am 17. Juni 2001 der neu gegründete "Kinderturnclub TG 1904 Kriegsheim e.V." offiziell vom Vorsitzenden des Rheinhessischen Turnerbundes, Herrn Wolf-Dieter Zeiss eröffnet. Kinderturnclubs sind Vereinseinrichtungen, die Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung signalisieren. Sie können nur gegründet werden, wenn der Verein die vom Deutschen Turnerbund geforderten Voraussetzungen erfüllt. Hierzu gehören unter anderem qualifizierte Übungsleiter, die jährlich an Fortbildungen im Bereich Kinderturnen teilnehmen. Unserem Kinderturnclub sind mittlerweile 27 Mädchen und Buben beigetreten. Die Mitgliedschaft ist für Kinder, die Mitglied in der TG sind kostenlos.
Am 24. Juni fand dann das Gauturnfest des Nibelungenturngaus Worms statt. 8 Mädchen der TG nahmen an den Turnwettkämpfen teil.
Am 28. Juli beteiligten wir uns mit einer Bodenturnvorführung an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen TG-Heim Jubiläum.
Vom 7. - 9. September fand in Nieder-Olm das Landes- Kinder- und Jugendturnfest des Rheinhessischen Turnerbundes statt, an dem 7 unserer Mädchen teilnahmen. Die Möglichkeit, dort in einem Klassensaal zu übernachten, nahmen auch einige wahr. Wir möchten uns noch einmal herzlich bei den Betreuern Annette Röhl, Katrin Schmidt und Adolf Scherrer bedanken. Ein weiterer Dank gilt allen Kriegsheimern, die uns bei der Sammelaktion für den Landesjugendring Rheinland-Pfalz unterstützt haben. Der Anteil, den die Mädchenturnabteilung behalten durfte, investierten wir in Verpflegung und sonstige auf dem Turnfest anfallenden Ausgaben. Es blieb sogar noch etwas übrig, so daß auch die Anschaffung von neuen Turnanzügen bezuschußt werden konnte.
Den Abschluß des Jahres bildete die Weihnachtsfeier am 16. Dezember. Die Mädchen zeigten einen Tanz mit Schlitten, Spiele mit Rollen, Balanceakte auf Teppichrollen und eine Vorführung am Boden. Als Weihnachtsgeschenk überreichte der Nikolaus Gürteltaschen mit integriertem Trinkflaschenbeutel und TG-Logo sowie einen Spielekalender "Fit in den Straßenverkehr".
Eine besondere Überraschung gab es für alle Kinder, die Mitglied im Kinderturnclub der TG sind. Sie erhielten einen Sponsorennachweis, mit dem sie in einigen Geschäften kleine Geschenke oder Rabatt bekommen. Der Kinderturnclub bedankt sich hierfür bei Reimundes Frisierstubb, Casa Flora - Annette Röhl, Geschenkehaus Schauß, Bäckerei Ochßner, Schülerland I.Wegerle und Sportshop Bruno Piehl. Wir hoffen, daß durch diese Aktion noch mehr Kinder angespornt werden, die vielfältigen Angebote der TG-Abteilungen zu nutzen.

8. März 2002

Den 100. Geburtstag fest im Blick

Geräteraum wird realisiert / Mitgliederzahl konstant / Vorbereitungen für Jubiläum laufen
Auch wenn die Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Kriegsheim nur mäßig besucht war, leitet der Erste Vorsitzenden Karl-Heinz Nagel eine harmonischer Sitzung. Nagel ließ in seinem Rechenschaftsbericht das Vereinsjahr 2001 noch einmal Revue passieren. Er hob die zahlreichen Festivitäten und seine ehrenamtlichen Mitstreiter für das jeweilige Gelingen hervor. Die TG hat eine konstante Mitgliederzahl von 428, die in dreizehn Abteilungen mit sportlichen und kulturellen Betätigungsmöglichkeiten aktiv sind. Die Erfolge blieben dabei nicht aus, was besonders im Turnbereich – Mädchen und Klein-Kinder-Turnen – hervorgehoben wurde. Auch bei der Jazz-Gymnastik war man mit dem Erreichten sehr zufrieden. Bei der Tischtennisabteilung in der Spielergemeinschaft mit dem TuS Monsheim registrierte man eine gleichbleibende Tendenz, ebenso bei den Wanderern und Freizeitsportlern.
Die Leichtathleten waren 2001 ebenfalls noch sehr erfolgreich, werden aber in diesem Jahr intensiv um Aktive werben müssen, um ihren Standard zu halten. Bei der Gesangsabteilung wurde das Engagement von Chorleiter Christian Bitsch gewürdigt, dem es durch seinen unermüdlichen Einsatz zu danken ist, dass bei "Kriegsheim in Concert" erstmals mit dem großen Chor auch ein gemischter Chor Premiere feiern konnte.
Kassenwart Bernd Weil präsentierte einen lückenlosen Finanzbericht, der diesmal gegenüber dem Vorjahr wieder positiv ausgefallen ist.
Die Revisoren bestätigen dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Auch die Neuwahlen liefen reibungslos über die Bühne.
Der Erste Vorsitzende machte darauf aufmerksam, dass die Vorbereitungen für das 100-jährige Vereinsjubiläum am 7., 8., und 9. Mai 2004 bereits getroffen werden. TG-Ehrenvorsitzender Wilfried Höbel ließ den Heim-Anbau (Geräteraum) Revue passieren. In einigen Wochen, wenn die letzte noch ausstehende Bezuschussung abgesichert ist, kann mit dem Bau begonnen werden.
Eine Spendenaktion war seither sehr erfolgreich und ist auch weiterhin akut. Anerkennenswert sei, dass die Damen-Gymnastik-Abteilung unter Leitung von Heide Bermes-Vaque, 500 Euro aus dem Erlös des jüngsten Weihnachtsbasars für den Zweck des Anbaues überreichten.

14. Mai 2002

Auf Besuch im Museumsdorf

MONSHEIM-KRIEGSHEIM Auf die Schiene verlegte die Gesangsabteilung der TG Kriegsheim in diesem Jahr ihren Vatertagsausflug. Mit den Vätern waren auch alle Familien des großen, kleinen und gemischten Chors eingeladen, die Bahnfahrt organisiert hatte Gesangswart Otfried Schmidt mit seinem Team. Ziel der 42-köpfigen Schar war das Nachtigallental bei Bad-Sobernheim. Auf dem dortigen rund 35 Hektar großen Areal mit bewegtem Relief findet sich das Freilichtmuseum Bad Sobernheim mit seinen vier Museumsdörfern. Nach ausgedehnter Mittagsrast legte die Sänger-Jugend am Nachmittag noch einen Teil des Barfußweges zurück, während die Alten nach einem ausgedehnten Verdauungsspaziergang im Ratshof der Stadt Bad Sobernheim den Familientag ausklingen ließen.

24. Mai 2002

TG-Heim Ausbau

Der Anbau des Geräteraumes macht Fortschritte: Jeden Samstag treffen sich die fleissigen TG-Helfer und greifen zur Schippe.

30. Mai 2002

Durch Dom und Altstadt

MONSHEIM-KRIEGSHEIM Das hessische Fulda war zuletzt das Ziel beim Tagesausflug einiger Gymnastikfrauen der TG Kriegsheim. Nach zünftiger Winzermahlzeit mit Weck, Worscht un Woi folgte eine Stadtbesichtigung, die vorbei am von 1704 bis 1712 erbauten Barock-Dom zum Schlossgarten und der Orangerie führte. Es folgte ein kurzer Einblick in die Stadtpfarrkirche sowie ein Spaziergang durch die Straßen der Altstadt. Der Mittagsrast im nahe gelegenen Niedermoos folgte ein ausgedehnter Verdauungsspaziergang rund um den Nieder-Mooser-See, ehe der von Ruth Stiegele organisierte Ausflug auf einer im Grünen gelegenen Cafèterrasse seinen Abschluss fand.

24. Juni 2002

Weitere Bilder vom TG-Heim Anbau

25. Juni 2002

Sport und Grillfest 2002

Sport soll helfen, "Nein" zu sagen Das Sport- und Grillfest der TG 1904 Kriegsheim am 29. und 30. Juni auf dem Kriegsheimer Sportplatz steht unter dem Motto "Kinder stark machen - zu stark für Drogen". Am Samstag wird ab 19 Uhr gemeinsam Federball, Frisbee und Indiaca gespielt. Außerdem stehen Jonglierbälle, Jonglierteller, Diabolos und Stelzen zur Verfügung. Nach dem morgendlichen Wandern sowie den Turn- und Leichtathletikwettkämpfen wird dieses Programm am Sonntag ab 14 Uhr fortgesetzt. Neben der Kinder-Olympiade soll erstmals eine Jugend-Olympiade durchgeführt werden. Anschließend folgt ein Teenie-Quiz mit Fragen zu Musik, Kriegsheim, Fußball und anderen Dingen. An einem Info-Stand werden Broschüren zum Thema "Kinder stark machen" mit Tipps zur Suchtprävention und Kontaktadressen von Beratungsstellen ausgelegt. Fußballfans können am Fernseher das WM-Endspiel verfolgen.

20. Dezember 2002

Weihnachtsfeier

Am Samstag, 21. Dezember, lädt die Turngemeinde Kriegsheim alle aktiven Sängerinnen und Sänger zur Weihnachtsfeier ins TG Heim ein. Die Weihnachtsfeier der Turn -, Leichtathletik - und Jazzabteilungen findet am Sonntag, 22. Dezember, ab 14.30 Uhr, ebenfalls im TG - Heim statt. Eingeladen sind alle Aktiven, Eltern und Großeltern der Kinder und Betreuer. Der Weihnachtsmann hat sich auch angesagt. An beiden Feiern wird ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm angeboten. Auf Euren Besuch freut sich die TG. Für alle die an den Weihnachtsfeiern nicht teilnehmen können, wünschen wir Euch und Euren Familien ein besinnliches Christfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2003. Gruß WB

21. Dezember 2002

Mit Hymnen und Lieder in die Nacht

Gemeinsames Adventskonzert der Monsheimer und Kriegsheimer Chöre/Dank an Organisatorin
Ohne Ruth Schultheis und ihr unermüdliches Engagement, so Pfarrer Volker Hudel am Ende des begeistert aufgenommenen Konzertes der musiktreibenden Vereine der Ortsteile Monsheim und Kriegsheim, sei eine solche Darbietung über Jahre im Wechsel nicht möglich. Die seit Jahren stattfindenden Konzerte am dritten Advent sind eine Präsentation der Möglichkeiten nicht nur musikalischer, sondern auch organisatorischer und kommunikativer Art. Insgesamt waren der Evangelische Frauenchor Monsheim-Kriegsheim, Leitung Ruth Schultheis, der TG Kriegsheim Männerchor, der wie auch der Kleine gemischte Chor von Christian Bitsch geleitet wird, und der MGV Monsheim Männerchor und das MGV Quartett, beide unter der Leitung von Ruth Schultheis, mit Darbietungen beteiligt. Dadurch kam schnell neben besinnlicher auch fröhliche Weihnachtsstimmung auf. Das Konzert begann mit der Toccata in e-Moll von Pachebel mit Josef Wolf an der Orgel, der zusammen mit seiner Frau Gertrud, sowie Ruth Schultheis und Dr. Helmut Schmidt mit der Instrumentalgruppe „Andantino“ die Sonata F-Dur von Sammartini zu Gehör brachte. Besonders eindrucksvoll auch Karla und Michael Röhrenbeck mit ihren traditionellen Liedern von Latein bis Englisch.
Einer der Höhepunkte die „Hymne an die Nacht“ von Ludwig van Beethoven, gewaltig und doch innig in Wort und Ton präsentiert vom MGV Monsheim zusammen mit dem TG Kriegsheim Männerchor. „Mein Lieblingslied, noch von meiner Mutter her“, merkte Ruth Schultheis an.
Insgesamt reichte die Palette der musikalischen Darbietungen vom traditionellen Weihnachtslied „Leise rieselt der Schnee“ bis hin zu Liedern aus dem anglikanischen Bereich: „In this very room“ oder „Come and go to the land“. Der Frauenchor Monsheim-Kriegsheim beschloss zusammen mit dem MGV Monsheim das Programm mit der perfekten Lautmalerei „Little Drummer boy“ und dem traditionellen Weihnachtslied „O du fröhliche“.
Pfarrer Hudel freute sich über das Konzert, dankte nochmals Ruth Schultheis für Musik und Michael Röhrenbeck für die Organisation des Konzerts. Die Kollekte ging auf Wunsch von Ruth Schultheis an den Kindergarten Waldersee bei Dessau, um Flutschäden beseitigen zu können. Nach Gebet und Segen sangen Chöre und Gemeinde noch „Stille Nacht, heilige Nacht“.

2. Januar 2003

TG rüstet sich für das Jubiläum

Verein feiert 2004 seinen 100. Geburtstag
Die Turngemeinde (TG) 1904 Kriegsheim steuert mit Elan ins neue Jahr: Die nächsten zwölf Monate stehen ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das große Jubiläum – denn 2004 wird die TG 100 Jahre alt. Der Übungsbetrieb der Gesangsabteilung des Vereins mit großem und gemischtem Chor beginnt am Dienstag, 7. Januar. Neue Sänger sind willkommen. Die Sportabteilungen starten am Freitag, 10. Januar, mit dem Übungsbetrieb. Auch hier sind Neulinge willkommen; Informationen über Trainingszeiten gibt es im TG-Heim sowie beim Vorstand.
Auch die Abteilung Fastnacht rüstet sich für die Höhepunkte der Kampagne: Die große närrische Sitzung steigt am Samstag, 22. Februar, 19.31 Uhr. Die Aktiven treffen sich zur nächsten Vorbereitungssitzung am Freitag, 10. Januar, im Gasthaus „Zur Post“.
Und noch ein Grund zum Freuen für die TG: Der angebaute Geräteraum ist fast fertig gestellt – die Einweihung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

12. Februar 2003

Mit Humor und Narretei

Das Vereinsheim der Turngemeinde ist in der "fünften Jahreszeit" traditionell der Dreh- und Angelpunkt des närrischen Geschehens in Kriegsheim. Die TG veranstaltet dort zum Auftakt der Kampagne 2003 am Samstag, 22.Februar, um 19.31 Uhr ihre Fastnachtssitzung. Die Kriegsheimer haben sich "Die TG beginnt zweitausenddrei - mit viel Humor und Narretei" als Motto auf die Fahnen geschrieben. Als Moderatoren warten die seit vielen Jahren beliebten "Horst und Horst" auf den Startschuss des Sitzungspräsidenten. Mit viel Kokolores wollen die TG-Aktiven ein abwechslungsreiches Programm gestalten. Da kein Kartenvorverkauf stattfindet, wird der Saal eine Stunde vor Sitzungsbeginn geöffnet. Am Fastnacht-Dienstag, 4.März, findet ebenso im TG-Heim ab 14.11 Uhr ein Kinderkräppelkaffee statt.

25. Februar 2003

TG-Fastnachts-Sitzung

Klatsch und Tratsch im Dorf: "Dorftratschen" und internationale Musikstars bei TG-Sitzung vereint
Mit einem "dreifach donnernden Helau" eröffnete Präsident Karl-Heinz Nagel pünktlich um 19.31 Uhr die Fastnachtssitzung der Turngemeinde im gut gefüllten TG-Heim. In dem bunt dekorierten Saal lief dann eine mehr als vierstündige Show ab, die diesmal unter dem Motto stand: "Die TG beginnt Zweitausenddrei mit viel Humor und Narretei". Die beiden Moderatoren Horst Blasius und Horst Hornung führten mit Pointen und treffenden Bemerkungen locker durch ein abwechslungsreiches Programm, das musikalisch von der "One-man Band" Ingo Dörr umrahmt wurde. Dass ein Turnverein etwas mit Bewegung zu tun hat, demonstrierte zum Auftakt die TG-Jazz-Tanz-Gruppe "Dance Sensation" unter Leitung von Nadine Nagel. Als Fußballstars wirbelte die flotte Truppe über das Parkett und riss sofort das Publikum mit. Für Lachsalven sorgten dann ein Vater und seine Tochter (Wilfried Höbel und Marina Scherrer). Auf unterhaltsame und bisweilen zweideutige Art nahmen die beiden Akteure den Alltag aufs Korn und bewiesen auch, dass sie sich selbst nicht immer ganz ernst nehmen.
In schillernden Glitzer-Outfits begeisterten die Jungs und Mädels der TG-Jazz-Tanz-Gruppe "Liven - Up" unter der Leitung von Nadine Nagel. Die einfallsreiche Choreografie des orientalischen Showtanzes verlangte nach einer Zugabe. Es folgte ein Zwiegespräch mit dem Titel "Klatsch und Tratsch im Treppenhaus". Mit Witz gespickt setzten sich dabei Ute Maier und Katja Suchen in Szene. "Was heißt "Unordnung" auf spanisch?" - "Loss leie", oder "Hallo, wie geht´s?" - "Zwäämol in de Woch!" "Ich maan wie´s dehaam geht?" - "Och, schun lang net mehr".
Dann erschien "Schambes", verkörpert von Altfastnachter Herbert Hofmann als "Partybesucher" in der Bütt. Mit seiner "Bawett", de Oma, em Opa un de Kinner is er laufend in Fettnäppche getrete. Die Kriegsheimer Bänkelsänger verstanden es anschließend, die Gäste mit schwungvollen Liedern, Witz und Charme zu unterhalten und leiteten damit in die Pause über.
Zum Auftakt des zweiten Teiles setzten die Damen der TG-Gymnastikabteilung unter Leitung von Heide Bermes-Vacque in selbstgeschneiderten Kostümen mit ihrer närrischen "Hitparade" einen tänzerischen und optischen Akzent. Die "schlüpfrige" Ursula Machner bewährte sich als "Publikums-Einheizer". Dem folgten die Hits von "Heino" und "Heidi". "Trude Herr" wollte keine Schokolade, "Karel Gott" trällerte die "Biene Maja" und "Drei weiße Tauben" erledigten ihr "Geschäft" auf der Bühne. Schließlich kamen noch "Modern Talking" mit "Nora und Dieter Bohlen", die am Schluss unter Buh- und Pfui-Rufen in Zwangsjacken in die "Hoppla" nach Alzey abgeführt wurden.
Der Stimmungspegel steigerte sich weiter, als "Fahnenträgerin" Dagmar Beer aus "Wiesopperum" die Bütt in Beschlag nahm. "Die Fahne hoch un e Gläsche Woi - do kann mer doch bloß de Trottel soi", war ihr Resümee. "Blos nix aus em Ort", so sollte man eigentlich das folgende Zwiegespräch zwischen den "Zwää Dorftratschen" Nadine Nagel und Greta Röhl bezeichnen. Die beiden jugendlichen Fastnachterinnen lieferten sich einen mit Witz gespickten Schlagabtausch.
Nach einer Schunkelrunde mit der "One-man Band" wurde Otfried Schmitt von den Zeremonienmeisterinnen Anne-Maren Weil und Lara Schauß in die Bütt gehievt. Als "Weintester" beklagte er die Preise auf den Weinfesten. "Horch e mol un guck e mol" alias Günter Heiser und Karl-Heinz Nagel setzten in ihrem Zwiegespräch noch einmal alles auf eine Karte. Bei den Erlebnissen der passionierten "Altfastnachter" reihte sich Witz an Witz. "Bei einer Putzfrau steht auf dem Grabstein: Die kehrt nie wieder."
Der gemischte Chor der TG-Gesangsabteilung leitete dann in das große Finale über. Die Debütanten gaben sich auch gleich selbst den Namen "Schorle-Singers". Im Anschluss griff Ingo Dörr auf seinen Keyboards dann nochmals kräftig in die Tasten.

10. März 2003

Flohturnen in Mölsheim

5 Kinder der TG Kriegsheim nahmen am Sonntag, 9.März, am 2.Mölsheimer Flohturnen teil. Sie erreichten folgende Plazierungen:
Jg. 1997: 9. Sieger Mirijam Wittner
Jg. 1998: 6. Sieger Sarah Diehl
Jg. 1999: 5. Sieger Melanie Bog
Jg. 1999: 13. Sieger Tim Wittner
Jg. 1999: 14. Sieger Victoria Ringelstein
Bei dieser sehr gut organisierten Veranstaltung hatten alle Kinder ihren Spaß. Manche Eltern waren erstaunt, wie diszipliniert und eifrig ihre Kleinen die gestellten Aufgaben bewältigten. Zum Abschluß gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk

27. März 2003

Jahreshauptversammlung

Bei der TG Jahreshauptversammlung wurde über das vergangene Jahr berichtet und ein neuer Vorstand gewählt.
Auch wenn sich eher wenige Mitglieder der TG Kriegsheim bei der Jahreshauptversammlung einfanden, verlief die Versammlung harmonisch. Im Rechenschaftsbericht ging Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Nagel besonders auf den konstant laufenden dreizehngleisigen Übungsbetrieb ein. Vor allem die Geräteanschaffung sei oftmals nach den Wünschen der Abteilungsleiter entschieden worden, erklärte dieser. Aufgrund des Enthusiasmus und der freiwilligen Helfer konnte der Anbau des TG-Heims rechtzeitig fertig gestellt werden. Ein Resümee über die Bauarbeiten präsentierte Ehrenvorsitzender Wilfried Höbel, der seinen besonderen Dank an die zahlreichen Helfer und an alle Spender richtete. Der Dank an den Sportbund, die Gemeinde und die Verbandsgemeinde war mit Blick auf deren Zuschüsse in den Bericht eingeschlossen.
Während die Mitgliederzahlen zwischenzeitlich auf über 430 geklettert seien ( z.Z. 427), beklagen sich vor allem die Chorleiter über den "Sängerschwund" in den Übungsstunden. Nun soll versucht werden, mit einem kleinen und gemischten Chor dieser Misere entgegen zu wirken. Protokollführer Horst Blasius beleuchtete die Vorstandsarbeit, und Kassenwart Bernd Weil lieferte einen lückenlosen Kassenbericht. Trotz der laufenden Kosten für das TG-Heim und die Sportplatzunterhaltung erklärte der Kassenwart: "Der Verein kann immer noch alleine stehen."
Nach dem Bericht des Kassenprüfers konnte dem Vorstand Entlastung erteilt werden. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Karl-Heinz Nagel (Vorsitzender), Horst Blasius (Protokollführer), Otfried Schmidt (zweiter Protokollführer), Bernd Weil (Kassenwart), Petra Kampik (zweiter Kassenwart), Marina Scherrer und Ursula Machner (Turnwartinnen), Heide Bermes-Vacque (Gymnastikabteilung), Andrea Radmacher und Nadine Nagel (Jazzabteilung), Hans-Jürgen Röhl (Leichtathletikwart), Kai Hartmeier (Tischtennis-Abteilung), Horst Blasius (Freizeit-Abteilung), Petra Kampik (Wander-Abteilung), Wilfried Höbel (Ehrenvorsitzender), Willi Hartmeier, Horst Hornung und Alfred Beisel (Zeugwarte), Ute Maier und Günter Heiser (Beisitzer), Manfred Kampik, Annette Röhl und Michael Hofmann (Kassenprüfer) sowie Willi Hartmeier und Ute Maier (Wirtschaft).
Ehrenmitglied Gustav Nagel schied aus Altersgründen aus und wurde mit Dankesworten verabschiedet.
Für die 100-Jahr-Feier vom 7. bis 9. Mai wurde bereits ein Konzept über die Veranstaltungen in der Monsheimer Schulturnhalle vorgelegt. Trotzdem stehen detaillierte Planungen noch aus.

23. Mai 2003

Planung für die Jubeltage

Planung für die Jubeltage Vom 23.05.2003 hö. MONSHEIM-KRIEGSHEIM - Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen bei der Turngemeinde Kriegsheim anlässlich des 100-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr. Bei einer Mitgliederversammlung präsentierte Vorsitzender Karl-Heinz Nagel bereits den vorgesehenen Festablauf.
Am 2. Mai 2004 soll das Fest in der evangelischen Kirche in Kriegsheim mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeläutet werden. Vom 7. bis 9. Mai 2004 wird in der Turnhalle der Heinrich-von-Gagern-Schule gefeiert. Höhepunkte werden der Festkommers am 7. Mai und der folgende Tag unter dem Motto "TG - der Verein in seiner Zeit" sowie ein vielseitiger Wandertag am Sonntag mit "Spielgaudi" und Musik für Alt und Jung sein.
In Vorbereitung ist eine Festschrift, die mit Orts- und Vereinschronik sowie ausführlichem Festprogramm versehen werden soll. Das Fest soll unter anderem eine Werbeveranstaltung für die vielseitigen sportlichen und kulturellen Betätigungen der TG werden, weshalb der Eintritt auch an allen Tagen frei sein wird. Während in den Abteilungen die Vorbereitungen anlaufen, macht sich Wilfried Höbel auf die Suche nach originellen Fotos aus der Vereinsgeschichte. Gegründet wurden diverse Ausschüsse, die für einen reibungslosen Ablauf des Festes sorgen sollen.

22. Juli 2003

Turngemeinde feiert Sommerfest

Turngemeinde feiert Sommerfest Im 99. Jahr Unterhaltung mit Musik und Sport
Vom 22.07.2003
hö. KRIEGSHEIM - Bei strahlendem Sonnenschein fand das diesjährige Sport- und Grillfest der Turngemeinde 1904 Kriegsheim statt. Auf dem Kriegsheimer Sportgelände feierte der Verein und wurde dabei von seinen Mitgliedern tatkräftig unterstützt.
Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch den ersten Vorsitzenden Karl-Heinz-Nagel, trat die TG-Gesangsabteilung unter der Leitung von Adolf Scherrer auf die Bühne. Die Jung-Jazz-Gruppe geführt von Nadine Nagel und die TG-Gymnastikgruppe "Plus50" mit Marina Scherrer setzten das Unterhaltungsprogramm fort. Die GymnastikgruppeI von Heide Bermes Vacqué schloss das Programm ab, bei dem keine der Gruppen um eine Zugabe herum kam.
Am darauf folgenden Tag starteten viele Wanderer zu einer neu angelegten Wanderroute. Ausgezeichnet wurden die jüngsten und ältesten Teilnehmer. Auch ein Orientierungslauf wurde von der Turngemeinschaft angeboten, und auf dem Sportgelände bevölkerten die Leichtathleten bei ihren Wettkämpfen den Platz.
Zum Ausklang des Festes hatten die "Little Sisters" ihren Auftritt. Für die Kleinen gab es ein Bastelzelt und eine Hüpfburg, die zusätzlich für Gaudi sorgten. Die Damen "Plus 50" sorgten am Nachmittag noch für Kaffee und Kuchen. Abschließend verteilte der Erste Vorsitzende Urkunden an alle sportlich Aktiven.

2. Oktober 2003

Seniorensportwoche Rheinland-Pfalz

Angesprochen sind alle, die älter als 50 Jahre sind, Spaß an Bewegung haben, Anschluß und Geselligkeit suchen und etwas für Ihre Gesundheit tun wollen. Vom 6.-10. Oktober 2003 besteht die Möglichkeit im Rahmen der landesweiten Aktionswoche kostenlos und unverbindlich auch als Nichtmitglied in die verschiedenen Angebote der TG Kriegsheim im Bereich Seniorensport “hineinzuschnuppern” und einen der drei vom Sportbund unter allen Teilnehmern zu verlosenden Preise von jeweils 100 Euro zu gewinnen. Folgendes steht zur Auswahl: Montags 19.30 - 20.30 Uhr im TG-Heim unter der Leitung von Marina Scherrer: Venengymnastik, Herz- Kreislauftraining, Osteoporoseprävention, Wirbelsäulengymnastik, Entspannungsübungen, aber auch Spiele (Indiaca, Frisbee, einfache Ballspiele usw.), Tänze und Gehirnjogging. Jeder, der nicht so lange stehen kann, hat die Möglichkeit, die Übungen auf Stühlen im Sitzen mitzumachen. Neben konventioneller Gymnastik wird auch spezielle Stuhlgymnastik angeboten. Donnerstags 20.15 -21.15 Uhr Uhr im TG-Heim unter der Leitung von Heide Bermes-Vacqué: Funktionelle Gymnastik und Herz-Kreislauftraining in 14-tägigem Wechsel. Im Einzelnen sind dies Wirbelsäulengymnastik, Osteoporoseprävention mit Thera-Bändern, Beckenbodentraining, verschiedene Entspannungsmethoden und Gehirngymnastik (Brain-Gym). Weiterhin umfasst das vielseitige Programm einstudierte Tänze bzw. Gymnastikvorführungen für öffentliche Auftritte, einfache Aerobic- und Stepvarianten sowie im Sommer Walking oder eine Fahrradtour. Freitags 19.00 - 20.00 Uhr unter der Leitung von Marina Scherrer: Walking. Treffpunkt am Kastanienbaum Ecke Hauptstraße/Friedensstraße.

25. Oktober 2003

Vereine machen Zeitung: TG Kriegsheim

In der WZ-Serie "Vereine machen Zeitung" stellte sich die TG Kriegsheim vor.
Zur Sonderseite. >>>

17. Dezember 2003

Gemeinschaftskonzert der Chöre in der ev. Kirche

Besinnlich, eine Auszeit in der Hetze der Vorweihnachtszeit, war das gemeinschaftliche Konzert der Monsheimer und Kriegsheimer Chöre in der evangelischen Kirche in Monsheim.
"Bereits Tradition sei dieses Konzert", meinte Hausherr Pfarrer Hudel in seiner Begrüßung, denn "jede Stimme baue eine Straße zu Gott". Viele Leute waren in das anmutige Gotteshaus gekommen, um sich bei Weihnachtsliedern zu entspannen. Den Reigen eröffnete und schloss das Publikum selbst mit den gemeinsamen Liedern "Tochter Zion" und "Stille Nacht". Dazwischen wechselten sich die Chöre ab. Es erklangen mit "Leise rieselt der Schnee", oder Händels "Freuet Euch all, der König kommt" bekannte Weisen. Im Swingstil modernisierte der kleine Chor der TG Kriegsheim die Stücke "Morgen kommt der Weihnachtsmann", Jingle Bells" und "In this very Room". International wurde es bei den Solisten Michael und Karla Röhrenbeck. Der Monsheimer Bürgermeister sowie Vorsitzende des MGV und seine Gattin erfreuten mit "Vom Himmel hoch, oh Englein kommt", "Gloria in exelsis deo" und "The first Noel" in deutscher, englischer und französischer Sprache. Nicht so bekannt waren die Stücke jüngerer Komponisten wie "Weihnachtsstern", "Heilige Nacht", Erde singe" und "Christnacht".
Stimmgewaltig war der Schlussgesang gemeinsam von Männerchor und evangelischemFrauenchor "Lass auf Erden Frieden sein". Mit der "Wassermusik" von Händel setzte das Blockflötenensemble gekonnt einen musikalischen Gegenpart zu den Weihnachtsstücken.
Am Ende bedankte sich Hudel bei den Mitwirkenden und forderte die Zuhörer auf Singen zu gehen, denn Singen im Chor tue der Seele gut. Spontan riefen Hudel und Schultheis zu einer Spende für die Anschaffung eines neuen Kronleuchters auf. Der alte Leuchter ist seit der Renovierung der Kirche verschollen.
Die Mitwirkenden: Großer und Kleiner Chor der TG 1904 Kriegsheim (Leitung: Cjhristian Bitsch), MGV Sängerbund 1869 Monsheim, Ev. Frauenchor Monsheim-Kriegsheim (Leitung Ruth Schultheis). Blockflöten: Julia Flaucher, Simone Worch, Alexandra Ernst, Ruth Schultheis, Claudia Rasp und Heike Barth. Orgel: Ruth Schultheis sowie Karla und Michael Röhrenbeck.

19. Februar 2004

Publikum fest im Griff

Kriegsheimer Fastnacht mit "Käsfraa" und "langjährigem Erstklässler"
Pünktlich und mit witzigen Prologen eröffnete vor ausverkauftem Haus der Vorsitzende der Turngemeinde Kriegsheim, Karl-Heinz Nagel, das närrische Treiben, das im Jubiläumsjahr des Vereins unter dem Motto stand: "100 Jahre TG Null Vier, Helau, Ihr Narren, das feiern wir!"
Musik und Stimmungskanone Ingo Dörr hatte schon vor Beginn der Sitzung das närrische Publikum in Bewegung gebracht. Direkt nach der Begrüßung wirbelten auch schon flott die Beine der jungen Gardemädchen unter Leitung von Marina Scherrer über die Bühne. Und dann ging es so richtig los: Die äußerst redegewandten Conférenciers Horst Blasius und Horst Hornung sowie über 50 TG-Akteure übernahmen im TG-Heim das Kommando und hatten das begeisterte Publikum fest im Griff.
Mit einer heißen Büttenschlacht begannen "Kättche und Gretche" (die Jungfastnachterinnen Nadine Nagel und Greta Röhl), es folgte "Käsfraa" Dagmar Beer, die ihre Molkereiprodukte von Fett- bis Magerstufe mit den Honoratioren des Vereins verglich und Kostproben verteilte.
Als "zwää närrische Dippe" präsentierten sich Wilfried Höbel und Marina Scherrer, die die Gesundheitsreform und alltägliche Erlebnisse glossierten. "Schüler" Jochen Müller stibitzte Brille und Perücke seines Lehrers und verkündete: "Ich bin ein Kind und noch lange kein Mann." Die TG-Bänkelsänger berichteten in stimmungsvollen Liedern über das Ortsgeschehen. So standen der TG-Heim-Anbau und der Dorfbrunnen im Blickpunkt.
Unter der Leitung von Heide Bermes-Vacqué eröffneten die Damen der Gymnastikabteilung den zweiten Teil. Nach einer Idee von Uschi Machner fuhren sie diesmal "Ab in den Süden, der Sonne hinterher". Dies war ein absoluter Höhepunkt des Abends. Ein Feuerwerk der Lachsalven produzierte Bütten-As Otfried Schmidt als "langjähriger ehemaliger Erstklässler" beim Klassentreffen. Nach seinen Noten "lecken sich heute die Eiskunstläufer die Finger".
Dann kamen die "Klatschbasen" Ute Maier und Katja Suchan: "Unser Hinkel legen nur Eier ohne Dotter, ich glab´ die nemmen die Pille." Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten: Karl-Heinz Nagel und Günter Heiser als Horch-emol und Guck-emol berichteten von Begebenheiten aus ihrem Leben.
Noch einmal für richtigen Schwung sorgte der Auftritt der Jazz-Abteilung "Liven up" mit dem Motto "In the Army" unter Leitung von Nadine Nagel. Und zum Finale ("In unserm Vereinche is Fassenacht heut´") bedankte sich Karl-Heinz Nagel bei den Zeremonienmeisterinnen Anne Maren Weil und Aline Asal sowie allen Helfern. Unter Hinweis auf die Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre TG Kriegsheim" vom 7. bis 9. Mai lud er die ganze Narrenschar ein.

1. Mai 2004

Tischtennis-Verbandsgemeindeturnier

Am Samstag, den 01. Mai ab 13.00 Uhr und Sonntag, den 02. Mai ab 09.00 Uhr
Tischtennis-Verbandsgemeindeturnier anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Turngemeinde 1904 Kriegsheim e.V.
Veranstaltungsort: Schulturnhalle Monsheim Zeitpunkt: Samstag, den 01. Mai 13.00 Uhr und Sonntag, den 02. Mai 09.00 Uhr
Austragungsmodus: Samstag
2er-Mannschaftsturnier für Damen und Herren jeweils aufgeteilt in 2 Klassen
Sonntag
Einzel- und Doppelturnier für Damen und Herren jeweils aufgeteilt in 2 Klassen
Ansprechpartner: Die Spieler der SG Monsheim/ Kriegsheim oder Michael Hofmann 06243/903896



100 Jahre TG Kriegsheim


20. Mai 2004

Jahreshauptversammlung 2004

Egoismus und Interessenmangel – in Kriegsheim keine Spur
100-jährige TG mit neuer Vereinsspitze und dem Blick nach vorne.
Applaus für den scheidenden Vorsitzenden Karl-Heinz Nagel, der von seinem Nachfolger Horst Blasius würdig verabschiedet wurde.

Bei der Totenehrung zu Beginn der gut besuchten Jahreshauptversammlung der TG Kriegsheim gedachte man dem unvergessenen Oberturnwart und Ehrenmitglied der TG Johann Schaupp.
Schriftführer Horst Blasius verlaß im Anschluß das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und berichtete außerdem über 16 harmonisch verlaufene Sitzungen verschiedener Gremien im TG-Bereich. Karl-Heinz Nagel beschrieb in seinem Jahresbericht viele sportliche und kulturelle Aktivitäten, wobei die gesellschaftlichen Aktionen auch nicht in Vergessenheit gerieten. In den Mittelpunkt stellte er die Vorbereitungen zur 100-Jahr-Feier und dankte allen, die dabei waren, mit der Hoffnung, daß der Schwung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Alle Übungs- und Abteilungsleiter der insgesamt 13 TG-Abteilungen erläuterten anschließend in ihren detailliert vorgebrachten Berichten, was im Vorjahr geleistet wurde und welche Ziele man sich weiterhin gesetzt hat, lobenswert und zukunftsweisend für neue Aktive und Mitglieder.
Der Kassenbericht wurde detailliert von Bernd Weil mittels Overhead Projektor präsentiert. Jeder konnte Einsicht nehmen, was die TG mit ihrem Geld macht. Fazit: „alles wurde hart erarbeitet und wird zukunftsorientiert ausgegeben.“
Dr.Gerhard Schilling, Erster Beigeordneter der Gemeinde Monsheim, bedankte sich in Vertretung von Bürgermeister Michael Röhrenbeck bei den TG Verantwortlichen für ihr Engagement und stellte den Entlastungsantrag für den Gesamtvorstand. Diesem wurde von der Versammlung einmütig zugestimmt.
Nachdem Karl-Heinz Nagel nach 9 Jahren an der Vereinsspitze, 30 Jahren im Vorstand und 40 Jahren als aktiver Sänger, sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, fungierte Dr.Schilling auch als Wahlleiter. Er konnte nach einhelligem Vorschlag der Versammlung den seitherigen Schriftführer Horst Blasius in sein neues Amt als TG-Chef einführen. In Folge wurden gewählt:
2.Vorsitzender: Michael Hofmann
1.Schriftführer: Otfried Schmidt
1.Kassenwart: Bernd Weil
2.Schriftführerin: Elisabeth Hoesmann
2.Kassenwartin und Wanderwartin: Petra Kampik
Kinderturnwartin und Leiterin Damengymnastikabteilung 50 plus: Marina Scherrer
Kleinkinderturnwartin: Uschi Machner
Leiterin Damengymnastik- und Aerobicabteilung: Heide Bermes-Vacqué
Leiterin Jazzabteilung: Nadine Nagel
Leiter der Tischtennisabteilung: Kai Hartmeier
Leiter der Leichtathletikabteilung: Hans-Jürgen Röhl
Leiter der Freizeitsportabteilung: Horst Blasius
Gesangswart: Karl-Heinz Nagel
Zeugwarte: Willi Hartmeier, Horst Hornung, Alfred Beisel
Beisitzerinnen: Ute Maier und Annette Röhl
Desweiteren gehört als Pressewart und Ehrenvorsitzender Wilfried Höbel dem Vorstand an.
Die neuen Kassenprüfer sind Jutta Bott, Dr. Gerhard Schilling und Silvia Schmidt.
Der neue Vorsitzende Horst Blasius verabschiedete seinen Vorgänger Karl-Heinz Nagel mit viel Lob und überreichte als Anerkennung für die neun Jahre geleistete Arbeit ein Gemälde einer bekannten Kriegsheimer Künstlerin sowie seiner Ehefrau Gabi für die mitgetragene Last ein Blumengebinde.
Blasius freute sich, daß Nagel weiterhin im Vorstand als Abteilungsleiter der Gesangsabteilung tätig sein wird. Mit Dankesworten wurde auch Günter Heiser verabschiedet, der für die Jugend seinen Platz im Vorstand räumte. Für die Aufrechterhaltung des Wirtschaftsbetriebes konnten weitere Helfer gewonnen werden, was zur Entlastung von „Wirtschaftsboss“ Willi Hartmeier beitragen wird.
Ziel des reformierten Vorstandes wird in erster Linie sein, die Aktivitäten aller Abteilungen zu unterstützen, der Jugend noch mehr Platz einzuräumen und ältere Semester weiterhin zu integrieren.
Nachdem im TG-Heim in den vergangenen Jahren viel investiert wurde, wird jetzt dem Sportplatzgelände und den dortigen Einrichtungen Priorität eingeräumt. Ein Beach-Volleyball-Feld soll entstehen sowie die Grill-Hütte und die WC-Anlagen restauriert werden. Anregungen, das Sport- und Grillfest attraktiver zu gestalten wurden aufgegriffen und das Veranstaltungsprogramm für den Rest das Jahres erläutert.
Würdevoll und nicht allein aufgrund des sehr gut verlaufenen Jubiläums, erhoben sich die Sitzungsteilnehmer und schmetterten vehement alle vier Strophen des Turnerliedes „Turner auf zum Streite“. Das dreifache „Gut Heil“ beschloß traditionell die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

12. Juli 2004

Fast wie am Sandstrand

Turngemeinde Kriegsheim weiht neues Beachvolleyballfeld ein
Doppelten Grund zum Feiern hatte die Turngemeinde Kriegsheim. Zum einen wurde das alljährliche Sport- und Grillfest begangen und zum anderen ein Beachvolleyballfeld eingeweiht. Die neue Sportart kann nun ohne Einschränkungen auf dem dortigen Sportplatz ausgeübt werden.
Das Interesse scheint groß zu sein, denn ein paar Mitglieder, die selbst überzeugte "Strandballer" sind, haben die Idee ins Leben gerufen. In ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen, von Mitgliedern und einer privaten Firma, wurden einige Tonnen Sand auf die neue Spielfläche aufgebracht und die Feldumrandung mit Erde aufgefüllt, um das Gefälle auszugleichen. "Die Gemeinde hat das Vorhaben immer unterstützt", freute sich Vereinsvorsitzender Horst Blasius bei der feierlichen Übergabe. Besonders Bürgermeister Michael Röhrenbeck und den vielen ehrenamtlichen Mithelfern sprach er seinen Dank aus. Stolz ist Blasius auch darauf, dass ein solches Spielfeld in der näheren Umgebung nicht zu finden sei. "Das ist wahrlich eine Bereicherung für den Verein".
Vor allem bei den Kindern wird der sandige Platz ein willkommener Spielort in der milderen Jahreszeit sein. Diese hatten sofort das neue Feld in Beschlag genommen. Der Spaß, den die Kleinen dabei hatten, war deutlich zu hören und nur die Unterhaltungen der Gäste in der Grillhütte überstimmte die akustische Begeisterung. Dort verweilten die Festgäste bei frisch Gegrilltem und Gezapften, und erfreuten sich am Abendprogramm. Darin präsentierte die Damengymnastikgruppe 50-Plus, unter der Leitung von Marina Scherrer, einen Tüchertanz und die Gesangsgruppe der Turngemeinde brachte ihr einstudiertes Liedgut dar.
Gestern standen vor allem die Kinder mit ihren Turnübungen im Mittelpunkt. Wer sich selbst sportlich aktiv bestätigen wollte, der hatte bei einer Wanderung dazu Gelegenheit. Durch die Weinberge führte ein rund zwölf Kilometer langer Wanderweg. Kulinarische Stärkung, diesmal auch mit Kaffee und Kuchen, gab es in den Nachmittagsstunden. Ferner wurde Leichtathletik für Erwachsene geboten, bei denen Einzeldisziplinen gewertet wurden. Darunter auch Standweitsprung, 20 Meter-Rückwärtslaufen und Gewichtewerfen.
Der Verein zog gestern ein überaus positives Resümee. Da zudem die Sonne meistens scheinte, waren die Verantwortlichen auch mit der Besucherresonanz sehr zufrieden.

20. September 2004

Ein ganzes Dorf auf den Beinen

Liebevoll dekoriert: Kerwe im Ortsteil Kriegsheim / Vereine feiern runde Geburtstage
Nachdem Monsheim in der letzten Woche erst seinen Markt hoch leben ließ, gab es am Wochenende schon wieder etwas zu feiern im Weinort: Der kleinere Monsheimer Ortsteil Kriegsheim lud zur Kerwe. Die "Kriesemer" zeigten ihren Gästen denn auch gleich an, dass etwas im Busch war: Liebevoll hatten sie ihre Häuser mit Fahnen, Girlanden und Lichterketten geschmückt. Gestern war dann nahezu ganz Kriegsheim auf den Beinen, um den bunten Kerweumzug zu verfolgen. Durch fast alle Kriegsheimer Straßen und Gassen schlängelte sich der Lindwurm und brachte die Schaulustigen mit drei Musikzügen musikalisch auf Trab.
Viel Phantasie bewiesen auch die Erbauer der Motivwagen: So ließ die TG Kriegsheim anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens die Gründungsversammlung anno 1904 in der Wirtschaft Neef auferstehen - reichlich geschmückt mit Weinreben. Ein weiteres Jubiläum, nämlich das 50-jährige, feierte der Landfrauenverein und bekannte beim Wäschetrocknen: "Was hat´ mas frieher doch so schwer." Aber auch 30 Jahre Damengymnastik und 10 Jahre Aerobic galt es unter dem Motto "Wir boxen uns weiter gemeinsam durch" zu begehen. Nicht ausgespart wurde das leidige Thema "die Flut". Derweil grüßten Ortsbürgermeister Michael Röhrenbeck und die beiden Kerwemäd, Caroline Bott und Nadine Nagel, aus einer herrlichen Kutsche. Dabei hatten die Aktiven und die Zuschauer immer den traditionellen Schlachtruf "Wem geheert die Kerb? Unser! Wer sauft de Woi? Mir! Die Kriesemer Kerb, sie lebe hoch!" auf den Lippen.
In der Kerweschänke hatten zuvor die Kerwegemeinschaft und Ortsbürgermeister Michael Röhrenbeck mit dem Fassbieranstich die Kerwetage am Freitag eröffnet. Ein kulinarisch deftiger bayerischer Abend rundete den Kerweauftakt ab. Der Samstag indes stand ganz im Zeichen des zweiten Kriegsheimer Bobbycar-Rennens. Der Parcours in der Friedensstraße verlangte den Fahrern alles ab. Wer sich nicht allzu viele Schrammen bei dem Abenteuer geholt hatte, konnte am Abend in der Kerweschänke bei Live-Musik bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen.
Gute Kerwestimmung herrschet allerorten. Heute geht es mit den Kerwespielen für die Kleinen (Kriegsheimer Sportplatz) und dem Beachvolleyball-Turnier (Pfrimmbachstadion) ereignisreich weiter.

26. November 2004

TG Kriegsheim mit Sportplakette ausgezeichnet

Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten hat Staatssekretär Karl-Peter Bruch, in Vertretung von Sportminister Walter Zuber, 21 rheinland-pfälzische Sportvereine, darunter auch die Kriegsheimer Turngemeinde, ausgezeichnet. Mit dieser besonderen Ehrung wird das Engagement von Sportvereinen, die sich über mehr als ein Jahrhundert hinweg um die Entwicklung des Sportes verdient gemacht haben, gewürdigt.
Im großen Saal des Vereinsheimes des Nikolaus-Ehlen-Siedlervereines in Worms-Horchheim fand unter Beteiligung namhafter Sportfunktionäre sowie zahlreicher Vereins- und Pressevertreter im festlichem Rahmen die Verleihung der Plaketten und Urkunden statt.
Nach der Begrüßung von Dr. Franz-Josef Kemper, dem Leiter der Abteilung Sport- und Ehrenamt, folgte zum Auftakt des Zeremoniells das Klarinetten-Ensemble der Jugendmusikschule der Stadt Worms, dem sich die großartige „Rock’n Roll Performance“ der „Rockin’ Wormel“ Worms anschloss.
Staatssekretär Karl-Peter Bruch hielt die Laudatio und übermittelte die Grüße in Vertretung von Sportminister Walter Zuber. Ihm schlossen sich die Grußworte von Dieter Noppenberger, dem Vizepräsidenten des Landessportbundes Rheinland-Pfalz an. Er trat u.a. dafür ein, den Breitensport genauso zu fördern wie den Spitzensport und dies nicht nur im Jugendbereich einzubringen. Er forderte die Schulen auf, dem Sportunterricht mehr Bedeutung einzuräumen und entsprechende Brücken zu den Vereinen zu schaffen, denn Sport sei für die Gesundheit wichtiger, als das „Klicken auf die Maustaste“.
Horst Blasius, dem 1. Vorsitzenden der Turngemeinde Kriegsheim, war es dann vorbehalten als erster von den 21 Vereinen die Sportplakette und die Ehrenurkunde mit dem Wortlaut „als Auszeichnung für in langjährigem Wirken erworbenen besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports“ unter großem Beifall entgegenzunehmen.
Die „Rockin Wormel“ und das Klarinetten-Ensemble schlossen den festlichen Anlass mit weiteren Auftritten ab und alle Vereinsvertreter – so auch die vierköpfige Delegation der TG Kriegsheim – gingen zum gemütlichen Teil über.