Spaziergehgruppe

2023


Die Spaziergehgruppe der TG Kriegsheim besteht 2023 seit 10 Jahren. Aus diesem Anlass wurde eine Dokumentation mit Bildern und Fakten der letzten zehn Jahre erstellt.
Diese können Sie hier ansehen.

Die TG 1904 Kriegsheim e.V. erreicht den ersten Platz beim Vereinswettbewerb „Gemeinschaft bewegt“ des Deutschen Olympischen Sportbundes – Preisübergabe durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Berlin

Neun Sportvereine wurden im Rahmen des Vereinswettbewerbs „Gemeinschaft bewegt“ durch Bundesministerin Lisa Paus und DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele dafür prämiert, dass sie Zusammenhalt fördern, den Zugang zu Sport erleichtern und sich so gegen Einsamkeit in der Gesellschaft einsetzen.
Der Vereinswettbewerb „Gemeinschaft bewegt“ wurde im Kontext des DOSB-Projektes „Verein(t) gegen Einsamkeit“ durchgeführt, welches durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Die Vereine leisten durch ihre
innovativen Ansätze und erleichterten Zugangswege zu ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Bewältigung von Einsamkeit in unserer Gesellschaft.
Es wurden jeweils drei Projekte in den Größenkategorien „klein“ ( 500 Mitglieder), „mittelgroß“ (501 bis 1.500 Mitglieder) und „groß“ (1.500 Mitglieder) besonders hervorgehoben und ausgezeichnet. Hauptbewertungskriterien waren Nachhaltigkeit, Qualität der Umsetzung (u.a. Niedrigschwelligkeit, Gemeinschaftserfahrung) und Sichtbarkeit (u.a. Öffentlichkeitsarbeit).
Der Gewinner des ersten Platzes in der Kategorie „klein“ ist die TG Kriegsheim mit ihrer Spaziergehgruppe als Begegnungs- und Bewegungsangebot für ältere Menschen.
Die Spaziergehgruppe wurde 2013 im Rahmen eines Projektes des Rheinhessischen Turnerbundes gegründet. Sie besteht immer noch (Nachhaltigkeit). Jeden Donnerstag laufen, begleitet von Ehrenamtlichen der TG Kriegsheim, Elisabeth Hoesmann, Petra Hofmann und Marina Scherrer, regelmäßig 12 bis 15 ältere Menschen im von Alter 65 bis 90 Jahren, mittlerweile größtenteils mit Rollatoren, von 9.00 bis 10.15 Uhr durch die Kriegsheimer Gemarkung oder die Ortslage (Gemeinschaftserfahrung). Der Spaziergang fiel in den ganzen zehn Jahren nicht einmal witterungsbedingt aus. Mitlaufen darf jede/r. Eine Vereinszugehörigkeit ist zwar wünschenswert, aber kein Muss (Niedrigschwelligkeit). Das Angebot sprach insbesondere Mitglieder an, die lange in anderen Abteilungen aktiv waren aber aufgrund ihres Alters dort nichtmehr mitmachen konnten. Man durfte sich aber auch über einige bisher inaktive TeilnehmerInnen freuen. In den 75 Minuten des Rundgangs wird die Gruppe von vielen gesehen und ist dadurch weitläufig bekannt. (Sichtbarkeit). Es gab bereits Berichte in der Wormser Zeitung, im Verbandsblatt des RhTB und im SWR-Fernsehen. Ebenso sind die Aktivitäten auf der Homepage der TG Kriegsheim zu finden: www.tg-Kriegsheim.de (Öffentlichkeitsarbeit). Seit 2016 besteht eine Kooperation mit dem MGH Monsheim. Der Spaziergang endet dort mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Zusammentreffen mit anderen Gästen, und wenn jemand mal nicht mitlaufen kann, so kommt er/sie oft trotzdem zum Frühstück um der Einsamkeit zu Hause zu entfliehen. Die Auszeichnung der Gewinner fand im Rahmen des Dialogforums Sportentwicklung in Berlin statt. Vertreter*innen aus Sport, Politik und Gesellschaft hatten die Gelegenheit, sich zu den Themen „Sport vor Ort“, „Gewinnung & Stärkung des Ehrenamtes“, „Sport im Freien“ sowie „Gesundheit“ weiterzubilden und neue Kontakte zu knüpfen. Bundesministerin Lisa Paus, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele überreichten die Schecks an die Vertreter*innen der Gewinnervereine. Der Dank der TG Kriegsheim geht an alle, die jeden Donnerstag so unentwegt und zuverlässig mitspazieren und dadurch der Initiative zu diesem tollen Erfolg verholfen haben und natürlich an die ehrenamtlichen Begleiterinnen. Eine tolle Truppe!
Marina Scherrer
Leiterin der Spaziergehgruppe der TG 1904 Kriegsheim e.V.
Bericht des Rheinhessischen Turnerbundes
Bericht im Nibelungenkurier
Bericht des Deutschen Turnerbundes
Bericht des Bundesfamilienministeriums
Bericht des Olympischen Sportbundes



Die Spaziergehgruppe trifft sich jeden Donnerstag um 9.00 Uhr am TG-Heim in Kriegsheim

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Marina Scherrer
Telefon: 06243/5473
E-Mail: tg.kriegsheim@gmx.de

2022
Die Spaziergehgruppe ist nun seit fast 10 Jahren in und um Kriegsheim unterwegs. Von den insgesamt 18 Teilnehmern/innen waren jeden Donnerstag meistens 12 bis 14 da. Selbst bei Schnee oder Regen kann man sich auf die besonders Treuen verlassen. Der Zusammenhalt und die Freude an gemeinsamer Bewegung, Geselligkeit und Unterhaltung sind immer zu spüren. Zum Abschluss geht es meistens ins MGH. Bei geschlossenem MGH wird die Verpflegung selbst organisiert. So gab es desöfteren z.B. Weck und Fleischwurst am Dorfbrunnen oder im TG-Heim – und in der kalten Jahreszeit natürlich selbstgebackene Plätzchen und Glühwein. Die Betreuerinnen Elisabeth Hoesmann, Petra Hofmann und Marina Scherrer sind gerne jeden Donnerstag mit den SpaziergängerInnen unterwegs.

2021
Die Spaziergehgruppe ist nun seit neun Jahren in und um Kriegsheim unterwegs. Von den insgesamt 20 Teilnehmern/innen waren jeden Donnerstag meistens 13 bis 15 da. Corona und die dadurch bedingten Zwangspausen haben Spuren hinterlassen. Viele können nicht mehr so weit laufen wie vor zwei Jahren. Dies ist natürlich auch dem Alter geschuldet. Fast alle Spaziergänger/innen sind mittlerweile über 80, einige sogar schon über 85. Bis zur Bank am Rosengarten schaffen es aber alle noch, mit mehr oder weniger Pausen. Während der coronabedingten Schließung des MGH – Zeiten ohne Frühstück also - fand sich meistens jemand, der oder die Plätzchen oder Sonstiges zur Stärkung dabei hatte. Der Zusammenhalt und die Freude an gemeinsamer Bewegung, Geselligkeit und Unterhaltung sind immer zu spüren. Das genießen auch die Betreuer Elisabeth Hoesmann, Petra Hofmann und Marina Scherrer.

2020
Die Spaziergehgruppe ist seit acht Jahren in und um Kriegsheim unterwegs. Bei Regenwetter oder starkem Wind geht es auch mal über die Tränkgassbrücke nach Monsheim oder Richtung Mehrgenerationenplatz. Von den insgesamt 20 Teilnehmern waren jeden Donnerstag je nach Wetter meistens 10 bis 12 da. Viele davon laufen mittlerweile mit dem Rollator. Unser Spaziergang endet regelmäßig im Mehrgenerationenhaus mit einem schönen gemeinsamen Frühstück.
Auch die Spaziergehgruppe musste in 2020 coronabedingte Unterbrechungen hinnehmen, konnte allerdings als eine der ersten Abteilungen Ende Mai wieder anfangen. Selbst das gemeinsame Frühstück wurde vom MGH-Team in anderer Form und mit etwas mehr organisatorischem Aufwand - vorherige Anmeldung, feste Sitzplätze mit Abstand, keine Selbstbedienung, alles im Freien usw.- wieder möglich gemacht.
Zusammen mit Mitarbeitern des MGH wurden die Teilnehmer während der Zwangspausen regelmäßig besucht und mit Kleinigkeiten wie Kuchen oder Muffins überrascht aber auch mit Informationen z.B. bzgl. Hilfsangeboten versorgt..

2018
Die Spaziergehgruppe ist seit sechs Jahren in und um Kriegsheim unterwegs. Von den insgesamt 18 Teilnehmern sind jeden Donnerstag je nach Wetter meistens 12 bis 14 da. Viele davon laufen mittlerweile mit dem Rollator. Der Spaziergang endet regelmäßig im Mehrgenerationenhaus. Dort erfreut man sich an einem schönen gemeinsamen Frühstück, zu dem auch diejenigen kommen, die z.B. aus gesundheitlichen Gründen oder wegen des Wetters einmal nicht mitlaufen konnten.

2017
Die Spaziergehgruppe besteht nun schon fünf Jahre und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Von den insgesamt 23 Teilnehmern sind jeden Donnerstag meistens je nach Wetter 16 bis 18 da. Seit diesem Jahr gibt es eine Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus. Dort nehmen wir regelmäßig nach unserem Spaziergang am „Offenen Treff – Beratungcafé“ teil und erfreuen uns an einem schönen gemeinsamen Frühstück.

2016
Die Spaziergehgruppe besteht nun schon fast vier Jahre und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit Von den insgesamt 24 Teilnehmern sind jeden Donnerstag meistens je nach Wetter 16 bis 18 da.

2015
Die Spaziergehgruppe besteht nun schon fast drei Jahre und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit Von den insgesamt 24 Teilnehmern sind jeden Donnerstag meistens je nach Wetter 16 bis 18 da.
Unsere Spaziergehgruppe ist mittlerweile ein Aushängeschild des Rheinhessichen Turnerbundes und hat einen hohen Bekanntheitsgrad auch außerhalb der Region. So durfte ich z.B. im Rahmen der Regionalkonferenz der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz auf der Landesgartenschau in Landau einen Workshop "Rolllator- und Spaziergehgruppen" leiten.

2014
Die Spaziergehgruppe besteht nun schon fast zwei Jahre und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Von den insgesamt 25 Teilnehmern sind meistens 18 bis 20 da, egal wie das Wetter ist.
Am 15. und 16. März fand in der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität der 1.Senioren-sportkongress des Rheinhessischen Turnerbundes statt. Mehr als 300 Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus ganz Deutschland besuchten bis zu sechs der angebotenen 70 Praxis- und Theorie-Workshops und informierten sich über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen altersgerechter Bewegungsprogramme.
Die TG Kriegsheim hatte im Rahmen des Sportpolitischen Forums die Gelegenheit, ihre Spaziergehgruppe vorzustellen und mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Sport über die Frage: „Wie können es Kommunen und Vereine vor dem Hintergrund des demografischen Wandels schaffen, Bewegungsangebote für ältere Menschen wohnortnah bereitzustellen, welche die Selbstständigkeit der Bevölkerung bis ins hohe Alter erhalten?“ zu diskutieren Zu den Diskutanten gehörten u.a. Minister Alexander Schweitzer und einige Professoren aus verschiedenen Bereichen der Sportwissenschaft. Der Erfolg der Konzepte „Aktiv bis 100“ und „Spaziergehgruppe“ zeigt, dass auf diesem Gebiet auch ohne großes Budget viel erreicht werden kann. Im Anschluss an das Forum erhielt ich viele positive Rückmeldungen und bekam eine Menge Fragen interessierter Übungsleiterinnen bzgl. der praktischen Durchführung des Spaziergehprojektes gestellt.
Einen Bericht über die Gruppe kann man in der neuesten Ausgabe des TurnMagazins des Deutschen Turnerbundes lesen.

2013
Am 2. Mai 2013 fand der erste Spaziergang der neu gegründeten Spaziergehgruppe der TG statt.
Seit dem waren wir 44 mal unterwegs. Nicht einmal fiel der Spaziergang wegen des Wetters aus.
Das zeigt, wie gut das Angebot angenommen wird. Von insgesamt 26 Teilnehmern zwischen 53 und 93 Jahren waren meistens 20 bis 24 dabei - egal ob es regnete, ob es kalt oder heiß war. Das Angebot geht auf eine Initiative des Rheinhessischen Turnerbundes zurück, die zum Ziel hat, ältere Menschen bei der Erhaltung der Selbständigkeit durch körperliches Training zu unterstützen.
Es ist erwiesen, dass regelmäßiges Spazierengehen das Sturzrisiko senkt, dass es die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Gehirns fördert und das Demenzrisiko um 30-50% reduziert. Im Vordergrund steht aber auch, den Spaß an der Bewegung in der Gruppe zu erleben.
Viele Teilnehmer genießen diese soziale Komponente besonders, aber auch, dass sie wieder einmal an Plätze in Kriegsheim und in der Umgebung kommen, an denen sie schon lange nicht mehr waren, weil sie alleine so weit nicht gehen können. Schön waren vor allen Dingen die Spaziergänge in die Weinberge im Herbst, wo nicht nur Trauben genascht, sondern auch Fachgespräche über die Arbeitsmethoden früher und heute geführt wurden. Die Strecke führt, wenn möglich in die Felder und Weinberge oder am Sportplatz entlang. Im Winter sind wir aber meistens wegen der besseren Begehbarkeit der Wege in der Kriegsheimer aber auch der Monsheimer Ortslage unterwegs. Bei der Größe der Gruppe sind natürlich unterschiedliche Fähigkeiten und körperliche Fitness der Teilnehmer festzustellen. Deshalb gehen wir zwar gemeinsam am TG-Heim los, bieten aber unterwegs die Möglichkeit der Abkürzung oder des Umkehrens an für die, die nicht mehr so weit laufen können. So sind einige 30 Minuten unterwegs, andere 45 Minuten und die ganz fitten bringen es sogar auf 75 Minuten.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz herzlich bei Elisabeth Hoesmann, Monika Hofmann und Petra Hofmann bedanken, die als Betreuerinnen dabei sind. Wenn 26 Personen unterwegs sind, zieht sich das "Feld" doch manchmal ganz schön in die Länge und auch in die Breite. Da ist es beruhigend, jemanden zu haben, der schaut, ob alle nachkommen, jemanden der vor herankommenden Autos warnt, jemanden der beim Überqueren der Straßen die Autos anhält oder eben jemanden der mit einem Teil der Spaziergänger früher zurückgeht.


Seniorensportkongress Mainz - Spaziergehgruppe
Am 15. und 16. März fand in der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität der 1.Senioren-sportkongress des Rheinhessischen Turnerbundes statt. Mehr als 300 Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus ganz Deutschland besuchten bis zu sechs der angebotenen 70 Praxis- und Theorie-Workshops und informierten sich über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen altersgerechter Bewegungsprogramme.
Die TG Kriegsheim hatte im Rahmen des Sportpolitischen Forums die Gelegenheit, ihre Spaziergehgruppe vorzustellen und mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Sport über die Frage: „Wie können es Kommunen und Vereine vor dem Hintergrund des demografischen Wandels schaffen, Bewegungsangebote für ältere Menschen wohnortnah bereitzustellen, welche die Selbstständigkeit der Bevölkerung bis ins hohe Alter erhalten?“ zu diskutieren. Zu den Diskutanten gehörten Alexander Schweitzer (Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie), Gunter Fischer (Abteilungsleiter Kommunales und Sport im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur), Prof. Dr. Holger Preuß (Professor für Sportsoziologie und Sportökonomie am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg- Universität Mainz), Prof. Dr. Herbert Hartmann (Ehrenmitglied und Experte für die Zielgruppe Ältere beim Deutschen Turner-Bund), Ulrike Christmann (Übungsleiterin im TSV Gau-Odernheim) und Marina Scherrer (Übungsleiterin in der TG Kriegsheim). Der Erfolg der Konzepte „Aktiv bis 100“ und „Spaziergehgruppe“ zeigt, dass auf diesem Gebiet auch ohne großes Budget viel erreicht werden kann. Im Anschluss an das Forum gab es viele positive Rückmeldungen und eine Menge Fragen interessierter Übungsleiterinnen bzgl. der praktischen Durchführung des Spaziergehprojektes.
Mittlerweile umfasst die Spaziergehgruppe der TG Kriegsheim 26 Teilnehmer. Angesichts der Größe der Gruppe sind natürlich unterschiedliche Fähigkeiten und Fitness der Teilnehmer festzustellen. Deshalb gehen wir zwar gemeinsam am TG-Heim los, bieten aber unterwegs die Möglichkeit der Abkürzung oder des Umkehrens unter Begleitung an für die, die nicht mehr so weit laufen können. So sind einige 30 Minuten unterwegs, andere 45 Minuten und die ganz fitten schaffen sogar 75 Minuten. Es ist erwiesen, dass regelmäßiges Spazierengehen das Sturzrisiko senkt, dass es die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Gehirns fördert und das Demenzrisiko um 30 – 50 Prozent reduziert. Im Vordergrund steht aber auch, den Spaß an der Bewegung in der Gruppe zu erleben. Viele Teilnehmer genießen diese soziale Komponente besonders, aber auch dass sie wieder einmal an Plätze in Kriegsheim und in der Umgebung kommen, an denen sie schon lange nicht mehr waren, weil sie alleine so weit nicht gehen können. Die Gruppe ist offen für alle Altersgruppen. Das letzte Mal durften wir sogar eine junge Familie mit Kinderwagen begrüßen – nach dem Motto: Wege, die für Rollatoren und Krücken geeignet sind, sind auch ideal für Kinderwagen. Die Freude an sozialen Kontakten ist nicht vom Alter abhängig. Sollten Sie also Anschluss suchen und sich gerne in der freien Natur bewegen, dann kommen Sie donnerstags um 9.00 Uhr ans TG-Heim in Kriegsheim und begeben sich mit uns auf große oder kleine Tour.




29.05.15: Spaziergehgruppe erkundet Mehrgenerationenplatz

21 Teilnehmer der Spaziergehgruppe der TG Kriegsheim machten sich am letzten Donnerstag auf den Weg zum Mehrgenerationenplatz in der Schlieberstadt. Los ging es pünktlich um 9.00 Uhr am TG-Heim. Die Strecke führte an den Gärten der Pfrimm entlang, vorbei am Spielplatz, Richtung Drei-Fahnen-Eck. Das Überqueren der K37 erwies sich angesichts der Größe der Gruppe hierbei als besondere Herausforderung, da das Verkehrsaufkommen auch zu dieser Uhrzeit immer noch beachtlich ist. Nach 25 Minuten wurde das Ziel, ein gemütliches Häuschen mit ausreichend Sitzgelegenheiten, erreicht. Dieses ist durch zwei gemulchte Wege auch für Personen mit Rollatoren und Krücken trotz einiger naturgegebener Unebenheiten sehr gut erreichbar. Das überaus angenehme Ambiente lud zum längeren Verweilen ein und die Phantasie schweifte von einer Brotzeit über kühles Bier bis hin zu einer möglichen Bewirtschaftung der Hütte. Nach der vergnüglichen Erholungspause traten wir den Rückweg über den nord-östlichen Zugang Richtung Bushaltestelle an und erreichten mit Überquerung der Tränkgassbrücke wieder heimische Gefilde.
Sollten Sie ebenfalls Spaß an Spaziergängen in fröhlicher Gesellschaft haben, sind Sie donnerstags ab 9.00 Uhr in der TG-Spaziergehgruppe jederzeit herzlich willkommen. Im Moment sind wir meistens in der Kriegsheimer Gemarkung auf Erkundungstour. Für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, bietet die TG Kriegsheim außerdem dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr auf dem Platz hinter dem Friedhof Bewegungsspiele wie Boule, Wickingerschach oder Jogball an. Auch hier freuen sich die Teilnehmer über neue Mitspieler.