2. Februar 2005

Kriegsheimer Fastnacht 2005

Ein dreieinhalbstündiger Mix aus Tanz, Witz und flotten Reimen sorgte bei der Fastnachtssitzung im vollbesetzten Saal der TG Kriegsheim für tolle Unterhaltung. Begleitet von viel Helau und fetziger Musik schaukelten Fastnachtspräsident Karl-Heinz Nagel und die gut aufgelegten Moderatoren "Horst und Horst" (Horst Blasius und Horst Hornung) das Narrenschiff unter dem Motto "Über hundert Jahre TG im Verein, da schläft auch die Kriegsheimer Fastnacht nicht ein". Die jungen Gardemädchen unter Leitung von Marina Scherrer eröffneten den Fastnachtsreigen mit Bravour und einem "Can-Can". Otfried Schmidt als "Lebenskünstler" in der Bütt war überqualifiziert für einen normalen Beruf - und deshalb arbeitslos.
Es folgten als Debütantinnen auf der Bühne die Mädchen der Kinder-Jazzabteilung mit Putzeimern und Schwamm. Unter Leitung von Nadine Nagel zeigten sie als Autowäscherinnen zur Musik "Car wash", dass es an närrischem Nachwuchs im Verein nicht fehlt. So manch einer hätte gerne gleich sein Auto vorbeigebracht.
Wie so oft bei der Sitzung der TG hatte der "Jungstar" Jochen Müller das Publikum im ganzen Saal auf seiner Seite, als er aus der Bütt im weißen Bademantel über den letzten Sommer und über die Bikinischönheiten im Freibad sinnierte: "In Kriesem gibt es so viel schääne Mädcher - dick und dinn, die passen all in moi Herzje rin!"
Nach einer schwungvollen Schunkelrunde präsentierte sich Nadine Nagel als "Brezelfraa" mit ihrem Mann, dem Brezelschaa. Einen deftigen Schlagabtausch lieferten sich als Höhepunkt vor der Pause "Vater und Tochter" (Wilfried Höbel und Marina Scherrer) in ihrem Zwiegespräch. Unter anderem beleuchteten sie humoristisch den Ausbaustopp des Frankfurter Flughafens, dessen Pläne wegen "drei Reihen Wingert eines Kriegsheimer Winzers auf dem Gelände" auf Eis liegen und glossierten ihre alltäglichen Erlebnisse: "Doletscht hab ich mit moiner Fraa gemütlich vorm Fernseher gesesse, do hab ich zu ihr gesaat: "Du, Schatz, ich geh noch emol in die Wertschaft, zieh doin Mantel an." Do hot sie gefroot: "Oh, nimscht du mich mit?" "Naa, awwer ich mach jetzt die Heizung aus."
Im zweiten Teil ging es dann gleich wieder in die "Vollen". Das TG-Heim tobte, als die Damengymnastikabteilung unter Leitung von Heide Bermes-Vacqué mit Bänken bewaffnet das Podium stürmten. Mit ihrem "Fitness-Fastnachts-Sitzungs-Workout" brachten sie den ganzen Saal in Bewegung. Das Publikum war begeistert vom Mitmachen. Ohne Verschnaufpause folgte der nächste Höhepunkt: Karl-Heinz und Nadine Nagel wurden als Rab´ und Sandhäsche (den Kriegsheimer Wahrzeichen) angekündigt. Sie berichteten mit spitzer Zunge über Beziehungsfehler und tratschten über Gott und die Welt.
Eine erholsame Schunkelrunde bildete den Übergang zu ruhigeren Tönen des TG-Ehrenvorsitzenden Wilfried Höbel, der mit seinem Soloauftritt als "alter Zeitgenosse" pointenreich den Wandel der Zeiten präsentierte und sich am Schluss selbst einen Spiegel vorhielt und dachte: "Das warn Zeiten, das warn Zeiten."
Eine erstklassige Inszenierung lieferte zum Ende die TG-Jazztanzgruppe unter Leitung von Wencke Röhrenbeck. In züchtiger Nonnenkluft und gedämpften Tönen wandelte man auf die Bühne, um kurz darauf als "rote Teufel der Hölle" und "weiße Engel des Himmels" im Scheinwerferlicht zu dem Britney-Spears-Song "I love Rock ´n´ Roll" zu tanzen.
Zum abschließenden Finale "In unserm Vereinche is Fassenacht heut" trafen sich noch einmal alle Aktiven auf der Bühne. Karl-Heinz Nagel bedankte sich bei den Zeremonienmeisterinnen Anne Maren Weil und Aline Asal sowie bei allen Helfern hinter den Kulissen. Alleinunterhalter Ingo Dörr sorgte danach noch bis in die frühen Morgenstunden mit stimmungsvoller Tanzmusik für ausgelassene Unterhaltung.

14. Februar 2005

Flohturnen in Mölsheim

Am Sonntag, 13.Februar 2005, fand in Mölsheim das 4. Mölsheimer Flohturnen für Kinder von 3 bis 6 Jahren statt. 8 Kinder der TG Kriegsheim nahmen daran teil und belegten folgende Plätze:
Jg. 1999:
10. Platz Tim Wittner mit 52 Punkten
11. Platz Leia Kellermann mit 51 Punkten
16. Platz Victoria Ringelstein mit 49 Punkten
17. Platz Melanie Bog mit 41 Punkten
Jg. 2000:
8. Platz Lea Ebert mit 48 Punkten
13. Platz Luise Schneider mit 37 Punkten
15. Platz Yara Asal mit 36 Punkten
Jg. 2001/02:
5. Platz Julian Scherrer mit 33 Punkten

23. Februar 2005

Jahreshauptversammlung

Turngemeinde Kriegsheim mit Blick nach vorne Im Sportbetrieb viele Aktivitäten / Mitgliederzahl konstant
Auch wenn die Jahreshauptversammlung der TG Kriegsheim nur mäßig besucht war, leitete der 1.Vorsitzende Horst Blasius eine harmonische Sitzung ohne Komplikationen.
Nach dem Protokoll des 1.Schriftführers Otfried Schmidt ließ Blasius in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2004 noch einmal Revue passieren. Er hob die zahlreichen Festivitäten und seine ehrenamtlichen „Mitstreiter für das jeweilige Gelingen“ hervor.
Die TG hat eine konstante Mitgliederzahl von 441, die in zwölf Abteilungen mit sportlichen und kulturellen Betätigungsmöglichkeiten aktiv sind. Die Erfolge blieben dabei nicht aus, was besonders im Kleinkinderturnbereich hervorgehoben wurde. Beim Kinderturnen und bei der Jazzgymnastik konnte man über zahlreiche Auftritte berichten und war mit dem Erreichten sehr zufrieden.
Die Damen- und Aerobic-Abteilungen liegen voll im Trend und die Übungsleiter konnten über ihre Schützlinge nur Positives berichten.
Bei der Tischtennisabteilung in der Spielgemeinschaft mit dem TuS Monsheim registrierte man eine gleichbleibende Tendenz, ebenso bei den Wanderern und Freizeitsportlern.
Der Leichtathletikbetrieb ruht im Moment, eine Wiederaufnahme der Aktivitäten hängt vom Interesse der Kinder und Jugendlichen ab. Alternativ sollen zu Beginn der Freiluftsaison wieder Fahrradtouren auch für Erwachsene angeboten werden, ebenso laufen erste Versuche mit Nordic Walking.
Bei der Gesangsabteilung wurde das Engagement von Chorleiter Christian Bitsch gewürdigt, der aber einen gewissen „Sängerschwund“ nicht vermeiden konnte. Durch die Integration eines kleinen gemischten Chores konnte dies zwar teilweise ausgeglichen werden, wird aber ein „Weiterwursteln im großen Chor“ in Zukunft in Frage stellen. Die Gesangsabteilung bleibt in jedem Fall als Kulturträger Bestand der TG. Zur Zeit ist ein Wechselbad der Gefühle im Gange, was bestimmt zu einer Ideallösung führt und auf ein erfolgreiches „Kriegsheim in Concert“ 2006 hoffen läßt.
Kassenwart Bernd Weil präsentierte einen lückenlosen Finanzbericht, in dem unter anderem der Ablauf des 100-jährigen Jubiläums detailliert vorgelegt und alle Investitionen aufgeführt wurden. Die Revisoren bestätigten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeister Röhrenbeck beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Auch die Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne:
TG –Vorstand:
1.Vorsitzender: Horst Blasius
2.Vorsitzender: Michael Hofmann
1. Schriftführer: Otfried Schmidt
1. Kassenwart: Bernd Weil
2. Schriftführerin: Elisabeth Hoesmann
2.Kassenwartin: Petra Kampik
Kinderturnwartin und Leiterin Damengymnastikabteilung 50 plus: Marina Scherrer
Kleinkinderturnwartin: Uschi Machner
Leiterin Damengymnastik- und Aerobicabteilung: Heide Bermes-Vacqué
Leiterin Jazzabteilung: Nadine Nagel
Leiter der Tischtennisabteilung: Kai Hartmeier
Leiter der Wanderabteilung: Erwin Westermann
Leiter der Leichtathletikabteilung: Hans-Jürgen Röhl
Leiter der Freizeitsportabteilung: Horst Blasius
Gesangswart: Karl-Heinz Nagel
Zeugwarte: Willi Hartmeier, Horst Hornung, Alfred Beisel
Beisitzerin: Annette Röhl
Pressewart und Ehrenvorsitzender: Wilfried Höbel
Als Kassenprüfer wurden in die Pflicht genommen: Jutta Bott, Dr. Gerhard Schilling und Silvia Schmidt.
Nach den Wahlen dankte Vorsitzender Horst Blasius dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Ute Maier, kündigte noch wichtige Termine für das laufende Jahr an und schloß die Sitzung mit einem dreifachen „Gut Heil“.

24. Juni 2005

Kinder- und Jugendjazz-Tanz

Aufgrund der überragenden Teilnehmerzahl an den Kinder-Jazztanzkursen und der derzeit bestehenden Altersspanne innerhalb der Gruppen, würden wir uns freuen, wenn wir die Gruppen nochmals altersgerecht aufteilen könnten.
Dadurch wäre eine bessere Förderung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen zu erreichen.
Hierzu wäre es aber erforderlich und sehr erfreulich, wenn sich eine nette Mama/Dame/Tänzerin (mind. 18 Jahre alt) finden würde, die bereit wäre eine Kindergruppe als Trainerin zu übernehmen und mich etwas zu unterstützen.
Derzeit gibt es drei Gruppen, Altersgruppe 1 (5-7 Jahre), Altergruppe 2 (8-12 Jahre) sowie eine Jugendgruppe (ab ca. 13 Jahre und älter). Gerne nehmen wir in allen Gruppen zu jeder Zeit neue tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche auf. Scheut Euch nicht, kommt einfach vorbei.
Wer Interesse hat längerfristig eine Gruppe als Trainerin zu übernehmen sollte sich einfach bei mir unter Tel 903133 melden oder einfach donnerstags ab 16:45 Uhr im TG-Heim vorbei kommen.
Abtl. Tanzen N. Nagel

19. Juli 2005

Drei Tage Aktivitäten auf dem Sportplatz

Beach-Volleyball, Jazztanz, Turnen, Leichtathletik und Wandern in Kriegsheim
Zum ersten von der Kriegsheimer und Monsheimer Jugend veranstalteten Beach-Volleyball-Turnier auf dem Kriegsheimer Sportplatz hatten sich am Freitag, 15. Juli bei idealen Bedingungen 21 Mannschaften aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg eingefunden. Der durch diese große Teilnehmerzahl erforderliche enorme organisatorische Aufwand hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Hunderte Schaulustige und Fans insbesondere viele Jugendliche fanden sich ein. Computerunterstützt wurden Zuschauer und Mitwirkende jederzeit mittels einer Leinwand auf dem Laufenden gehalten und konnten auf dem Feld spannende Partien verfolgen. Nach sechs Stunden stand der Sieger „Firefly“ fest, der sich im Finale gegen das „Sexy Sportclip Team“ durchsetzte. Dritter wurden die „Smashbrothers“ die das kleine Finale gegen die Freizeitsportler II der TG Kriegsheim für sich entscheiden konnten. Die tropischen Temperaturen luden während des Abends zur Abkühlung in den bereitgestellten „Schwimmbädern“ ein, was natürlich ausgiebig genutzt wurde.

Auch beim Sport- und Grillfest der TG Kriegsheim ging es am darauffolgenden Samstag sportlich weiter. Der 2.Vorsitzende der TG, Michael Hofmann, konnte über 250 Gäste begrüßen, die im Laufe des Abends mit Vorführungen der verschiedenen TG-Jazztanzabteilungen und der Turnmädchen unterhalten wurden.

Sonntags früh von 9 bis 11 Uhr begaben sich 56 Wanderer auf eine von Wanderwart Erwin Westermann abgesteckte fünf bzw. zehn Kilometer lange Strecke entlang der schattigen Pfrimm und durch die Kriegsheimer Weinberge. Älteste Teilnehmer waren Anneliese Phul und Emil Hofmann vom Nachbarverein TuS Monsheim. Ebenfalls vormittags fand ein Leichtathletik-Dreikampf unter Leitung von Hans-Jürgen Röhl statt. Für die Kinder standen verschiedene Spiele wie Diabolo, Frisbee und Schnurtennis aber auch Stelzen, Jonglierteller und -bälle, Reifen und Seile zur Verfügung, so daß sich auch am Sonntag zahlreiche Kinder und Erwachsene auf dem Sportplatz tummelten. Weniger Sportliche unterhielten sich unterdessen bei einem zünftigen Frühschoppen. In der Mittagspause konnte man sich in der lauschigen Hütte mit Gegrilltem oder einem „Fit-Salat-Teller“ stärken und die Damen der Gymnastikabteilung 50 plus der TG servierten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Nachmittag wurde eingeleitet von einer Vorführung der Kinderjazztanzabteilung unter Leitung von Nadine Nagel. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Turnerinnen und Leichtathleten durch den 1.Vorsitzenden der TG Horst Blasius ihre Urkunden überreicht. Vereinsmeisterinnen wurden in den einzelnen Wertungsgruppen Aline Asal, Theresa Holz und Melanie Bog. 18 Mädchen zeigten dann unter der Leitung von Marina Scherrer ihr Können am Schwebebalken und an den Turnbänken. Auch bei der abschließenden von Uschi Machner betreuten Kinderolympiade machten viele mit und erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

26. Juli 2005


28. November 2005

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften

Schon bemerkenswert war die hohe Teilnehmerzahl bei den diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der SG Monsheim-Kriegsheim in der Schulturnhalle. So nahmen mehr als zwei Drittel aller zur Zeit in den Mannschaften gemeldeten Akteure an diesem Turnier teil. In den jeweiligen Klassen A, B und Doppel (diese wurden zusammengelost) gab es wieder Überraschungen. Letztlich zeigten sich Michael Hofmann in der A-Klasse (sowie im Doppel mit Frank Weinlich) und Jürgen Müller in der B-Klasse als Sieger. Die weiteren Plätze gingen in der A-Klasse an Ingo Strubel und Henning Tschech, im Doppel an die Duos Dennis Hildebrandt/Henning Tschech und Kai Hartmeier/Michael Hack. In der B-Klasse wurde Udo Braun Zweiter vor Horst Rissel und Friedel Fries, die gemeinsam Dritte wurden.

15. Februar 2006

Auf geht´s in die Bütt

In Kriegsheim pfeifen es die Spatzen von den Dächern: Für die Turngemeinde Kriegsheim hat die Kampagne begonnen. Die Vorbereitungen für die anstehenden Sitzungen laufen auf Hochtouren. "Nix verschlabbert, nix verschütt`, auf ihr Narre, in die Bütt" lautet das Motto der neuen Kampagne. Am Samstag, 18. Februar, startet sie um 19.31 Uhr. Dreh- und Angelpunkt des närrischen Geschehens ist das Vereinsheim der TG. Unter der Moderation des Duos "Horst und Horst" versprechen die Aktiven dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Da es keinen Kartenvorverkauf gibt, wird der närrisch dekorierte Saal bereits eine Stunde vor Sitzungsbeginn geöffnet.

22. Februar 2006

Kunterbunte Fastnacht bei der TG Kriegsheim

Pünktlich um 19.31 Uhr startete die TG 1904 Kriegsheim ihre Fastnachtssitzung. Mit dem Motto "Nichts verschlabbert un nix verschütt, auf ihr Narre in die Bütt" hatten die über 50 Akteure fast über 150 Fastnachtsbegeisterte ins TG-Heim gelockt. Ein bunter dreieinhalbstündiger Mix aus Tanz, Witz und flotten Reimen sorgte für tolle Unterhaltung im vollbesetzten Saal der Turngemeinde Kriegsheim.



Begleitet von donnerndem Helau eröffnete Fastnachtspräsident Karl-Heinz Nagel die Sitzung. Fahnenschwingend stellten sich anschließend die fußballbegeisterten Conférenciers "Horst und Horst" dem Publikum vor.



Die jungen Gardemädchen unter Leitung von Laura Weil und Johanna Röhl eröffneten den Fastnachtsreigen mit Bravour. Sie kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Singend betrat der gerade von einem Sängerwettstreit kommende Otfried Schmidt die Bütt und berichtete von seinen Eindrücken. Auch von der Konkurrenz verabreichte Abführmittel konnten ihn nicht vom lautstarken Singen abhalten. Es folgten die Mädchen der Kinder-Jazzabteilung, die unter Leitung von Nadine Nagel einen Tanz im Fußballer-Dress vorführten.



Als "Lottogewinnerin" präsentierte sich anschließend Dagmar Beer: "Als neues Mitglied der ,Haute Volaute´ kann ich mir jetzt alles erlaube". Danach bevölkerten Weltraumfahrer die Bühne. Mit ihrem Jazz-Tanz begeisterten die größeren Mädchen, wiederum unter der Leitung von Nadine Nagel, das Publikum. Als "Fenstergucker" grollte Wilfried Höbel: "Es war einmal: Sportpark Schweizertal - uns bleibt jetzt bloß die Güterhall." - "Un es gibt bestimmt kaa Wunner, Willi, loss schnell de Rollade erunner." Den zweiten Teil der Sitzung eröffnete der gemischte Chor der TG-Gesangsabteilung mit von Uschi Machner verfassten Kriegsheimer Stimmungsliedern. Wie so oft bei der Sitzung der TG hatte "Jungstar" Jochen Müller das Publikum im Saal auf seiner Seite, als er aus der Bütt seine Silvestererlebnisse schilderte. Anschließend schrieben die TG-Jazz-Mädchen unter Leitung von Wencke Röhrenbeck 20 Jahre Musikgeschichte unter dem Motto "Pretty Fly". Danach führten "Horch emol und Guck emol" alias Karl-Heinz Nagel und Günter Heiser ein humorvolles Zwiegespräch. "Sagt die Oma zum Opa: "Wann haben wir uns das letzte mal geküsst?" - "Oha, do hott´s Benzin noch 56 Pfennig gekoscht." Nach einer schwungvollen Schunkelrunde präsentierten sich dann die "Pfrimmbachboys" unter Leitung von Nadine Nagel mit einer akrobatischen Tanzeinlage als Zwerge. Zum abschließenden Finale "In unserm Vereinche is Fassenacht heut" trafen sich noch einmal alle Aktiven auf der Bühne. Karl-Heinz Nagel bedankte sich bei den Zeremonienmeisterinnen Anne Maren Weil und Aline Asal sowie bei allen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen. Alleinunterhalter Ingo Dörr sorgte danach bis in die frühen Morgenstunden mit stimmungsvoller Tanzmusik für ausgelassene Unterhaltung.


5. März 2006

NEU - Nordic-Walking-Abteilung

Im Verlauf ihrer Jahreshauptversammlung richtete die TG 1904 Kriegsheim am 04.03.2006 eine Nordic-Walking-Abteilung ein.

18. April 2006




Die TG Kriegsheim hat sich Einiges vorgenommen um das im Juli stattfindende Sport-und Grillfest vom 07.-09.07.2006 zu etwas Besonderen zu machen. Erstmalig ruft die TG Kriegshein einen Dance-Contest aus. Termin Samstag, 08.07.2006.
Alle, ob aktive/r Tänzer/in, Turner/in, etc. oder auch jedes passives Mitglied sind recht herzlich eingeladen und haben die Chance tolle Preise zu gewinnen. Zu den Teilnahmevoraussetzungen:
Es gibt vier Altersstufen in denen gewertet wird:
1. Jahrgang 1996-1998
2. Jahrgang 1993-1995
3. Jahrgang 1989-1992
4. Jahrgang 1989 und älter
Die gemeldeten Gruppen müssen mindestens aus 3 Personen und dürfen höchstens aus 5 Personen bestehen. Die Liedauswahl ist frei gestaltbar. Der Vortrag muss zwischen 2:40 min und 3:20 min lang sein und sollte von den Teams selbst einstudiert und an die Musikauswahl angepasst werden.
Die Übungsleiter der Tanz-Abteilung sind hier natürlich gerne bereit Hilfestellung zu geben.
Die Bewertungskriterien sind : Schrittkombinationen, Schwierigkeitsgrad, Ausführung, Ausdruck, Thematik und Kostüme. Die Wertung wird zu 2/3 von erfahrenen Übungsleitern und zu 1/3 durch das Publikum erfolgen.
Kommen Sie alle zum Sport und Grillfest und erleben Sie tolle Tänze und entscheiden Sie mit, welches Team das Rennen macht.
Anmeldeschluss für teilnehmende Gruppen ist der 30. Mai 2006. Die Anmeldung kann schriftlich oder per Email nagel-n@t-online.de erfolgen.
Anmeldeformulare liegen im TG Heim aus, sind bei Nadine Nagel erhältlich oder können HIER downgeloadet werden.
Noch Fragen? Dann rufen Sie an Tel. 903133.
Die TG freut sich auf viele Teilnehmer und wünscht Allen bereits jetzt viel Spaß.

7. Juli 2006

Beach-Volleyball-Turnier am 7. Juli 2006




Die Kriegsheimer und Monsheimer Jugend veranstaltet wieder ein Beach-Volleyball-Turnier auf dem Kriegsheimer Sportplatz.

Das Event findet am 07.07.2006 statt.

Weg zum Sportplatz

Ab 17:00 Uhr geht es mit coolen Beats los, angefangen zu Spielen wird, wenn ziemlich alle Teams eingetroffen sind. Eure Mannschaften sollten aus mind. 4 Spielern bestehen. Anmelden könnt ihr euch unter der Adresse: Volleyball.Turnier@gmx.de oder bei Laura Weil Tel. 06243/7591.

14. Juli 2006

Sport- und Grillfest

Drei Tage lang herrschte Hochbetrieb in der Kriegsheimer "Grünen Lunge": Über 20 Mannschaften beteiligten sich am Beach-Volleyball-Turnier der Turngemeinde 1904 Kriegsheim, das zum 2. Mal in Folge im Rahmen des Sport- und Grillfestes des Vereins durchgeführt wurde. Die Leitung hatte Laura Weil.

Auf der im Grünen gelegenen Sportanlage der TG herrschte Hochbetrieb, der auch an den Folgetagen nicht zum Erliegen kam. Die TG-Jazztanzabteilungen "Hands up", "Power Girls", "Wild Cats" und "Funky Steps" unter Leitung von Nadine Nagel unterhielten die zahlreichen Gäste mit verschiedenen Aufführungen, die anschließend vom Publikum bewertet werden konnten.

Sportlich ging es auch für die wieder zahlreichen Wanderer weiter. Viele Aktive aus Kriegsheim und Umgebung und deren Freunde bewältigten die abgesteckten Fünf- und Zehn-Kilometerstrecken der schattigen Pfrimm entlang und um den Kriegsheimer Ortsbereich.

Als älteste Teilnehmerin wurden Marianne Lohmann und als ältester Teilnehmer Emil Hofmann geehrt. Der jüngste Wanderer war diesmal Julian Scherrer, der eine Urkunde und einen Rucksack überreicht bekam.

Dem 1. Vorsitzenden der TG, Horst Blasius, oblag es, der im Jahr 1981 gegründeten TG-Wanderabteilung zu ihrem 25-jährigen Bestehen zu gratulieren, Wanderwart Erwin Westermann erhielt als Andenken einen Tischwimpel. Reinhold Schremser wurde besonders hervorgehoben, denn er hat als einziger Aktiver seit dem Gründungstag der Abteilung bis heute die Stellung gehalten.

Nach einem ausgedehnten Spielenachmittag mit Kinderolympiade unter Leitung von Ursula Machner und Auszeichnungen vieler Siegerinnen und Sieger fand das traditionelle TG-Fest in den Abendstunden noch einen unterhaltsamen Abschluss.

29. August 2006

TG Kriegsheim Tanz-Abteilung


Hallo liebe Tänzerinnen und Tänzer,

wie bereits mehrfach angekündigt, wurden neue Gruppenaufteilungen durchgeführt.
Die Trainingszeiten der einzelnen Gruppen, sowie die Aufteilung der Kinder können hier abgelesen werden. Beginn des Trainings am Dienstag, 26.09.2006

Gruppe I von 16:00 - 17:00 Uhr (Alter ca. 4-6 Jahre)
Gruppe II von 17:00 - 18:00 Uhr (Alter ca. 5-8 Jahre)
Gruppe III von 18:00 - 19:00 Uhr (Alter ca. 9-12 Jahre)
Gruppe IV mittwochs 17:00-18:30 Uhr (A.-M. Weil, S. Hebinger, S. Jeremias, A. Biedert, L. Schauß, W. Röhrenbeck, L. Weil, P. Schall, V. Klasmeier)

Bitte beachtet, dass die weiteren Gruppenaufteilungen noch bekannt gegeben werden.
Wir haben die Einteilung nicht nur nach dem Alter der Kinder, sondern auch nach den Fähigkeiten der Kinder vorgenommen haben um jedes Kind individuell zu fördern. Es soll weiterhin der Spaß im Vordergrund stehen.
Wir werden diese Einteilung einige Zeit beobachten und ggf. nochmals umstellen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen, kommt einfach zu einer Schnupperstunde vorbei.

Abteilung Tanzen N. Nagel

4. November 2006

Nordic Walking - Terminanpassung!


Wegen der nun sehr früh einsetzenden Dunkelheit muss der Donnerstagstermin bis zum Frühjahr ausgesetzt werden.

Nach wie vor aktuell ist das NW-Treffen SAMSTAGS um 14 Uhr.
Wir starten „an der TG“ in Kriegsheim, Hauptstraße 160. - Die NW-Treffen dauern ca. eineinhalb Stunden und führen uns auf wechselnden Routen und Strecken (bis zu 10 Kilometer) rund um den Ort. Neben dem sportlichen Aspekt erleben wir dabei die Entwicklung der Natur, führen interessante Gespräche und können uns an Kräftigungsübungen spielerisch erproben.

Wer also Interesse an Nordic Walking und geselliger Körperertüchtigung hat, ist bei unseren Touren gut aufgehoben.

Weitere Informationen zu den Treffen und rund um Nordic-Walking bei
Robert Burger, Friedensstraße 17, Kriegsheim, Telefon: 0 62 43 / 9 06 29 90
E-Mail: siehe Abteilungsseite.

9. November 2006

Kriegsheim bewegt sich!

Im Rahmen der Gesundheitsinitiative Deutschland bewegt sich! und der Kinderturnkampagne des DTB wurde ein Kinderturntest entwickelt, der insgesamt sieben Testaufgaben umfasst. Hierbei werden die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination der Kinder erfasst. Auch die TG Kriegsheim beteiligt sich an dieser Kampagne. Am Donnerstag, 9.November, haben alle Kinder zwischen 3 und 10 Jahren die Möglichkeit, sich am Fitnesstest zu beteiligen. Nach Auswertung der Ergebnisse erhalten Kinder und Eltern individuelle Handlungsempfehlungen und –tipps zur Ver-besserung der motorischen Fähigkeiten.
Also auf gehts am Donnerstag, 9. November ins TG-Heim!

Zeitplan:
16.30 – 17.30 Uhr Kinder von 3 bis 6 Jahre
17.30 – 18.30 Uhr Kinder von 7 bis 10 Jahre

Zuschauer sind natürlich willkommen.

11. November 2006

Turnstunde einmal anders...

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle beteiligten sich 17 Kinder an dem von der TG im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ und der Kinder-turnkampagne des DTB ausgerichteten Kinderturntest. Bevor es richtig losgehen konnte, wurden alle Kinder zur Feststellung des BMI (Body-Mass-Index) gemessen und gewogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Einbeinstand (statisches Gleichgewicht) insbesondere bei den jüngsten Teilnehmern, konnten die meisten Kinder die Aufgaben „rückwärts balancieren“ (dynamisches Gleichgewicht) und „seitliches Hin- und Herspringen“(komplexe Ganzkörperkoordination) gut bewältigen. Erstaunliche Beweglichkeit durften wir bei allen bei der Übung „Rumpfbeugen“ feststellen. Bei den Kraftübungen „Standweitsprung“ und „Liegestütz“ waren wiederum deutliche Leistungsunterschiede zu erkennen. Alle Kinder ab 6 Jahren stellten dann noch bei einem 6-Minuten-Lauf ihre Ausdauer unter Beweis. Die am weitesten in dieser Zeit zurückgelegte Strecke betrug 916 m, gelaufen von Mirijam Wittner. Mit jeweils 18 Punkten waren Laura Meurer und Kaija Leuz die Besten in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre. Bei den 3 bis 5-jährigen war dies Nico Hofmann mit 15 Punkten. Eltern und Kindern gefiel diese andere Art Turnstunde. Insbesondere die Vielfalt der zu bewältigenden motorischen Aufgaben von Koordination über Beweglichkeit und Kraft zu Ausdauer waren für die Kinder abwechslungsreiche Herausforderungen. Nach der Auswertung der Leistungen erhält jeder Teilnehmer seinen persönlichen Ergebnisbogen. Ebenso werden die Eltern über die motorischen Stärken und insbesondere Defizite ihrer Kinder informiert und Tipps für deren Behebung gegeben. Die Urkunden werden im Rahmen der TG-Weihnachtsfeier am 16.Dezember ausgegeben.

12. Februar 2007

"Popstars" durch Kakao gezogen

Jazztanz-Nachwuchs überzeugt bei der TG "De Parre und die Ruth": Dorfklatsch vom Feinsten mit Volker Hudel und Ruth Schultheis.



KRIEGSHEIM Mit "Klein aber fein" kann die Sitzung der Turngemeinde 1904 Kriegsheim überschrieben werden, die durch eine überschaubare Anzahl an Aktiven sowie Gästen schon fast einer urig gemütlichen Privatfastnachtsfeier glich - jedoch an Ideenreichtum und Kokolores den "Großen" in nichts nachstand. Fastnachtsvorsitzender Karl-Heinz Nagel begrüßte gutgelaunt die Narrenschar und gab die Bühne frei für die beiden Conferenciers Horst Hornung und Vereinsvorsitzender Horst Blasius. Doch betrat nur einer die Bühne. Also wurde rasch das Handy gezückt und in Erfahrung gebracht, dass der andere Horst zurzeit in schwierigen Verhandlungen im Hühnerhaus stecke. Ein "Stromausfall" im TG-Heim bewegte den schwer Schuftenden aber dann doch, rasch nach Kriegsheim zu eilen, die Narrenkapp aufzusetzen und die TG-Mädchen der Turnabteilung anzusagen. Die sechs Mädels ernteten für ihren selbstinszenierten Gardetanz begeisterte Bravo-Rufe und kamen nach kurzer Verschnaufpause um eine Zugabe nicht herum.

"Ganz in Schwarz stand ich hilflos vor dem Traualtar", seufzte der "Hochzeiter". Durch eine Zeitungsannonce habe er die Holde kennen gelernt, erzählte Otfried Schmidt. Er habe eine CD mit Fastnachtsliedern gesucht und darin stand doch was von einem humorvollen Single.



Herrlich frech und respektlos zogen die Kids der TG-Jazztanz-Gruppe die TV-Sendung Popstars durch den Kakao. Einfach köstlich warfen "Detlef" und "Nina" Stars wie Nicole, Modern Talking und Texas Lightning ihre vernichtenden Kommentare an den Kopf. Die Leitung dieser famosen Gruppe hatten Nadine Nagel und Wencke Röhrenbeck. Übrigens: "Gewonnen" haben die No Angels und deren "Daylight in your Eyes" durften die Jungstars als Zugabe noch einmal "performen".

Dorfklatsch vom Feinsten lieferten sich "Parre" Volker Hudel und Ruth Schulheis. Darauf angesprochen, er rede nur im Schlaf, konterte der Pfarrer trocken, das stimme nicht. Im Gegenteil, er rede eher, wenn andere schlafen. "Du wescht doch, wie des sunndachs in de Kerch abgeht."
"Betrachtet mich vun hinne; betrachtet mich vun vorn, wär ich net e schääni Fassnachtsprinzessin worn?", fragte Jochen Müller im feschen kleinen Schwarzen nebst Silberkrönchen und beschloss damit die erste Halbzeit.



"Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute", enden bekanntlich viele Märchen. Wobei, in Kriegsheim waren sie noch putzmunter, die sieben Zwerge, das Schneewittchen und die böse Hexe, die zu Ottos "Steht auf, wenn ihr Zwerge seid", den Märchenwald kurzerhand auf die Narrenbühne holten. Unter den Mützen versteckte sich die Damengymnastik-Abteilung; einstudiert hatten das Stück Heide Bermes-Vacque und Ursula Machner. "Als alter Narr hab ich kaa Ruh und geb mein Senf mit dezu", erklärte Ehrenvorsitzender Wilfried Höbel, ehe er die Lehrzeit Revue passieren ließ, das "schreckliche" Eheleben und über die Munsemer Metropole zu berichten wusste. Auch dankte er für die Verschönerung des Dorfbrunnens. Eine kesse Sohle legten die männlichen Balletteusen als Cowboys und Indianer aufs Parkett und rissen die Zuschauer mit. Anekdoten und Kurioses gaben "Horchemol und Guckemol", alias Karl-Heinz Nagel und Günter Heiser, mit losem Mundwerk zum Besten, bevor das Finale eingeläutet wurde.

24. Februar 2007

Mit Volldampf voraus

Turngemeinde Kriegsheim wählt Vorstand
Auch wenn die Jahreshauptversammlung der TG Kriegsheim nur mäßig besucht war, leitete der 1.Vorsitzende Horst Blasius eine harmonische Sitzung ohne Komplikationen. Nach dem Protokoll des 1.Schriftführers Otfried Schmidt ließ Blasius in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2006 noch einmal Revue passieren und gab einen Ausblick auf das Jahr 2007, in dem unter anderem Sanierungsarbeiten auf dem Kriegsheimer Sportplatzes erfolgen sollen. Die TG hat eine Mitgliederzahl von 445, die in elf Abteilungen mit sportlichen und kulturellen Betätigungsmöglichkeiten aktiv sind. Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Sowohl vom Turnen als auch vom Jazztanz konnten die Übungsleiter nur Positives berichten. Die Turnstunden sind mittlerweile in vier Altersstufen aufgeteilt. Schon die Kleinsten können bei den neuen Übungsleitern Petra Hofmann und Frank Weinlich bei der TG aktiv sein. Das Turnen mit Kindergartenkindern steht unter der Leitung von Laura Weil und Johanna Röhl, das Turnen der Schulkinder, unterteilt in zwei Gruppen wird von Marina Scherrer betreut. Nadine Nagel konnte von fünf Jazztanzgruppen berichten, die das Jahr über verschiedene Auftritte zu verzeichnen hatten. Nur noch 8 bis 10 Frauen nahmen regelmäßig an den Gymnastikstunden der Abteilung 50 plus teil. Bei den Frauen der Gymnastikabteilung unter der Leitung von Heide Bermes-Vacqué waren es deutlich mehr. Der Aerobic-Abteilung gehören zu Zeit 22, der Freizeitsportabteilung 11 Aktive an. Nicht so positiv war die Bilanz der Tischtennisabteilung. Kai Hartmeier mußte über Personalprobleme und den damit verbundenen Schwierigkeiten bzgl. des Klassenerhaltes zweier Mannschaften in der laufenden Spielrunde berichten. Die erstmals an Rundenspielen teilnehmende Jugendmannschaft unter der Leitung von Bernd Hofmann läßt allerdings für die Zukunft hoffen. Auch Wanderwart Erwin Westermann registrierte rückläufige Zahlen an teilnehmenden Wanderern bei den 9 durchgeführten Wanderungen von insgesamt 84 km. Nordic-Walking-Übungsleiter Robert Burger berichtete über einen harten Kern von zur Zeit vier Läufern, dem sich in der Sommerzeit die Aerobic-Damen anschließen. Gesangswart Karl-Heinz Nagel konnte sich über Beständigkeit und viel Engagement des gemischten Chores freuen. Konzerte, Ständchen, Weihnachtsfeiern, Singen am Volkstrauertag standen im Mittelpunkt der Aktivitäten dieser Abteilung. Ein besonderer Dank galt Chorleiter Christian Bitsch. Kassenwart Bernd Weil präsentierte einen lückenlosen Finanzbericht. Die Revisoren bestätigten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung. Dem Entlastungsantrag für den Vorstand wurde einstimmig stattgegeben. Auch die Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne:
TG -Vorstand:
1.Vorsitzender: Horst Blasius
2.Vorsitzender: Michael Hofmann
1. Schriftführer: Otfried Schmidt
1. Kassenwart: Bernd Weil
2. Schriftführerin: Elisabeth Hoesmann
2.Kassenwartin: Petra Kampik
Kleinkinderturnwart: Frank Weinlich
Leiterin Damengymnastik- und Aerobicabteilung: Heide Bermes-Vacqué
Leiterin Jazzabteilung: Nadine Nagel
Leiter der Tischtennisabteilung: Kai Hartmeier
Leiter der Wanderabteilung: Erwin Westermann
Leiter der Nordic-Walkingabteilung: Robert Burger
Leiter der Freizeitsportabteilung: Horst Blasius
Gesangswart: Karl-Heinz Nagel
Zeugwarte: Horst Hornung, Dieter Schaupp, Alfred Beisel
Beisitzerin: Annette Röhl, Hans-Jürgen Röhl
Pressewart und Ehrenvorsitzender: Wilfried Höbel
Jugendvertreter: Laura Weil, Wencke Röhrenbeck, Johanna Röhl
Als Kassenprüfer wurden in die Pflicht genommen: Silvia Schmidt, Iris Feickert und Ursula Machner.
Nach den Wahlen dankte Vorsitzender Horst Blasius dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Uschi Machner, kündigte noch wichtige Termine für das laufende Jahr an und schloß die Sitzung mit einem dreifachen "Gut Heil".

25. Februar 2007

Mölsheimer Flohturnen

Am Sonntag, 25. Februar 2007, fand in Mölsheim das 6. Mölsheimer Flohturnen für Kinder der Jahrgänge 2001 bis 2004 statt. 7 Kinder der TG Kriegsheim machten mit und belegten folgende Plätze:

Jg. 2001:
10. Platz Simon Joachims
12. Platz Lucie Hindel

Jg. 2002:
2. Platz Julian Scherrer
5. Platz Svea Häger
8. Platz Nico Hofmann
12. Platz Fabio Anger

Jg. 2004:
4. Platz Björn Hofmann

Bei den Jahrgängen 2001 und 2002 nahmen jeweils über 20 Mädchen und Buben teil.

21. Mai 2007

Neuer Rasen für Sportplatz

MONSHEIM-KRIEGSHEIM Das Kriegsheimer Sportplatzgelände, das der Gemeinde gehört und die Turngemeinde 1904 gepachtet hat, ist rund 5000 Quadratmeter groß. Eine Halle steht drauf, es gibt einen Bereich für Grillfeste, ein Beachvolleyballfeld, eine Leichtathletikanlage - und einen kleinen Sportplatz. "Und auf dem sind mehr Maulwürfe als Sportler", scherzte Ortsbürgermeister Michael Röhrenbeck und beschrieb so auch zugespitzt den Zustand des Platzes - was sich nun aber, bis Anfang Sommer, ändern wird.
Das Geld für die Sanierung des Platzes kommt von der Bitburger Brauerei, die im Rahmen ihrer Aktion "Bolzplätze für Deutschland", die gemeinsam mit Oliver Bierhoff ins Leben gerufen wurde, auch die Kriegsheimer unterstützt. "Die Renovierung kann nun losgehen", teilte Christina Maagh von "Bitburger" auf WZ-Nachfrage mit. Da es sich um einen Rasenplatz handele, spielten die Witterungsbedingungen eine große Rolle, "aber wir werden den Bolzplatz sicher im Sommer offiziell an die Gemeinde übergeben können".
Dies sieht auch Michael Röhrenbeck so. Der Platz, so habe er bei Gesprächen mit der Brauerei erfahren, werde zunächst vertikutiert und dann mit Erde und Sand aufgefüllt. Dann wird Gras gesät, das etwa sechs Wochen Zeit haben müsse, um zu wachsen. Die beiden Tore, die bislang versetzbar waren, werden auf dem neuen Platz fest installiert. "Nachfolgende Pflegearbeiten übernehmen dann die Gemeinde und die TG Kriegsheim".
Welche Summe die Brauerei in die Hand nimmt, um den rund 1000 Quadratmeter großen Platz zu sanieren, wusste der Ortsbürgermeister nicht - das sei nicht bekanntgegeben worden. Dankbar sei er dem Inhaber des "Getränke-Point", auf dessen Initiative hin die Aktion zustande kam. Er habe, so Röhrenbeck, die Gemeinde auf die Aktion der "Bitburger" aufmerksam gemacht und den Kontakt hergestellt. Fotos vom Platz gingen nach Bitburg, die Brauerei ließ Bodenverhältnisse und Situation vor Ort prüfen, schließlich wurde der Kriegsheimer Platz aufgenommen: "Das war Glück für uns, so erhalten wir kostenlos einen neuen Platz".
Das frisch ergrünte Areal soll nach Fertigstellung mit einem kleinen Fest eingeweiht werden, die Kicker der TG können sich dann außerdem, zusätzlich zum neuen Spielfeld, noch über Trikots und T-Shirts vom "Getränke Point" freuen.

10. Juli 2007

Mit festen Toren und frischem Grün

Bericht vom Sport- und Grillfest 2007
WZ-Bericht von Christian Hoffmann KRIEGSHEIM Auch die großen Fußballstars wie Miroslav Klose, Lukas Podolski oder Bastian Schweinsteiger haben klein angefangen. Ausgangspunkt solcher Karrieren ist in der Regel ein kleiner Bolzplatz, auf dem die Nachwuchskicker kreatives Fußballspiel entwickeln können. Die Brauerei "Bitburger" rief deshalb vor zwei Jahren die Aktion "Bolzplätze für Deutschland" ins Leben. Mit ihrer Hilfe wurden bundesweit bisher 250 Bolzplätze saniert, weitere 50 Plätze befinden sich noch in der Renovierungsphase.
Nun kam auch Kriegsheim in den Genuss dieser Aktion. Der kleine Bolzplatz hinter der Wiesenmühle am Feldrand wurde wieder instand gesetzt. Seit Mitte der 1960er Jahre verfügt die TG Kriegsheim über dieses Areal in direkter Nachbarschaft zur Pfrimm. In den 1970er Jahren wurde das Gelände erweitert. Seitdem ist der Bolzplatz ein sehr beliebter Ort für Veranstaltungen aller Art wie etwa das Sport- und Grillfest der Turngemeinde. Vor drei Jahren kam ein Volleyball-Feld dazu. "Im Sommer gibt es fast kein Wochenende, an dem der Platz nicht belegt ist", sagte der Monsheimer Ortsbürgermeister Michael Röhrenbeck bei der Eröffnung. Im November sei er, die Bilder der Fußball-Weltmeisterschaft noch lebendig vor Augen, vom "Getränke Point Fachmarkt" und dessen Geschäftsstelle "Getränke Schmidt" in Wörrstadt angesprochen worden. Sie hätten die Aktion ins Rollen gebracht. "So manchen Maulwurfshügel mussten wir im Frühjahr umsiedeln, damit der Platz wieder zu bespielen ist", erinnerte sich Röhrenbeck. Nun könne die Jugend von diesem wieder profitieren. Mit einem Fass Bier wurde die 5000 Quadratmeter große Fläche begossen.
Um dem frisch begrünten, mit neuem Unterboden und zwei fest installierten Toren versehenen Platz den sportlichen Segen zu geben, war der ehemalige Bundesligaspieler Philipp Laux aus Mannheim extra nach Kriegsheim gekommen. "Als ich so alt war wie ihr, kam ich mittags von der Schule heim, warf meinen Ranzen in die Ecke und begab mich zum Spielen auf den Bolzplatz", erinnerte sich Laux, der von 1993 bis 1994 bei Borussia Dortmund spielte und heute Torwarttrainer bei der TSG Hoffenheim ist. Die Worte waren an die Kinder der TG Kriegsheim, die bei der Einweihung mit neuen roten Trikots ausgerüstet wurden. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann einmal ein Bundesligaspieler vom Kriegsheimer Bolzplatz.

1. Dezember 2007

Kriegsheim bewegt sich!

22 Kinder beteiligten sich an dem von der Turnabteilung der TG im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ und der Kinderturnkampagne des DTB ausgerichteten Kinderturntest. Bevor es richtig losgehen konnte, wurden alle Kinder zur Feststellung des BMI (Body-Mass-Index) gemessen und gewogen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Einbeinstand (statisches Gleichgewicht) insbesondere bei den jüngsten Teilnehmern, konnten die meisten Kinder die Aufgaben „rückwärts balancieren“ (dynamisches Gleichgewicht) und „seitliches Hin- und Herspringen“ (komplexe Ganzkörperkoordination) gut bewältigen. Erstaunliche Beweglichkeit durften wir bei allen bei der Übung „Rumpfbeugen“ feststellen. Besonders bei den Kraftübungen „Standweitsprung“ und „Liegestütz“ waren deutliche Leistungssteigerungen im Vergleich zum Vorjahr zu erkennen. Alle Kinder ab 6 Jahren stellten dann noch bei einem 6-Minuten-Lauf ihre Ausdauer unter Beweis. Die am weitesten in dieser Zeit zurückgelegte Strecke betrug 983m, gelaufen von Robin Hack. Mit jeweils 18 Punkten waren Nico Hofmann und Noah Beyer die Besten in der Altersgruppe 3 bis 5 Jahre. Bei den 6 bis 10-jährigen war dies Yara Asal mit 21 Punkten. Nach der Auswertung der Leistungen erhält jeder Teilnehmer seinen persönlichen Ergebnisbogen. Ebenso werden die Eltern über die motorischen Stärken und insbesondere Defizite ihrer Kinder informiert und Tipps für deren Behebung gegeben. Die Urkunden werden im Rahmen der TG-Weihnachtsfeier am 16. Dezember ausgegeben.

4. Dezember 2007

Michael Hofmann wieder Tischtennis-Vereinsmeister

Tolle Tischtennisspiele wurden den Zuschauern bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der SG Monsheim-Kriegsheim am Sonntag, 25. November, geboten. So mancher Stoßseufzer wurde gen Himmel geschickt, aber wer die Tiefen nicht kennt. Bei den Doppeln wurde laut Meldebogeneinstufung zusammengestellt, der Höchstplatzierte spielte mit dem Tiefstplatzierten.

In den fünf Doppel-Begegnungen schenkten sich die Teams nichts, und erst mit dem Sieg im letzten Spiel konnten Sven Bitsch und Ralf Hofmann die Arme hochreißen, sie hatten die Doppel Kai Hartmeier/Michael Hack und Henning Tschech/Hans Lutz auf die Plätze verwiesen.

Bei den Einzel-Spielen, wo der Vorjahressieger wegen Krankheit seinen Titel nicht verteidigen konnte, gab es für die Teilnehmer aus der zweiten und dritten Mannschaft in den Gruppenspielen bis zu drei Bonuspunkte. So entwickelte sich doch oftmals ein richtiger, spannungsgeladener Tischtennis-Krimi.

In einer kräftezehrenden Gruppenrunde (fünf Spiele, meist über fünf Sätze) hatten sich, wenn auch manchmal äußerst knapp, die Favoriten durchgesetzt. Dabei blieben allerdings Überraschungen nicht aus und so mancher Freudenschrei erschütterte die Heinrich-von-Gagern-Halle. Das Semifinale wurde über Kreuz gespielt, hier konnte Michael Hofmann seinen Teamkollegen Kai Hartmeier bezwingen, während Henning Tschech gegen Sven Bitsch wegen einer Knieverletzung aufgeben musste.

In einem furiosen Endspiel gelang es Michael Hofmann, sich mit einem 3:1 Erfolg gegen Sven Bitsch den Vereinspokal zu sichern. Beim Abschlussessen im Kreise der Familien wurde so manches Spiel noch mal "durchlebt", die Sieger und Platzierten durch SG-Chef Peter Reichenberger beglückwünscht und die Spieler Hans Lutz, Jürgen Müller, Peter Reichenberger und Henning Tschech mit der Goldenen Spielernadel des RTTV geehrt.

17. Dezember 2007

Kinderweihnachtsfeier 2007

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle besuchten über 30 Mädchen und Buben mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern die Kinderweihnachtsfeier der TG-Turnabteilungen am 16.Dezember im TG-Heim. Zu Beginn des Programms zeigten die Kinder der Turnabteilung den „Schubidua-Tanz“, bei dem angefangen bei den kleinen Fingern über die Daumen, Ellbogen, Schultern, Füße und Hüften schließlich der ganze Körper in Bewegung war. Danach hatten die Kleinen der Kleinkinderturnabteilung ihren großen Auftritt. Eifrig machten sie, entsprechend gekleidet, beim Feuerwehrlied mit. Auf den ersten Schnee warteten die Kinder anschließend in Schal, Mütze und Handschuhen bei der Vorführung „Winterkinder“. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ folgten eine Darbietung an Turnbänken und am Boden sowie die Verleihung der Urkunden des Fitnesstests. Ihre Stützkraft und Beweglichkeit stellten die Kinder dann am Barren unter Beweis. Schon die Jüngsten beherrschten eine Rolle an diesem Gerät. Höhepunkt der Feier war die Verleihung des Treuepokals, den in diesem Jahr gleich zwei Mädchen in Empfang nehmen konnten. Melanie Bog und Leia Kellermann besuchten jeweils 61 von 70 abgehaltenen Turnstunden. Beide, sowie Lucie Hindel als Drittplazierte mit 54 Turnstunden, erhielten ein kleines Geschenk. Viel Spaß gab es beim anschließenden Kaspertheater. Der Weihnachtsmann war tatsächlich in einen so tiefen Schlaf gefallen, daß er nur durch die vereinten Kräfte aller Kinder wieder aufgeweckt werden konnte. Zum Glück, denn so konnte er kurz darauf zusammen mit Knecht Ruprecht im TG-Heim erscheinen und jedem Aktiven zum Ausklang dieser abwechslungsreichen Weihnachtsfeier eine Sporttasche überreichen.
Die erste Turnstunde 2008 findet am Freitag, 11. Januar statt.

29. Januar 2008

Fastnacht 2008

Turngemeinde 1904 Kriegsheim unterhält ihr Auditorium im TG-Heim gekonnt mit Witz, Tanz und Kokolores

KRIEGSHEIM Das TG-Heim war am Samstagabend wieder eine närrische Hochburg der Turngemeinde 1904 Kriegsheim. "Ihr Alte und Junge, ich heiß´ euch herzlich willkommen, um Fastnacht zu feiern und fröhlich zu sein, im Kreis aller Narren im Turnverein", begrüßte Ehrenpräsident Wilfried Höbel die Gäste, die gerne gekommen waren, um sich von Witz, Tanz und Kokolores unterhalten zu lassen. Moderiert wurde die Narrenschau von den beiden "Horsts", Horst Blasius und Horst Hornung.

Und welches Thema hätte für die beiden leidenschaftlichen Raucher besser passen können als das künftige Rauchverbot: "Ab 15. Februar werden wir von Extremisten bedroht. Unbarmherzig und gnadenlos, geh´n die dann auf die Raucher los", stellten sie fest und fragten sich, was den "Fanatikern" wohl als nächstes einfallen werde. Das Verbot von Bier und Wein oder gar der ganzen Fastnacht? So weit wird es aber wohl nicht kommen, denn es gibt ja engagierte Fastnachter wie die Kriegsheimer.

Die kleinsten der TG-Jazzgruppe hatten den Anfang gemacht. Die Sechs- bis Achtjährigen tanzten zur Musik von "Ein Stern, der deinen Namen trägt" und wurden sofort mit der Aufforderung zu einer Zugabe belohnt. Das wurden allerdings auch die Größeren der Tanzabteilung, die zu Hits des vergangenen Jahres begeisterten. Schlag auf Schlag ging´s weiter, musikalisch mit der Gesangsabteilung, die unter der Leitung von Uschi Machner Stimmungslieder zum Besten gab und zum Mitsingen animierte, mit "Fernsehguckerin" Petra Hofmann, passend eingekleidet zu den "Sendungen" und mit Jochen Müller, der seine Erlebnisse bei der Tour de France schilderte: "Mein Rückstand auf Jan Ulrich war 29 Wochen, zwölf Stunden un en Haufe Übernachtungen", gab er zu und "dass sich in meinem Windschatten eine Stunde lang ein Ochsenfuhrwerk gehalten hatte".

Das Leben beschert mitunter die lustigsten Momente, herrlich überzogen präsentiert von den "Zwei närrische Dippe" (Wilfried Höbel und Marina Scherrer). Wobei sie sich auch mal gegenseitig auf die Schippe nahmen: "Es gibt Fraue, die können anziehe was se wolle, dene steht einfach nix". Herbert Hofmann hingegen wollte als "Armer Schlucker" bei der Sendung "Bauer sucht Frau" mitmachen und bewarb sich mit Bild. Das kam zurück mit der Begründung, die Sendung mit dem Dracula käme in einem anderen Programm.

Anderen Ärger hatte "Safari-Urlauber" Otfried Schmidt, der eine Afrikareise gewonnen und mit wilden Tieren und Moskitos zu kämpfen hatte, während "Horchemol und Guckemol" (Günter Heiser und Herbert Hofmann) die Lacher während ihres Zwiegesprächs auf ihrer Seite hatten. Bevor das große Finale eingeläutet wurde und alle noch einmal von der Bühne aus zum Abschied grüßten, zeigten die Tanzgruppen "TG-Pfrimmbachboys" und "Liven up" gemeinsam eine schwungvolle Tanzeinlage.
(WZ-Bericht, Martina Wirthwein)

1. März 2008

Mölsheimer Flohturnen

Am Sonntag, 17. Februar 2008, fand in Mölsheim das 7. Mölsheimer Flohturnen für Kinder der Jahrgänge 2002 bis 2005 statt. 9 Kinder der TG Kriegsheim machten mit. Insbesondere beim Jahrgang 2002 war die Leistungsdichte sehr eng. Es gab mehrere Gleichplatzierte, unter anderem sechs Vierte Plätze. Bei 70 möglichen Wertungspunkten machte ein Punkt gleich mehrere Plätze aus. Unsere Turnerinnen und Turner erreichten folgende Platzierungen: Jg. 2002: 4. Platz: Teresa Rothermel mit 63 Punkten 4. Platz: Svea Häger mit 63 Punkten 10. Platz: Julian Scherrer mit 62 Punkten 24. Platz: Fabio Anger mit 51 Punkten Jg. 2003: 5. Platz: Marie Schmidt mit 52 Punkten Jg. 2005: 3. Platz: Tabea Rothermel mit 21 Punkten 4. Platz: Lena Schulze mit 11 Punkten 5. Platz: Rosalie Ehrhardt mit 9 Punkten 6. Platz: Louis Ehrhardt mit 7 Punkten

20. März 2008

Let´s DANCE with TG Kriegsheim

Die Tanzabteilung hat jetzt eine eigene Homepage: >>> Tanzabteilung

20. Juni 2008


Beach-Volleyballturnier 2008


22. Juni 2008

Olympischer Aktivtag beim Sport- und Grillfest

Die TG Kriegsheim beteiligt sich an der vom Rheinhessischen Turnerbund, dem Turnverband Mittelrhein und der Gmünder Ersatzkasse ins Leben gerufenen "Olympischen Aktivtag". Beim diesjährigen Sport- und Grillfest der TG Kriegsheim am 22.Juni 2008 auf dem Kriegsheimer Sportplatz werden ab 13.30 Uhr die Kriegsheimer Olympischen Spiele für Kinder stattfinden. Dem Einmarsch der Nationen und der Eröffnungsfeier mit einer Turnvorführung folgen ab 14.00 Uhr die auf Kinder zugeschnittenen Wettkämpfe im Springen, Werfen, Rennen, Balancieren usw. Nach dem Motto „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen“ sollen die Kinder durch diese Aktion im Olympiajahr mit Spaß und Freude zur Bewegung ermuntert werden. Am Ende steht die Siegerehrung, bei der jedes teilnehmende Kind eine Urkunde erhält.

8. Juli 2008

Olympiade für die Jüngsten

Die TG Kriegsheim beteiligte sich an der vom Rheinhessischen Turnerbund, dem Turnverband Mittelrhein und der Gmünder Ersatzkasse ins Leben gerufenen Aktion "Olympischen Aktivta". Die Eröffnungsfeier begann mit dem Einzug der Fackelträger und dem "Einmarsch der Nationen". 25 Kinder liefen stolz mit den Fahnen der von ihnen repräsentierten Länder zu den jeweiligen Nationalhymnen im Pfrimmparkstadion ein. Die TG Kriegsheim hieß Vertreter aus Deutschland, Russland, Frankreich, Italien und den USA willkommen.
Nach einer Turn-Vorführung der Mädchen und Buben und dem Aufwärmprogramm mit der Bewegungsgeschichte "Der Riese und der Zwerg", konnten die Wettkämpfe beginnen. Nach dem Motto "mitmachen ist wichtiger als siegen" bestanden die Ländermannschaften aus Teilnehmern unterschiedlicher Alters- und Könnensstufen, deren Ergebnisse am Ende zusammengezählt und ausgewertet wurden. Gerade rechtzeitig vor einem heftigen Platzregen hatten alle Kinder ihre Aufgaben erfüllt. Die Siegerehrung musste allerdings in die TG-Sportplatzhütte verlegt werden. Da auch die Musikanlage vor dem Regen in Sicherheit gebracht worden war, konnte die Nationalhymne der Siegermannschaft nicht wie geplant abgespielt werden. Trotzdem freuten sich die Kinder über ihre Medaillen, ihre Urkunden und das kleine Geschenk für jeden Teilnehmer.
Folgende Platzierungen wurden erreicht: Goldmedaille: Deutschland (Melanie Bog, Miriam Seibel, Nico Hofmann, Tobias Hack, Alexandro Knell); Silbermedaille: USA (Robin Hack, Yara Asal, Emma Radmacher, Marco Hofmann, Marco Knell); Bronzemedaille: Frankreich (Julia Kaufmann, Julian Scherrer, Meike Hofmann, Alexander Bayerer, Mia Leineweber) sowie Italien (Annika Eberhard, Lea Ebert, Björn Hofmann, Simon Joachims); Platz fünf: Russland (Leia Kellermann, Lucie Hindel, Nina Hofmann, Jana Weinlich, Moritz Rißmann).

15. Dezember 2008

Weihnachtsfeier bei der TG

250 Mitglieder und Gäste konnte der Erste Vorsitzende der Turngemeinde Kriegsheim, Horst Blasius, in der Schulturnhalle Monsheim zur gemeinsamen Weihnachtsfeier aller TG-Abteilungen begrüßen. Unter großem Beifall eröffneten die Kleinsten unter der Leitung von Petra Hofmann und Frank Weinlich das Programm mit „Eins Zwei Drei im Sauseschritt“ und entsprechend mit Zipfelmützen auf dem Kopf „Turnzwerge – seid ihr fit? Ja, dann macht doch mit“.
Im Anschluß folgte eine Darbietung der über 30 Mädchen und Buben der Turnabteilung an Schwebebalken und Barren, einstudiert von Marina Scherrer. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ zeigten die Kinder der Jazzabteilung unter Leitung von Nadine Sachse ihr Können. Eltern und Kinder bedankten sich bei den Übungsleitern Petra Hofmann, Frank Weinlich, Marina Scherrer und Nadine Sachse mit kleinen Geschenken für die übers Jahr gleistete „Arbeit“.
Mit Spannung erwartet wurde die Überreichung des Treuepokals für hervorragenden Turnstundenbesuch. Für absolvierte 66 Turnstunden erhielt Lucie Hindel den Pokal, gefolgt von Julian Scherrer (64 Turnstunden) und Melanie Bog (62 Turnstunden). Es folgte ein Auftritt der größeren Mädchen der Jazzabteilung. Da ihm die Geschenke abhanden kamen, benötigte der Nikolaus im Kasperltheater (gespielt von P.Hofmann, F.Weinlich und A.Asal) die Hilfe des Wingertschützes. Selbst im originalgetreu nachgebauten Trullo am Lochpfad wurde gesucht.
Durch große Unterstützung der Kinder wurde schließlich sogar der echte Nikolaus herbeigerufen. Zusammen mit Knecht Ruprecht kam er im Schlitten in die Turnhalle. Nachdem sie zuerst - wie in den vergangenen Jahren – das TG-Heim aufsuchten, mußten sie feststellen, daß die Halle leer war. Nach einem Handy-Anruf beim Christkind begaben sie sich schleunigst nach Monsheim, um den aktiven Kindern der TG ihre Geschenke - in diesem Jahr Trainingsanzüge - zu überreichen. Auch alle Übungs-, und Abteilungsleiter sowie Helfer bekamen ein kleines Geschenk. Nikolaus und Knecht Ruprecht ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Kindern in ihren neuen Trainingsjacken und den Übungsleitern für ein Bild zu posieren.
Nach einer kleinen Verschnaufpause folgte die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Es wurden geehrt:
für 25 Jahre Mitgliedschaft: Stephan Beer, Monika Diehl, Herbert Feickert, Kai Hartmaier, Michael Hofmann, Ralf Hofmann, Alexandra Mehring, Iris Merkel, Hermann Obenauer, Gisbert Reintjes, Iris Risler, Flora Rost, Ulrich Rost, Marina Scherrer, Jörg Trundt, Frank Weinlich
für 50 Jahre Mitgliedschaft: Roland Radmacher, Lothar Löwe
für 60 Jahre Mitgliedschaft: Egon Bergmann, Helmut Fuchs, Emil Gross, Edmund Neef
für 70 Jahre Mitgliedschaft: Jakob Dörreich, Gustav Nagel
Den festlichen Abschluß gestaltete die Gesangsabteilung der TG unter Leitung von Christian Bitsch mit den Liedern „Winter“ und „Wir wünschen Euch frohe Weihnacht und ein glückliches Jahr“. Diesen Wünschen schloß sich der erste Vorsitzende an.

14. Februar 2009

TG-Fastnacht 2009


12. Juni 2009

SHOWABEND der TG Kriegsheim

Die Turngemeinde Kriegsheim mit ihrer Tanz- und Gesangsabteilung zog bei einem aufregenden Abend in der Monsheimer Schulturnhalle vor einem begeisterten Publikum alle Register. 30 Jahre Tanz- und 60 Jahre Gesangsabteilung waren der Anlass für ein gelungenes Spektakel, was auch den Vorsitzende Horst Blasius begeisterte.
Nicht nur Musical-Fans, die die Themen kannten, kamen bei dieser Show auf ihre Kosten, sondern auch "Laien" konnten anhand der im Hintergrund gezeigten Szenen aus den Originalen beziehungsweise themenbezogenen Bildern die Tanz- und Gesangseinlagen genießen und verstehen.
Das erste Musical "We will rock you" der Rockgruppe "Queen" führte die Zuschauer in die Zukunft, wo einheitliche Kleidung, Musik und Filme die Zeit beherrschen. Doch zwei Teenager begeben sich auf die Suche nach Instrumenten und Musik der früheren Gruppe "Queen", um eine Band zu gründen und Musik zu machen. Dann wurden die Gäste entführt in das Österreich der Kaiserzeit zur "wirklichen" Geschichte von Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi", und Kaiser Franz-Joseph. Gescheiterte Träume und ein Leben in Fesseln erfüllen die junge Kaiserin mit Todessehnsucht, der Tod umwarb die Regentin in der Figur eines verführerischen Jünglings.
Dann erklang der Welterfolg "Mamma Mia" von Benny Andersson und Björn Ulvaeusvon der Poplegende "Abba". Eine griechische Insel, eine Mutter mit wilder Vergangenheit, eine verliebte Tochter und drei mögliche Väter, das ist die Geschichte, die entsteht, wenn man die Lieder der Gruppe "Abba" miteinander verknüpft. Die TG-Gesangsabteilung untermauerte das gekonnt durch ihre Beiträge "Mamma Mia" und "Super Trouper".
Es folgte das Musical "Wicked - die Hexen von OZ". Die Geschichte der Freundschaft der hübschen und beliebten Hexe Glinda mit der eigenwilligen Elphaba versetzte die Zuschauer in eine phantastische Welt voller Magie, dargeboten von den Kleinsten der TG Tanzabteilung, deren schauspielerische Leistung das Publikum mit tosendem Beifall honorierte.
Danach wurden die Zuschauer mitgerissen vom Kultfilm und Musical "Dirty Dancing" mit heißen Tänzen und der ersten Liebe, mal nicht mit Patrick Swazey und Jennifer Grey, sondern jungen Talenten aus der Nachbarschaft.
Die jung gebliebene Gesangsabteilung steuerte die Lieder "Mit 66 Jahren" und "Ich war noch niemals in New York" aus dem gleichnamigen Musical von Udo Jürgens bei. Das grandiose Finale bot die Aufführung von Disneys "Der König der Löwen", das den Kreislauf des Lebens aufzeigt in der Geschichte des kleinen Löwen Simba, der nach Intrigen in die Fremde flieht, neue Freunde findet, sich seiner Verantwortung erinnert, Liebe findet und zurückkehrt, um sein Volk zu retten. Die afrikanischen Kostüme und "tierischen" Verkleidungen versetzten in Afrikas tiefsten Dschungel.
Alle Aktiven hatten gezeigt, dass sie nicht nur tanzen und singen können, sondern auch über schauspielerisches Talent verfügen. Der TG-Vorsitzende Horst Blasius dankte allen Mitwirkenden, besonders der Regisseurin Nadine Sachse und Chorleiter Christian Bitsch sowie für das große Publikumsinteresse.

4. Juli 2009

5. Beach-Volleyball-Turnier 2009

Das Beach-Volleyball-Turnier feiert in diesem Jahr 5-jähriges Bestehen - und das wird am 4. Juli auf dem Kriegsheimer Sportplatz gefeiert. Ab 16 Uhr können sich die Mannschaften bei launigen Beats und kühlen Getränken auf die Spiele vorbereiten, die um 17 Uhr starten. Die Teams müssen aus mindestens 4 Spielern bestehen (mindestens 13 Jahre alt) und sollten wenn möglich einheitlich gekleidet sein. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Anmeldung unter volleyball.turnier@gmx.de oder bei Laura Weil 06243/7591 Anfahrtsbeschreibung

6. Dezember 2009

Gemeinnütziger Nikolausbasar im TG Heim

Seit 6. Dezember 1984 in Folge bis heute aktuell
Das heißt aber auch diesmal 25 jähriges Nikolausbasar Jubiläum für die Damen- Gymnastikabteilung und deren damals ersten Initiatorinnen Christ König und Monika Hofmann. Die seitherigen Spenden gingen unter anderem: An das S.O.S. Kinderdorf in Eisenberg
An den Monsheimer Kindergarten
Investitionen – Ruhebänke im Ortsbereich Kriegsheim
An Gemeinde Monsheim für gemeinnützige Zwecke
Aktion Klinikum Hochstift
Aktion Tschernobyl (Fam. Klessinger)
Und vieles vieles andere mehr.
Diesmal, wie seither immer am Nikolaustag, werden die Pforten des TG – Heimes um 16:00 Uhr geöffnet. Der Nikolaus wird gegen 17:30 mit seinem Gefolge, mit Geschenken, für alle anwesenden Kinder, seinen Einzug im TG Heim halten. Die TG – Damen werden ihre Basteleien präsentieren, für Speisen und Getränke sorgen und um vorweihnachtliche Stimmung bemüht sein, dabei bleibt zu hoffen, dass viele den Weg in Kriegsheims „Gute Stube“ finden. Der Diesjährige Erlös ist natürlich wieder für eine bedürftige Institution gedacht. Der Vorstand der TG hofft dass diese Veranstaltung noch lange in Kriegsheim abgehalten werden darf.

11. Dezember 2009

Kinderturnabteilung

Die letzten Wochen des Jahres standen in der Turnabteilung ganz im Zeichen des Kinderturnabzeichens. Es galt, aus 10 verschiedenen Disziplinen wie z.B. „Hängen und Stützen“, „Springen, Fliegen, Landen“, „Gehen und Laufen“ , „Turnspiele“, „Rhythmik“, „Handgeräte“ usw. 7 verschiedene Übungen zu bewältigen. Hierbei konnte jeweils unter 6 Schwierigkeitsgraden gewählt werden. Für die älteren Kinder waren die Anforderungen zum Erreichen des Abzeichens höher als für die Kleinen. Bei 35 teilnehmenden Kindern wurden insgesamt 245 Übungen gezeigt und gewertet. Folgende Kinder konnten an der Weihnachtsfeier der TG das Kinderturnabzeichen und eine Urkunde in Empfang nehmen:
10 Jahre: Alexander Bayerer, Melanie Bog, Annika Eberhard, Julia Kaufmann, Leia Kellermann, Laura Meurer, Sophie Pröstler, Victoria Ringelstein
9 Jahre: Yara Asal, Lea Ebert
8 Jahre: Celin Hemmerich, Lucie Hindel, Julia Koch, Luise Schneider
7 Jahre: Svea Häger, Lina Hain, Nico Hofmann, Emma Radmacher, Silas Rauh, Vivian Robinson, Teresa Rothermel, Julian Scherrer, Stefan Schmidt, Dennis Schmitt, Inga Schneider, Hendrik Weigand
6 Jahre und jünger: Charlotte Feickert, Pauline Göb, Tobias Hack, Björn Hofmann, Robert Pröstler, Michelle Schmidt, Josefine Schneider, Marius Weigand

12. Dezember 2009

Weihnachtsfeier

Die TG Kriegsheim verzeichnete einmal mehr ein volles Haus. Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte der Erste Vorsitzende der TG, Horst Blasius, in der Schulturnhalle Monsheim zur gemeinsamen Weihnachtsfeier der TG-Abteilungen begrüßen. Die feierliche Eröffnung gestaltete die TG-Gesangsabteilung unter der Leitung von Christian Bitsch mit dem Lied „Winter - vor dem Fenster Schnee jetzt fällt“, die das Wetter des nächsten Tages bereits voraussagten. Anschließend folgte die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Dies waren:
25 Jahre Mitglied: Ingrid Christmann, Gunda Groß, Michael Hack, Gunther Höbel, Reimunde Joachims, Christina Schellenschläger, Torsten Stiegele, Gerd Weil, Rina Weil
50 Jahre Mitglied: Gernot Hack
60 Jahre Mitglied: Hermann Bogert
Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Rudolf Holderith, Heinrich Schneider, Gerhard Stein, Werner Weil und Wilfried Höbel.
Blasius würdigte insbesondere die Verdienste Wilfried Höbels um die TG in seinen 25 Jahren als erster Vorsitzender bis 1995 und seit dem als „Mädchen für alles“ sowohl im Vorder- als insbesondere auch im Hintergrund bei der Organisation von Veranstaltungen oder der Instandhaltung des TG-Heims. Höbel bedankte sich im Namen aller Geehrten und versprach, die Vereinsarbeit auch weiterhin ehrenamtlich zu unterstützen. Den festlichen Abschluß des ersten Teils gestaltete wiederum die Gesangsabteilung der TG mit den Liedern „Zu Weihnachten“ und „Am Weihnachtsbaume, die Lichter brennen“.
Unter großem Beifall eröffneten die Kleinsten unter der Leitung von Petra Hofmann und Frank Weinlich den sportlichen Teil des Programms mit „Die guten Piraten auf hoher See“, zünftig als Piraten verkleidet, und dem Turnstundenabschlußlied „Wir gehen jetzt im Kreise“. Im Anschluß folgte eine Darbietung der durch krankheitsbedingte Ausfälle „nur“ 29 Mädchen und Buben der Turnabteilung am Boden, einstudiert von Marina Scherrer. Danach erfolgte die Überreichung der Urkunden und Kinderturnabzeichen an die Kinder. Im Anschluß zeigten die Tänzerinnen und Tänzer der Jazzabteilung unter Leitung von Nadine Sachse ihr Können, gefolgt von den Turnkindern mit einer Vorführung am Trampolin. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ folgte die mit Spannung erwartete Überreichung des Treuepokals für hervorragenden Turnstundenbesuch. Insgesamt fanden in diesem Jahr 76 Turnstunden satt. Sowohl Lucie Hindel als auch Julian Scherrer nahmen an jeder Turnstunde teil und bekamen gemeinsam den Pokal überreicht. Auf den dritten Platz kam Pauline Göb mit 57 Turnstunden. Da der Zauberer in Urlaub war, wollten Elchi und Nili zaubern – das mußte gründlich schiefgehen, und so hatten die Kinder beim Kasperltheater (gespielt von P.Hofmann, F.Weinlich und A.Asal) großen Spaß mit ungewollt herbeigezauberten Blumensträußen, Regenwürmern und Enten, bevor zu guter Letzt der Zauberer zurückkam, alles wieder in Ordnung brachte und gemeinsam mit den Kindern den Nikolaus herbeizauberte. Dieser kam mit Knecht Ruprecht und einem großen Sack Geschenke, in diesem Jahr ein Duschtuch mit Namen für jedes Kind. Mit besten Wünschen für die Weihnachtszeit und für ein gutes neues Jahr verabschiedete der erste Vorsitzende die Gäste.
Die TG Kriegsheim wünscht all ihren Mitgliedern, Freunden und Bürgern ebenso frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

20. Februar 2010

TG Kriegsheim e. V., Jahreshauptversammlung 2010

Der TG-Vorstand hatte für den 20. Februar 2010, 20 Uhr, zur Jahreshauptversammlung (JHV) des Vereins eingeladen. An diesem Abend stand neben den sonst auch üblichen Tagesordnungspunkten die turnusgemäße Wahl des gesamten Vorstandes an. - Trotz Olympischer Winterspiele und trotz des kalten Wetters fanden deutlich mehr Mitglieder den Weg zum Vereinsheim als im Vorjahr.
Zu TOP 1 - Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Der Erste Vorsitzende, Horst Blasius, eröffnete die JHV und bedankte sich bei den Besuchern, zu denen als Vereinsmitglied auch Herr Ortsbürgermeister Michael Röhrenbeck zählte, für ihr Kommen.
Zu TOP 2 - Totenehrung Bei der Totenehrung wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Karl Philipp Bog und Rudolf Hofmann durch eine Schweigeminute gedacht.
Zu TOP 3 - Protokoll des Schriftführers zur JHV 2009 Der Erste Schriftführer, Otfried Schmidt, verlas das Protokoll zur JHV 2009, das ohne Einwände angenommen wurde.
Zu TOP 4 - Jahresberichte
Zu TOP 4 a) - Bericht des Ersten Vorsitzenden In seinem Jahresrückblick berichtete der Erste Vorsitzende, Horst Blasius, zunächst von der um 13 auf 465 gestiegenen Mitgliederzahl. Dank vieler Mitglieder habe der Verein sein seit Jahren bestehendes Angebot im Breitensport aufrechterhalten können, wobei die Turnabteilung und die Tanzabteilung besonderen Zuspruch verzeichnet hätten. Die TG werde in sportlicher Hinsicht ihrem Auftrag somit gerecht; besonders, weil man zum großen Teil auf qualifizierte und lizenzierte Übungsleiterinnen bauen könne. - Ferner stelle der Verein ein Auffangbecken für Kleine und Große dar, die nicht den hohen Leistungsanspruch suchen oder ihm nicht gerecht werden können, aber trotzdem Sport treiben wollen. - Er machte ferner auf die Tischtennisspieler aufmerksam, die wie ein Gegenpol zum Breitensport als einzige der aktiven TG-Sportler Saison für Saison im echten Wettkampf stehen und um Abstieg und Meisterschaft kämpfen. - Ehe Blasius zu den weiteren TG-Aktivitäten und -Themen überging bedankte er sich bei allen, die sich aktiv für die sportliche Seite der TG einsetzen und tätig sind.
Das Thema Sportplatzvermietung konnte an diesem Abend nicht ausgeklammert werden. Wie Blasius seinem Bericht anfügte habe die Vermietung endlose Probleme mit einzelnen Mietern und auch mit unangemeldeten Nutzern, welche die Anlieger belästigen und dem Verein schaden würden, gebracht. Somit sei nicht zu vermeiden gewesen, den Sportplatz samt Hütte per Vorstandsbeschluss nicht mehr öffentlich zu vermieten. Der Vorstand bedauere diese Entscheidung sehr, weil alle, die das Areal mit Anstand und unter Berücksichtigung der Vertragsauflagen nutzten, dies nun nicht mehr können.
Der Show- und Tanzabend in der Schulturnhalle Monsheim war ein großer Erfolg. Dieser geht auf Nadine Sachse zurück, die anfängliche Skepsis überwinden konnte, und mit Geschick, Fleiß sowie Organisationstalent samt vieler Helfer das zunächst Unerwartete schaffte: Das zahlreich erschienene Publikum war von den Auftritten der Tanzmädchen, die Szenen verschiedener Musicals vorführten, hellauf begeistert. Aber auch die Einlage der Gesangsabteilung erfuhr unumwundene Anerkennung. - Dieser Tanz- und Showabend hat lt. Blasius die TG bestens repräsentiert.
Anders als in den letzten Jahren wurde das Volleyball-Turnier mit seinen zahlreichen Mannschaften parallel zum samstagabends beginnenden Sport- und Grillfest durchgeführt; diese neue Regelung habe sich als mehr als praktikabel erwiesen und könne durchaus beibehalten werden.
Gewohnt gut angenommen wurde bei der Kriegsheimer Kerwe das Angebot der TG in Hofmanns Hof. Gutes Wetter, nicht zu kalte Nächte und die gewohnt gute Kerwekost brachten über vier Tage den erwünschten Zuspruch. Der Erste Vorsitzende bedankte sich bei den treuen Helfern und bei Familie Hofmann für die Bereitstellung des Hofs ganz besonders, würde sich aber einmal mehr über die Erweiterung des Helferkreises freuen.
Das Helfertreff fand zusammen mit der Kerwegemeinschaft statt; rund 50 Personen kamen zu dieser Abendveranstaltung.
Die Weihnachtsfeier fand zum zweiten Mal als gemeinsame TG-Veranstaltung in der Schulturnhalle Monsheim statt und fand erneut guten Zuspruch. Auf die musikalische Eröffnung durch die Gesangsabteilung folgten zahlreiche Ehrungen; bedacht wurden unter Anderen Wilfried Höbel, Rudolf Holderith, Heinrich Schneider, Gerhard Stein und Werner Weil als Ehrenmitglieder. Dann standen die Turnkinder im Mittelpunkt des Geschehens, ehe Knecht Ruprecht und der Nikolaus den Schlusspunkt der Feier bildeten.
Statt der über viele Jahre üblichen Fastnachtssitzung wurde im TG-Heim ein buntes Fastnachtstreiben organisiert, wobei auch forsche Auftritte und launige Vorträge möglich waren. Dies und die Verlegung auf den Fastnachtssamstag habe sich als richtig gezeigt und sei durch zahlreiche Besuche von Jung und Alt honoriert worden. Mit dem Kinderkräppelkaffee am Fastnachtsdienstag folgte die letzte Veranstaltung des Vereinsjahrs.
Horst Blasius dankte rückblickend ganz besonders dem TG-Wirtschaftsausschuss, der in den letzten zwölf Monaten sehr gefordert war, aber auch allen anderen Helfern. - Weiterer Dank ging an die VG Monsheim, die Gemeinde Monsheim und allen Spendern.
Zum Ende seines Berichtes sprach der Erste Vorsitzende noch zu den Themen Vorstandsarbeit und Eigenleistung: Während ersteres mit gutem Willen und Wollen trotz immer schwieriger Randbedingungen zu schultern sei, müsse auf handwerkliche Eigenleistungen immer mehr verzichtet werden. Da dies zusätzliche Kosten verursache, seien neue Wege gefragt, um weiter erfolgreich handeln zu können.
Horst Blasius erinnerte daran, dass er sich in den beiden Perioden seines Ersten Vorsitzes immer als Interimslösung verstanden habe und nun nicht mehr für dieses Amt kandidieren werde, sich aber auch weiterhin in der TG engagieren wolle. Er bedankte sich bei Allen für das in den sechs Jahren entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gute, fruchtbare Zusammenarbeit. Nach anerkennenden Applaus für Horst Blasius, der seine Leistung dokumentiert, kamen die Übungs- und Abteilungsleiter zu Wort.
Zu TOP 4b - Berichte der Übungs- und Abteilungsleiter Es würde den Rahmen sprengen, alle Berichte hier widerzugeben. Zusammenzufassend ist zu sagen, dass die TG-Angebote Gymnastik, Aerobic, Kleinkinderturnen, und nicht zuletzt Jazztanz, besonders gefragt sind.
Zu TOP 4c und 4d - Bericht des Kassenwarts und der Kassenprüfer, Entlastung des Kassenwarts Der Erste Kassenwart, Bernd Weil, stellte die finanzielle Entwicklung des Vereins in 2009 dar, indem er auf die einzelnen Kosten- und Einnahmearten einging. Das Vereinsjahr 2009 schloss mit einer soliden Finanzlage. - Dennoch müsse wegen stetig steigender Preise, z. B. für Energie und Versicherungen, die Kostenentwicklung stets beobachtet werden, damit man gegensteuern könne, beschrieb der Kassenwart. - Die Kassenprüfer hatten alle Vorgänge überprüft und nachvollzogen. Es wurden keine Mängel gefunden; Buchführung und Kassenstand stimmten auf auf den Cent genau. Sie lobten die akkurate Buchführung. - Aus dem Kreis der Versammelten kam somit der Vorschlag, den Kassenwart zu entlasten, was geschah.
Zu TOP 5 - Aussprache zu den Berichten Die Versammlung sah keinen Anlass zur Aussprache. Statt dessen lobte Michael Röhrenbeck das gute Funktionieren von Vorstand und Verein, und dankte allen, die dazu beitragen, Herausforderungen und Veränderungen zu meistern. Ganz besonderen dankte Röhrenbeck dem scheidenden Ersten Vorsitzenden, Horst Blasius.
Zu TOP 6, 7 und 8 - Entlastungsantrag, Entlastung des Gesamtvorstands, Bestimmung des Wahlleiters
Zu TOP 9 Entlastung des Vorstands Auf seine Ausführungen zu TOP 5 aufbauend stellte Röhrenbeck den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstands, was geschah. - Satzungsgemäß war nun der gesamte Vorstand neu zu wählen. Der Bitte die Funktion des Wahlleiters zu übernehmen kam Röhrenbeck gerne nach.
Zu TOP 9a und 9b - Neuwahlen (Wahlergebnisse) Geschäftsführender Vorstand (Wahl für drei Jahre): - Michael Hofmann, Erster Vorsitzender - Otfried Schmidt, Erster Schriftführer - Bernd Weil, Erster Kassenwart. Erweiterter Vorstand (Wahl für ein Jahr): - Horst Blasius, Zweiter Vorsitzender - Robert Burger, Zweiter Schriftführer (Elisabeth Hoesmann verzichtete auf erneute Kandidatur) - Petra Kampik, Zweiter Kassenwart. Übungsleiter (Wahl für ein Jahr): - Frank Weinlich, Kleinkinder-Turnen (Petra Hofmann verzichtete auf erneute Kandidatur) - Marina Scherrer, Mädchen-Turnen und Damen-Gymnastik "50plus" - Heide Bermes-Vacqué, Damen-Gymnastikund Aerobic - Nadine Sachse, Jazz-Tanz - Kai Hartmeier, Tischtennis - Erwin Westermann, Wandern - Robert Burger, Nordic Walking - Karl-Heinz Nagel, Gesang - Horst Blasius, Jedermann-Turnen Zeugwarte (Wahl für ein Jahr): - Horst Hornung - Alfred Baisel - Dieter Schaupp Beisitzer (Wahl für 1 Jahr): - Annette Röhl - Hans-Jürgen Röhl - Elisabeth Hoesmann
Zu TOP 10 - Wahl der Kassenprüfer für 2010(Wahlergebnisse): - Silvia Schmidt - Reinhard Pidde - Bernd Hofmann (Ersatzprüfer)
Zu TOP 11 - Ermittlung von Helfern ... ("Wirtschaftsausschuss") - Horst Hornung - Elisabeth Hoesmann - Annette Röhl - Ute Maier - Marion Raquet - Michael Hofmann - Iris Feickert - Klaus Tilsner
Zu TOP 12 - Veranstaltungen 2010 Diese konnten ausgelegten Blättern entnommen werden und sollen auch rechtzeitig öffentlich bekannt gemacht werden.
Zu TOP 13 - Besprechung von gestellten Anträgen Anträge mit direktem Bezug zum Verein lagen nicht vor.
Zu TOP 14 - Termin Jahreshauptversammlung 2011 Samstag, 12.03.2011
Zu TOP 15 - Verschiedenes Der neue Erste Vorsitzende der TG 1904 Kriegsheim dankte Elisabeth Hoesmann für ihr Engagement als Zweiter Schriftführer, Horst Blasius für sechs Jahre als Erster Vorsitzender und Wilfried Höbel für mehr als 50 Jahre als Pressewart. Alle drei erhielten neben den lobenden und ehrenden Worten ein Präsent. Im Rahmen dieser kleinen Zeremonie übergab Wilfried Höbel sein Amt an Robert Burger, der bekundete, er werde sich bemühen, das in ihn gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und seinem Vorgänger Ehre zu machen. - Michael Hofmann danke allen Anwesenden für ihr Kommen und ihren Einsatz für den Verein. - Der offizielle Teil fand mit dem gemeinsamen Festgesang "Turner auf zum Streite" und dem traditionellen dreifachen "Gut Heil!" - Wunsch seinen würdigen Abschluss.

7. März 2010

Flohturnen in Mölsheim

Am Sonntag, 7. März 2010, fand in Mölsheim das 9. Mölsheimer Flohturnen für Kinder der Jahrgänge 2003 bis 2007 statt. Wegen der großen Teilnehmerzahl wurde in diesem Jahr erstmals in zwei Durchgängen geturnt. Die jüngeren Kinder begannen um 11.00 Uhr, die älteren folgten um 14.00 Uhr. 13 Kinder der TG Kriegsheim machten mit und erreichten folgende Platzierungen:
Jahrgang 2003:
7. Platz Pauline GÖB mit 62 Punkten
14. Platz Michelle SCHMIDT mit 54 Punkten
Jahrgang 2004:
5. Platz Josefine SCHNEIDER mit 55 Punkten
16. Platz Mia LEINEWEBER mit 46 Punkten
21. Platz Estella DILLMANN mit 35 Punkten
Jahrgang 2005:
15. Platz Jana WEINLICH mit 53 Punkten
17. Platz Lena SCHULZE mit 50 Punkten
18. Platz Katharina BAYERER mit 48 Punkten
Jahrgang 2006:
6. Platz Loretta SCHERRER mit 50 Punkten
JAhrgang 2007:
5. Platz Paul HAIN mit 28 Punkten
6. Platz Ben LEINEWEBER mit 26 Punkten
7. Platz Jasmin SCHMIDT mit 25 Punkten
11. Platz Timo WEINLICH mit 19 Punkten

16. März 2010

Abteilung Tanzen

Die TG Kriegsheim freut sich darüber, in der Tanzabteilung Wencke Röhrenbeck als Trainerin begrüßen zu dürfen. Die derzeitigen Tanzangebote sehen wie folgt aus: Dienstags von 17 -18 Uhr für alle Mini´s – das heißt alle Kinder ab 5-6 Jahren (ab Jahrgang 2005 und älter), werden von Trainerduo Martina Groß und Nadine Sachse betreut. Im Anschluss daran Dienstags 18 Uhr kommt dann die Gruppe Maxi´s für alle 7-8 Jährigen (ab Jahrgang 2003 und älter) welche von Wencke Röhrenbeck geleitet wird. Mittwochs 17 -18 Uhr trainieren alle Kinder ab 9 -12 Jahren in der Gruppe „Butterfly“ unter der Leitung von Nadine Sachse. Natürlich ist gewährleistet, dass auch eine Vertretung gemacht wird, wenn mal ein Trainer nicht kann. Wir freuen uns über jedes Kind, welches gerne einfach mal eine Trainingsstunde bei uns besucht. Ganz unverbindlich.
Bitte beachten Sie, dass in den Osterferien KEIN Training stattfindet. Wegen Urlaub geht es erst am 20.04.2010 mit der Mini-Gruppe (5-6 Jährige) sowie am 21.04.2010 mit der Mittwochsgruppe „Butterfly“ weiter! Die Maxis starten wieder am 13.04.2010 um 18 Uhr.

26. Juni 2010

Sport- und Grillfest + 6. Beachvolleyball-Turnier

Herrliches Sommerwetter begleitete an beiden Tagen (26./27.06.2010) das Sport- und Grillfest der TG Kriegsheim, sowie das sechste Beachvolleyball-Turnier, das am Samstagabend, parallel zum traditionellen Geschehen auf dem örtlichen Sportplatz stattfand. - Wie bereits 2009 zeigte sich dieses von Jugendlichen aus Monsheim und Kriegsheim bestens und liebevoll organisierte Event (Laura WEIL sei stellvertretend erwähnt und gedankt) als Bereicherung des Abends, der, wie der Sonntag auch, viel Besucher anzog.
Während sich in der Grillhütte, bei Steak, Bratwurst und TG-Pfanne samt gewohnt leckerer Beilagen, den üblichen Getränken und vielerlei Gesprächen, eine eher gemütliche Stimmung ergab, kämpften wenige Zehnermeter entfernt die gemeldeten 15 Volleyballteams auf der Beachanlage um gute Platzierungen. - Dank der Flutlichanlage, für die Horst Hornung verantwortlich zeichnete, konnte sich der Wettstreit zur Freude der Teams bis zwei Uhr in die Nacht hinziehen, begleitet von heißen Partyklängen, viel Spaß am Rande und manch Schabernack unter den Teams. Kein Wunder, dass für eine siebte Auflage des Turniers schon großes Interesse signalisiert wird. - Das diesjährige Siegerteam sind die "Desperados"; Platz drei belegte ein Team aus Monsheimern und Kriegsheimern. – Aus sportlicher Sicht lässt sich sagen, dass es, obwohl Freizeitsportler das Geschehen prägten, viele sehenswerte Ballwechsel gab. Das Turnier verlief sehr fair und hat allen viel Spaß gemacht.
Gute Stimmung und viel Beifall gab es aber auch in und an der Grillhütte, zum Beispiel, als die Mädchentanzgruppe "BUTTERFLY" die abendlichen Gäste mit ihrem Auftritt zu heißen Rhythmen erstaunte, und prompt die Rufe nach Zugabe laut wurden; die Tanzeinlage hatten Nadine SACHSE, Alexandra BIEDERT und Sabrina HEBINGER einstudiert.
Auch am Sonntag gab es Tänzerisches, diesmal von den Minis, die vom Publikum ebenso gut aufgenommen wurden; auch sie stehen unter der Obhut der Trainerinnen rund um Nadine SACHSE. – Während sich die Gäste vom Frühschoppen über’s Mittagessen bis hin zu Kaffee und Kuchen zu amüsieren wussten, wobei manch´ munteres Wort die Runde machte, stand weiterhin Sportliches an: Siegerehrung zu den Tischtennis-Jugend-Vereinsmeisterschaften, Auftritt der Turnerinnen und Turner mit Luftballons zu den Klängen von "99 Luftballons" (Lena), unter der Leitung von Marina SCHERRER, und nicht zuletzt der Spielenachmittag, der diesmal unter dem Motto "Kriegsheimer Spaßolympiade" stand und eine Gemeinschaftsleistung von Marina SCHERRER und Frank WEINLICH darstellte: 28 Kinder wetteiferten an den sieben Stationen Spültücher aufhängen, Hindernisralley, Bohnen-Zielwerfen, Zielschießen, Feuerball, Zitronenhockey und Nudeltennis um den Sieg, der sich dabei wie folgt ergab:
3 bis 4 Jahre: Katharina BAYERER
5 bis 6 Jahre: Tobias HACK
7 bis 8 Jahre: Julian SCHERRER
9 Jahre und älter: Robin HACK
Jedes Kind erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Der TG-Vorstand lobte die gelungenen Veranstaltungen. Gleichzeitig bedankt er sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die vor, während und nach der Veranstaltung, ohne großartig in Erscheinung getreten zu sein, durch ihr Mitwirken dieses Fest mitgetragen haben. – Stellvertretend für diese Vereinsmitglieder bedankt sich die TG bei einem noch sehr jungen Mitstreiter, nämlich beim Kriegsheimer Johannes GÖB, der bei Auf- und Abbau, beim Thekendienst und vielen anderen, wichtigen Aufgaben, wie zum Beispiel Bedienung des Rasensprengers, Einsatzfreude und spontane Hilfsbereitschaft zeigte. ///

24. September 2010

Tolle Kerwe auch bei der TG Kriegsheim

Die TG Kriegsheim blickt auf eine "super Jubiläumskerwe 2010" zurück und steht damit nicht alleine. - Gefeiert wurde traditionsgemäß vier Tage lang bei "Hofmanns im Hof".
Für die Gäste, die aus Nah und Fern kamen, stand an Speisen und Getränken eine große Auswahl parat. Der Zuspruch war teilweise so gut, dass Küche und Ausschank nicht nur von den Vorräten her fast an ihre Grenzen stießen. Besonders die am Samstagabend zusätzlich zur üblichen Speisekarte angebotenen Leberknödel mit Sauerkraut entpuppten sich als Dauerläufer und fanden auch am Sonntag noch erfreute Abnehmer. Außerordentlich gut wurde das Pferdehackes am Kerwedienstag angenommen, sodass sich eine Neuauflage zu passender Gelegenheit geradezu aufdrängt. Trotz dieser kulinarischen Überraschungen fanden auch die übrigen Posten der Speisekarte regen Zuspruch.
Das Rahmenprogramm in Hofmanns Hof glänzte am Montagabend mit der Auflösung des Kerwe-Fotorätsels, welches Stephan Beer mit unglaublichem Fleiß und Aufwand auf die Beine gestellt hatte. An diesem Abend wurden dann auch noch viele, viele Fotos aus alten Kerwezeiten gezeigt, was sehr interessant und auch ausgesprochen kurzweilig war. Manch´ alte Begebenheit drängte sich da wieder in Erinnerung, Geschichten und Geschichtchen blühten auf und zogen die Lacher auf ihre Seite. - Kurzum: Die Bildershow musste am Kerwedienstag wiederholt werden, so groß war das Interesse daran.
Erfreulich ist dieses Resumee, doch bleibt ein Wermutstropfen: Ab der Kerwe 2011 wird Hofmanns Hof wegen räumlicher Veränderungen leider nicht mehr zur Verfügung stehen. - Dann wird auch dieser schöne Ort, der von so vielen Kerwegeschichten zu berichten weiß, selbst zur Kerwegeschichte. Auch deshalb geht der Dank der TG Kriegsheim an Familie Hofmann, die über so viele Jahre hinweg ihren Hof zur Verfügung stellte und gar manche Unbequemlichkeit und Arbeit in Kauf nahm, um der TG und ihren Gästen während der Kerwen ein Zuhause bieten zu können.
Der Dank der TG geht ebenso an die vielen Helfer, die sich bei Auf- und Abbau, in der Küche und im Ausschank oder an anderer Stelle engagierten. - Gleichzeitig sei auch dem Organisator der Jubiläumskerwe, der Brauchtums- und Kerwegemeinschaft, Respekt und Anerkennung gezollt. Dieser Personenkreis wusste ein ausgesprochen attraktives, reichhaltiges und liebevoll arrangiertes Programm zu entwickeln und durchzuführen!
Der TG-Vorstand nimmt seine Danksagungen zum Anlass, auf das Helfertreffen am 13. November aufmerksam zu machen, das zusammen mit der Brauchtums- und Kerwegemeinschaft im TG-Heim gefeiert wird, und lädt dazu ganz herzlich ein.
Zum Schluss, aber nicht zuletzt, bedankt sich die TG Kriegsheim bei ihren zahlreichen Gästen für´s Kommen und freut sich auf ein Wiedersehen bei der Kerwe 2011; dann an anderer Stelle. ///

1. Oktober 2010

TG Dance Girls strampeln für den Kindergarten

Am Tag der Deutschen Einheit beteiligte sich die Gruppe Liven Up der TG Kriegsheim an einer Benefiz-Aktion des FITNESS-STUDIO WONNEGAU zugunsten des Kiga Monsheim.
Das Studio hatte seinen Tag der Offenen Tür, und richtete auch einen vierstündigen Spinning-Marathon aus, an dem Anne Maren WEIL, Sabrina HEBINGER und Nadine SACHSE teilnahmen.
Jeder erradelte Kilometer kam dabei dem Kindergarten Monsheim in Form einer Spende zu Gute: Die Mädels strampelten 70 Kilometer, was mit 50 Euro und einem Muskelkater inklusive honoriert wurde.
"Es war eine schöne Aktion, welche Allen viel Spaß machte und gerne wiederholt werden darf." war die einhellige Meinung. ///

6. Dezember 2010

Nikolausbasar der TG Kriegsheim ein voller Erfolg

Zum alljährlichen Nikolausbasar der TG Kriegsheim trafen sich wie alljährlich viele Besucher am und im TG-Heim um dort ein paar vorweihnachtliche Stunden zu genießen; verlockend und lecker war das Angebot der TG-Gymnastikdamen und des Kerwevereins, die als gemeinsame Veranstalter alles bestens geplant und organisiert hatten.
Somit ist nicht verwunderlich, dass das Treiben rund vier Stunden währte und der Einsatz der Ehrenamtlichen somit belohnt wurde. - Der Erlös der Aktion ging seitens der TG unter anderem an die sportaktiven Kinder des eigenen Vereins (Wenige Tage später, während der Allgemeinen TG-Weihnachtsfeier, konnten dann die aus einem Teil des Basar-Erlöses finanzierten Geschenke den Kleinen überreicht werden.). - Weitere Nutznießer waren die Grundschule Monsheim und die Jugenfußballer von JSG/JFV Wonnegau. - Desweiteren ist zu berichten, dass die TG-Gymnastikdamen in der Vorweihnachtszeit etliche Deckchen für Kleinkinder des Urwaldspitals von Lambaréné, bekannt durch dessen Gründer, Albert Schweitzer, gestrickt / gehäkelt hatten und dann auf den Weg brachten. Auch für diese sehr ehrenwerte Initiative sei den Damen sehr herzlich gedankt. ///

11. Dezember 2010

TG-Weihnachtsfeier

Die Allgemeine Weihnachtsfeier der TG Kriegsheim zählt zweifellos zu den Höhepunkten des Vereinsjahrs. Bereits am frühen Samstag, es war der 11.12.2010, trafen sich viele Helfer in der Schulturnhalle Monsheim zur Vorbereitung ein; auch beim Aufräumen danach durfte man sich über zahlreiche hilfreiche Hände freuen.
Der TG-Vorsitzende, Michael HOFMANN, leitete die Feier mit Gruß- und Willkommensworten für die rund 200 Besucher ein, und führte bis zur stilvollen Verabschiedung durch den Abend, als hätte er nie etwas anders gemacht - um danach gleich beim Abbau zu helfen; Kompliment und großen Dank für diese Leistung! - Es war eine sehr schöne Feier, gekennzeichnet durch zahlreiche Besucher, brave Kinder, ein ansehnliches Programm und eine angenehme und verständliche Beschallung, für die Wolfgang VACQUÉ sorgte.

Der Reigen wurde durch eine Aufführung der Kleinkinderturnabteilung unter Frank WEINLICH eröffnet. - Die TG-Gesangsabteilung umrahmte dann mit teils humorvollem, weihnachtlichem Liedgut die Ehrung langjähriger, verdienter Mitglieder.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Anne Rose BAYER, Karlheinz CHRISTMANN, Brigitte DIETERICH, Hans-Jakob DIETERICH, Anke HEISER, Sascha JOACHIMS, Axel LÖWE, Adolf TRUNDT und Hertha TRUNDT; für 50 Jahre Mitgliedschaft: Horst AMMON, Friedel FRIEß, Willi HARTMEIER, Wilfried HÖBEL; und für 60 Jahre Mitgliedschaft: Georg ARMBRUST, Heinrich SCHNEIDER und Werner WEIL. - Anschließend setzte der Ehrenvorsitzende, Wilfried HÖBEL, mit einer kurzen, prägnanten Ansprache einen besonderen Akzent und beschwor dabei die aktive Zugehörigkeit aller Geehrten zum Verein.

Marina SCHERRER und ihre Turnkinder beeindruckten nun durch Vorführungen an diversem Gerät, durch ein winterliches Lied und auch durch ihre Anzahl. Für die Betreuung dieser in jeder Hinsicht riesigen Truppe verdient Marina höchste Anerkennung!

Nicht minder eindrucksvoll zeigte sich die Jazztanzgruppe unter Anleitung und Mitwirkung von Nadine SACHSE mit dem Musical-Repertoire zu "König der Löwen". Hier zeigte sich das tolle Potenzial der TG-Tanzabteilung! Wie bei den anderen Darbietungen zuvor wurde der Wunsch nach einer Zugabe gerne erfüllt.

Schließlich kam es richtig weihnachtlich: Das Kasperletheater stand endlich auf dem Programm. Petra HOFMANN und Frank WEINLICH hatten für die Turnkinder auch dieses Jahr wieder eine spannende Geschichte auf Lager - und die Hexe das Nachsehen; das Ganze kindgerecht, interaktiv gestaltet und auch akustisch gut verständlich, also perfekt. Weihnachten war durch diesen begehrten Beitrag wieder mal gerettet.

Der Weihnachtsmann konnte also kommen, und so kam er dann samt seinem Knecht Ruprecht und bescherte die Kinder, die ihm bei seinen Ausführungen förmlich an den Lippen hingen, ihn und seinen Engelein aber auch das eine oder andere Gedicht vorzutragen wussten.

Der TG-Vorstand und der Verein bedanken sich bei allen Helfern und Mitwirkenden, die diesen schönen Abend mitgetragen haben und bei allen Besuchern für ihr Kommen und das Füttern der Spendenwutz.

Ganz besonders zu danken ist aber den Damen der TG-Gymnastikabteilung für die Organisation und Durchführung des Nikolausbasars, aus dessem Erlös die Geschenke für die Turnkinder möglich werden konnten. ///

5. März 2011

Fastnachtsparty im TG-Heim

Pünktlich um 19.31 startete die TG-Fastnachtparty mit großem Hallo.
Den ganzen Abend über erfreuten sich die Gäste an der sehr guten Stimmung, zu der die beiden DJs "Nadine und Alexander" maßgeblich beitrugen; beide erkannten den Geschmack des Publikums treffsicher.
Im freien Programm der Party wurde die fröhliche Fastnachtsschar durch die TG-Tanzabteilung unter Choreographie von Nadine SACHSE, Sabrina HEBINGER und Alexandra BIEDERT mit Auftritten der "Vampire" und von "Liven UP" verzaubert.
Mit Einzelvorträgen glänzten Karl-Heinz NAGEL als "Rosenkarl" und Petra HOFMANN als "Kriesemer Rab aus dem Schweitzertal". Er wusste in einem schön ausgeschmückter Rückblick zu kommentieren was man bei der TG im letzten Jahr so alles auf die Beine gestellt hatte.
Leider war die Fastnacht am Samstag nicht so gut besucht wie im letzten Jahr, dafür war die Stimmung prächtig. Allen Anwesenden hat das Gebotene sehr gut gefallen.

8. März 2011

Kinderkräppelkaffee bei der TG


Der Kinderkräppelkaffee am Fastnachtsdienstag war wieder der Hit!
Jürgen WEIL sorgte als Alleinunterhalter für beste Stimmung, nicht nur musikalisch; so ließen sich die Kinder nicht lange bitten und mischten bei Polonäse, Fliegerlied, Rucki Zucki usw. kräftig mit, sodass dann auch die von der Gemeinde spendierten Fanta und Kräppel liebend gern entgegengenommen wurden. Die Gardetanzkinder unter Leitung von Marina SCHERRER bereicherten die kurzweilige Veranstaltung zudem mit zwei Auftritten und wurden von allen begeistert beklatscht. Die Stimmung im Saal war riesig. Noch lange wird man im TG-Heim vom Konfetti finden können, das die Kinder dort kiloweise verteilt hatten.

12. März 2011

TG Kriegsheim e. V., Jahreshauptversammlung 2011


Der Vorstand der TG 1904 Kriegsheim e. V. hatte im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Monsheim satzungsgerecht eingeladen und als Termin den 12.03.2011, 20 Uhr, sowie als Ort das TG-Heim bekanntgegeben.
Zu TOP 1 - Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden
Der Erste Vorsitzende, Michael HOFMANN, eröffnete die JHV um 20:05 Uhr und bedankte sich bei den Besuchern für ihr Kommen.
Zu TOP 2 - Totenehrung
Bei der Totenehrung wurde aller verstorbenen Vereinsmitglieder in einer Schweigeminute gedacht.
Zu TOP 3 - Protokoll des Schriftführers
Der Erste Schriftführer, Otfried SCHMIDT, verlas das Protokoll zur JHV 2010. Dieses wurde ohne Einwände angenommen.
Zu TOP 4 - Jahresberichte
Zu TOP 4 a) – Erster Vorsitzender
In seinem Jahresrückblick berichtete der Erste Vorsitzende, Michael HOFMANN, dass die turnusmäßigen Vorstandssitzungen inhaltlich und vom Zeitaufwand her oft sehr anspruchsvoll gewesen seien. Es sei guter Brauch gewesen, dass auch die Mitglieder des Erweiterten Vorstands die Sitzungen rege besucht und unterstützt haben. - So ging er dann auf die verschiedenen Aktivitäten, Probleme und Aspekte des vergangenen Vereinsjahres ein. Das Nachfolgende zeigt, was bewegt hat und bewegt wurde: Die Anzahl der Vereinsmitglieder ist, nachdem für den letzten Berichtszeitraum ein Zuwachs vermeldet wurde, nun wieder etwas gesunken, um vier Personen auf den Stand von zuletzt 461. Das Vereinsheim wurde nach einer langen Planungs- und Vorbereitungsphase durch die Neuversiegelung des Hallenbodens instandgehalten und aufgewertet. Auch wenn die Versiegelungsarbeiten an eine ortansässige Firma vergeben wurden, so blieb einiges, was an Eigenleistung erbracht werden konnte. Im verstärkten Maß gilt dies für die Entrümpelung und die Wärmedämmung des Dachbodens, die vollständig von Vorstandsmitgliedern erbracht wurden. Ziel dieser Maßnahme war, die Energieverluste und damit die laufenden Energiekosten zu senken. Diese Maßnahme ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Die Bereiche Küche und Toiletten sowie der zugeordnete Flur stehen noch an. Die TG leistete während der „Public Viewing“ anlässlich der Fußballweltmeisterschaft zwei Mal Schankdienst in der Schulturnhalle. Das traditionelle Sport- und Grillfest der TG auf dem Sportplatz wurde organisiert und durchgeführt. Für den Samstag hatten Jugendliche aus Monsheim und Kriegsheim wieder ein Beachvolleyball-Turnier organisiert. An der Vorbereitung und Durchführung waren Mitglieder der TG maßgeblich beteiligt. Beide Veranstaltungen verliefen erfolgreich. Deren Kombination könnte durchaus beibehalten werden. Während der Jubiläumskerwe feierte die TG zum 19. und leider auch letzten Mal in „Hofmann Hof“. Zu allen Öffnungszeiten war der Zuspruch sehr ordentlich, was nicht zuletzt dem erweiterten Angebot der Küche zu verdanken ist. Das alljährliche Helfertreffen im TG-Heim sollte den vielen Helfern und Gönnern, die sich im Verlauf des Vereinsjahr durch ihren Einsatz für den Verein engagiert hatten, ein „Dankeschön“ sein. Der gemütliche Abend war gut besucht. Beim vorweihnachtlichen Nikolausbasar stellten die Gymnastikdamen wieder einmal ihr organisatorisches und handwerkliches Talent unter Beweis. Dementsprechend gut waren Zuspruch, und der Umsatz sehr erfreulich. Die Damen spendeten daraus erkleckliche Beträge, die nicht nur dem Verein sondern auch anderen gemeinnützigen Einrichtungen zugute kamen. Auch die Allgemeine Weihnachtsfeier in der Schulturnhalle verlief insgesamt wieder sehr erfreulich. Die verschiedenen Darbietungen konnten durchweg begeistern. Es war eine sehr schöne, vorweihnachtliche Stimmung. Allerdings trübte das vereinzelte Fernbleiben von langjährigen Vereinsmitgliedern, die zu ihren Ehrungen eingeladen waren, die Freude. Bereits zu 2011 gehört der Blick auf die Fastnachtsparty, die diesmal nicht so gut besucht war wie 2010. Dennoch wurde fröhlich gefeiert. Das Veranstaltungskonzept ist nicht in Frage gestellt. Der Erste Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitstreitern für ihre tatkräftige Unterstützung im Vereinjahr, besonders dem Wirtschaftausschuss. Hinweis: Zu den meisten Vereinsaktivitäten finden Sie im Internet ausführlichere Berichte unter „www.tg-kriegsheim.de“.
Zu TOP 4b - Übungs- und Abteilungsleiter
Es würde den Rahmen sprengen, alle Berichte hier widerzugeben. Zusammenzufassend ist zu sagen, dass die TG-Angebote Gymnastik, Aerobic, Kleinkinderturnen, und nicht zuletzt Jazztanz, besonders gefragt waren und sind.
Zu TOP 4c und 4d – Kassenwart, Kassenprüfer, Entlastung
Der Erste Kassenwart, Bernd WEIL, stellte die finanzielle Entwicklung des Vereins in 2010 dar, indem er auf die einzelnen Kosten- und Einnahmearten einging. Das Vereinsjahr schloss mit einem marginalen Verlust in der Höhe eines einstelligen Betrags. Die Finanzlage ist also solide obwohl 2010 besondere Ausgaben für Erhalt und Aufwertung des TG-Heims getätigt wurden. - Wegen stetig steigender Preise, z. B. für Energie und Versicherungen, müsse die Kassenentwicklung stets beobachtet werden, damit man gegensteuern könne, mahnte der Kassenwart.
Die Kassenprüfer (Silvia SCHMIDT, Reinhard PIDDE) hatten alle Vorgänge überprüft und nachvollzogen. Es wurden keine Mängel gefunden. Sie lobten die akkurate Buchführung. - Aus dem Kreis der Versammelten kam somit der Vorschlag, den Kassenwart zu entlasten, was einstimmig geschah.
Zu TOP 5 - Aussprache zu den Berichten
Die Versammlung sah keinen Anlass zur Aussprache.
Zu TOP 6, 7 und 8 – Entlastungsantrag für den Gesamtvorstand, Entlastung, Bestimmung des Wahlleiters
Aus dem Kreis der Veranstaltung wurde beantragt den Gesamtvorstand in Anerkennung des mängelfrei Geleisteten zu entlasten. Per Abstimmung mit Handzeichen wurde der Antrag ohne Gegenstimmen angenommen. - Da für diese JHV keine satzungsgemäße Neuwahl des Vorstandes anstand übernahm der Erste Vorsitzende nach positiv entschiedener Nachfrage bei den Besuchern die Aufgabe des Wahlleiters.
Zu TOP 9 - Neuwahlen des Erweiterten Vorstands, der Übungs- und Abteilungsleiter, der Zeugwarte, der Beisitzer und des Pressewarts (für ein Jahr)
In den Erweiterten Vorstand wurden jeweils ohne Gegenstimmen gewählt:
- Zweiter Vorsitzender: Horst BLASIUS - Zweiter Schriftführer: Robert BURGER - Zweiter Kassenwart: Petra KAMPIK Als Übungs- und Abteilungleiter wurden gewählt:
- Kleinkinder-Turnen: Frank WEINLICH - Mädchen-Turnen, Damengymnastik „50+“: Marina SCHERRER - Damengymnastik und Aerobic: Heide BERMES-VACQUÉ - Tanzen: Nadine SACHSE, Alexandra BIEDERT, Sabrina HEBINGER - Tischtennis: Kai HARTMEIER - Nordic Walking: Robert BURGER - Gesang: Karl-Heinz NAGEL - Jedermann-Turnen: Horst BLASIUS - Wandern: Aus gegebenem Anlass war keine Wahl möglich.
Ferner wurden gewählt: - Zeugwarte: Horst HORNUNG, Alfred BAISEL, Dieter SCHAUPP - Beisitzer: Annette RÖHL, Hans-Jürgen RÖHL, Elisabeth HOESMANN - Pressewart: Robert BURGER
Die unter TOP 9 genannten Personen wurden ohne Gegenstimme gewählt. Sie nahmen die Wahl an.
Zu TOP 10 - Wahl der Kassenprüfer und Ersatzkassenprüfer
- Kassenprüfer: Michael BERZ, Reinhard PIDDE
- Ersatzkassenprüfer: Monika HOFMANN
Die unter TOP 10 genannten Personen wurden ohne Gegenstimme gewählt. Sie nahmen die Wahl an.
Zu TOP 11 - Ermittlung von Helfern für den Vereins-, Veranstaltungs- und Wirtschaftsbetrieb ("Wirtschaftsausschuss"; Bekanntgabe, keine Wahl) - Horst HORNUNG, Elisabeth HOESMANN, Annette RÖHL, Ute MAIER, Marion RAQUET, Michael HOFMANN, Iris FEICKERT, Klaus TILSNER
Zu TOP 12 - Veranstaltungen 2011
Details zu TG-Veranstaltungen werden rechtzeitig im Amtsblatt der VG Monsheim und auf „www.tg-kriegsheim.de“ bekanntgegeben. – Im Wesentlichen handelt es sich um:
Sport- und Grillfest - Sa., 18.06.2011, TG-Sportplatz Dieses Jahr wegen der am 19.06. unmittelbar folgenden Trullo-Radwanderung nur eintägig.
Kriegsheimer Kerwe - Fr., 16. – Di., 20.09.2011 Die Bewirtung durch die TG soll im / am TG-Heim angeboten werden. Umfang und Zeiten müssen für 2011 noch geklärt werden.
Helfertreff der TG - Sa., 12.11.2011, TG-Heim
Nikolausbasar - Di., 06.12.2011, am und im TG-Heim
Allgemeine Weihnachtsfeier - Sa., 10.12.2011, Schulturnhalle Monsheim
Zu TOP 13 - Besprechung von gestellten Anträgen
Anträge lagen nicht vor.
Zu TOP 14 - Festlegung der nächsten Jahreshauptversammlung
Samstag, 25.02.2012, TG-Heim
Zu TOP 15 - Verschiedenes Dieser Punkt musste nicht behandelt werden.

Der Erste Vorsitzende der TG 1904 Kriegsheim dankte allen Anwesenden für ihre Unterstützung der JHV und für ihr Mitwirken, ferner allen Helfern und Gönnern für ihr vielfältiges Engagement während des vergangenen Vereinsjahres.
Der offizielle Teil des Abends fand mit dem gemeinsamen Festgesang „Turner auf zum Streite“ und dem traditionellen dreifachen "Gut Heil!"-Wunsch um 21:48 Uhr seinen würdigen Abschluss.

13. März 2011

Mölsheimer Flohturnen 2011

Am Sonntag, 13. März 2011, fand in Mölsheim das 10. Mölsheimer Flohturnen für Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2008 statt.
Wegen der großen Teilnehmerzahl von 100 Kindern wurde in zwei Durchgängen geturnt. Die jüngeren Kinder begannen um 11:00 Uhr, die älteren folgten um 13:30 Uhr. Elf Kinder der TG Kriegsheim machten mit und erreichten folgende Platzierungen:
Jg. 2004:
8. Platz Josefine Schneider mit 60 Punkten
23. Platz Mia Leineweber mit 53 Punkten
Jg. 2005:
10 . Platz Katharina Bayerer mit 52 Punkten
12. Platz Jana Weinlich mit 51 Punkten
14 . Platz Lena Schulze mit 46 Punkten
Jg. 2006:
1. Platz Loretta Scherrer mit 65 Punkten

Jg. 2007: 4. Platz Paul Hain mit 51 Punkten
7. Platz Jasmin Schmidt mit 48 Punkten
9. Platz Timo Weinlich mit 44 Punkten
10. Platz Ben Leineweber mit 41 Punkten
Jg. 2008:
6. Platz Finn Leineweber mit 8 Punkten

8. April 2011

Kinder der Butterfly-Gruppe - ACHTUNG!

Es gibt einen neuen Wochentermin für die Butterfly-Gruppe (Alter von 6 bis 9 Jahren)!
Durch die Befragung der aktiven Tanzkinder konnten wir einen neuen Termin für das Training finden: Die Trainingsstunden werden von momentan dienstags, 18:00-19:00 Uhr, auf künftig mittwochs, 17:15-18:15 Uhr, verlegt; Trainungsort bleibt das TG-Heim. - Wir freuen uns riesig wenn zum neuen Termin viele neue Kinder kommen! Ab 04.05.2011 starten wir also immer mittwochs im TG-Heim so richtig durch. Wegen der Osterferien kein Training für alle Tanzgruppen der TG am 20.04. und 27.04.2011! - Wir wünschen euch und eueren Familien schöne Ostertage! Für den 07.05.2011 haben wir einen Ausflug in den Luisenpark geplant, zu dem wir unsere aktiven Tanzkinder recht herzlich einladen; Zugfahrt ab Monsheim - und gegen Abend zurück. - Nähere Infos folgen, Luisenpark bitte schon mal vormerken! Eure Trainer

18. Juni 2011

Sport- und Grillfest trotzt Wind und Wetter

Das Sport-und Grillfest der TG Kriegsheim wurde trotz des widrigen Wetters ein toller Erfolg. Dieser ist in allererster Linie den so zahlreichen Besuchern zu verdanken, aber auch dem Bemühen des Vorstands und all seiner Helfer. >>Foto>>
Deshalb bedankt der sich der Vorstand der TG Kriegsheim bei Allen herzlich, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Das Fest begann pünktlich mit Kaffee und Kuchen, parallel öffnete der Getränkeausschank und wenig später nahm auch die Grillküche ihren Betrieb auf. Das vielfältige Rahmenprogramm startete mit einer Vorführung von 20 Kindern der Turnabteilung an Barren, Schwebebalken sowie mit Übungen am Boden und endete spätabends mit den letzten Kämpfen beim Beach-Volleyball.

Dazwischen sorgten weitere Programmpunkte für Unterhaltung und Bewegung; so die Kinderolympiade, organisiert vom Team Weinlich / Scherrer, an der 33 Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren ihre ganze Geschicklichkeit bewiesen und wichtige Punkte sammelten, um dann etwas später ihre kleine Belohnung freudestrahlend in Empfang zu nehmen.





Ebenfalls viel beklatscht wurden die Tanzvorführungen der TG-Tanzabteilung unter Anleitung von Nadine Sachse und Assistentinnen, sodass eine Zugabe unumgänglich war.

Der gemischte Chor der TG-Gesangsabteilung sorgte unter Leitung und Begleitung von Christian Bitsch mit einem ganzen Strauß gekonnt vorgetragener Lieder für einen "Hüttenzauber" besonderer Art.

Schließlich ehrte Kai Hartmeier die Sieger der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften mit Pokalen und Urkunden ehe die Jedermannwettkämpfe in den Disziplinen Boule und Beachvolleyball aufgerufen wurden.

Beide Sportarten glänzten mit einer hohen Beteiligung: Zum Volleyball hatten sich zwölf Teams angemeldet, zum Boule zehn. Beide Wettkampfarten wurden mit erstaunlichem Einsatz und viel Freude betrieben. - Beim Boulespiel reichte das Altersspektrum vom Schul- bis ins Rentenalter und beide Geschlechter erprobten mit viel Spaß beim Zielen aufs "Schweinchen" und beim Werfen der Kugeln ihre Geschicklichkeit.

Hier die vier erfolgreichsten Teams:

1. - Team "TG-Grillküche" (Annette Röhl, Ute Maier, Harald Rissler)
2. - Team "Aerobic" (Tanja Hack, Petra Hofmann, Marina Scherrer, Alexandra Ernst)
3. - Team "Gymnastikdamen Donnerstag" (Silvia Schmidt, Monika Hofmann, Friedhilde Hofmann)
4. - Team "Gymnastikdamen Montag" (Irmgard Feickert, Charlotte Klein, Rina Weil)

Beim Beachvolleyball erspielten sich die "Desperados" den Gesamtsieg, die Mannschaft aus Mörstadt errang Platz 2. - Die bestplatzierten Teams in den Disziplinen durften sich über ein kleines, anerkennendes Geschenk der TG freuen.

Das eintägig gestaltete Sport- und Grillfest der TG Kriegsheim vereinte im "Pfrimmbach-Stadion" weit mehr als 200 Fans aller Altersgruppen. Auch der oberflächlichste Beobachter konnte leicht erkennen, dass die Stimmung von Freude, guter Laune und aktivem Mitmachen geprägt war - ein schöner Tag!

2. Juli 2011

TG ehrt fleißige Sängerinnen und Sänger


Am Samstag, 2. Juli, stand der traditionelle Kameradschaftsabend der TG-Gesangsabteilung im Mittelpunkt des örtlichen Geschehens. Um Wetterrisiken auszuweichen wurde als Veranstaltungsort das TG-Heim gewählt. Fast alle Aktiven waren samt Anhang erschienen.
Unter Leitung von Herrn Dirigent Christian Bitsch wurden zunächst ein paar gängige Lieder vorgetragen. In erster Linie waren allerdings Essen, Trinken und geselliges Beisammensein angesagt.

Im Rahmen des kameradschaftlichen Abends wurden ausgezeichnet: Hiltrud Walter, Stefanie Hofmann, Anita Dauenheimer, Elisabeth Hoesmann, sowie Wilfried Höbel, Alfred Beisel und Adolf Trundt. Sie waren die fleißigsten Sängerinnen und Sänger des vergangenen Jahres.

Gustav Nagel wurde für sein Engagement in Sachen Bewirtung geehrt. Chorleiter Christian Bitsch wurde ein großes Dankeschön für seine umsichtige und erfolgreiche Tätigkeit ausgesprochen.

Auch Abteilungsleiter Karl-Heinz Nagel erhielt ein Präsent für seine Bemühungen in der Abteilung, immer wieder Akzente zu setzen.

6. Dezember 2011

TG-Basar - und ein glücklicher Nikolaus


Am Nikolaustag, 06.12.2011, trafen sich, wie zuletzt jedes Jahr an diesem Tag, ab Halbfünf nachmittags viele Besucher am und im TG-Heim, um dort ein paar vorweihnachtliche Stunden zu verbringen.

Verlockend und lecker war das Angebot der TG-Gymnastikdamen und des Kerwevereins, die als gemeinsame Veranstalter alles bestens geplant und organisiert hatten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass das Treiben rund vier Stunden währte und der Einsatz der Ehrenamtlichen somit belohnt wurde.

Für die Kleinen kam auch der Nikolaus vorbei. Dieser freute sich herzlich über die vielen Gedichte und Lieder, die ihm von den Kindern vorgetragen wurden, ganz besonders aber darüber, dass kein einziges doppelt vorkam. So etwas hatte der Nikolaus schon lange nicht mehr erlebt!

TG-Vorstand und Besucher bedanken sich für den vorbildlichen Einsatz der Organisatoren, den Besuch der vielen Gäste und dem des Nikolaus. - Der Gewinn der Aktion ging diesmal als Spende an Projekt „Klasse 2000“ der Grundschule Monsheim und an die Adventsfenster-Aktion. /////

10. Dezember 2011

TG-Weihnachtsfeier aller Abteilungen


Auch 2011 war die Allgemeine Weihnachtsfeier der TG Kriegsheim, 10.12., einer der vielen Höhepunkte des Vereinsjahrs und eine gelungene Vorstellung vieler TG-Abteilungen. - Zum Aufbau erschienen erfreulich viele Helfer, die auch beim Abbau Hand anlegten. So ging alles bestens über die Bühne. Die Vorstandschaft des Vereins bedankt sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für die ausgezeichnete Hilfe.
Den ersten Programmpunkt gestaltete die TG-Gesangsabteilung unter Herrn Dirigent Christian BITSCH mit einer Reihe weihnachtlicher Lieder, ehe die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder folgte: Gustav NAGEL für 75 (!) Jahre Mitgliedschaft sowie Rudolf HOLDERITH und Gerhard STEIN für 60 Jahre Mitgliedschaft. - Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Hans RÖHL, Kurt CHRISTMANN und Günter HEISER.
Unter Leitung von Frank WEINLICH zeigten dann die ganz in weiß gekleidete Kinder der Kleinkinderturngruppe einen Schneeflockentanz mit tänzerisch-sportlichen Elementen.
Dem folgte eine Tanzeinlage der BUTTERFLIES; die Rufe nach einer Zugabe wurden belohnt.
Artistischen Charakter hatte die Vorführung „Trampolinspringen“ der Turnabteilung unter Leitung von Marina SCHERRER. Das Geschehen zauberte immer wieder erstaunte und anerkennende Mienen auf die Gesichter der Erwachsenen.
Auch die Tischtennisjugend zeigte unter den Augen ihrer Trainer ihr Engagement und Können mit Rundlaufübungen.
Nun folgten die Damen von Gymnastik / Aerobic. Sie zeigten unter Choreographie von Heide BERMES-VACQUÉ eine bemerkenswerte, sehenswerte Ausdauerleistung mit Schwingstäben, auch Swingsticks genannt.
Mit der Jazztanzgruppe von Nadine SACHSE waren flotte Töne angesagt, ehe die gesamte Halle das Lied von der Weihnachtsbäckerei anstimmte.
Die Turnabteilung trat nun nochmals unter Marina SCHERRER mit Übungen am Schwebebalken auf. Das Besondere daran: Die Vorführenden hatten sich die Übungen selbst ausgedacht. Das war sehr schön gelungen.
Jetzt wurde es richtig weihnachtlich: Das traditionelle Kasperletheater spielte mit seinen Handpuppen diesmal die spannende Geschichte um ein fast gescheitertes Weihnachtsfest am Hofe des Königs. Doch waren die treuen Helden pfiffig, überlisteten die böse Hexe, des Königs Weihnachten war gerettet, und obendrein konnte die einst ach so wählerische Prinzessin ihren Prinz küssen.
Zu guter Letzt, ehe Michael HOFMANN seine Schlußworte setzen konnte, zog der Weihnachtsmann samt Engelein in die Halle ein. Durch seine herzlichen Worte ermutigt sagten viele TG-Kinder ein Nikoklausgedicht auf oder sangen für den weit gereisten Mann ein kleines Lied. Sie wurden alle mit einem Geschenk belohnt, einem Schmusekissen, geziert mit dem Vornamen des jeweiligen Kindes, dem Kriegsheimer Kerweraben und dem Logo der TG; zum Einschlafen bestens geeignet!

Die TG Kriegsheim bedankt sich, auch im Namen ihrer Mitglieder, für die eifrige "Fütterung" des Spendenhäuschens, das ja als "Wutz" angekündigt war. Diese Spenden unterstützen unseren / Ihren Verein, und sind gleichzeitig ein schönes Zeichen und Ansporn für die Verantwortlichen. - DANKE!!

1. Januar 2012



1. April 2012

TG-Wanderabteilung freut sich über regen Zuspruch


Bei strahlend schönem Frühlingswetter wurde am 1. April die Wandersaison eröffnet. Gleichzeitig war diese Tour sozusagen die "Jungfernwanderung" der Abteilung unter neuer Leitung. >>Foto>>
18 Erwachsene und vier Kinder fanden sich am Rathausplatz ein, um eine Rundtour von 11 km zu laufen. - Die Tour führte über Feldwege auf den Kahlenberg bei Wachenheim. Von dort konnte ein toller Blick über die Rheinebene bis in den Odenwald genossen werden. - Wir konnten auch eine Menge Hasen sehen, die offensichtlich im Osterstress waren.
Zur Stärkung machten wir einen kurzen Zwischenstopp in Wachenheim. Danach ging es gemütlich an der Pfrimm entlang zurück nach Monsheim, um dort zum Abschluss noch einmal einzukehren.
Ein Lob geht an die Kinder Loretta und Julian SCHERRER sowie Björn und Nico HOFMANN, die ohne Probleme die weite Strecke mitgelaufen sind.




Alle Teilnehmer (w/m) dieser besonderen Wanderung sind auf diesem Foto verewigt.

6. Mai 2012

TG-Wanderabteilung beim Olivenölfest


Trotz widrigen Wetterprognosen ließen sich am 06. Mai zehn wackere Wanderfreunde nicht davon abhalten, eine Tour nach Zell zum Olivenölfest zu laufen. Und der Mut wurde belohnt, denn bis auf drei kurze Schauer wurden sie von Regen verschont.
... Dafür konnten sie beim Zwischenstopp in Mölsheim von der "Weinrast mit Weitblick" einen schönen Blick genießen und dem Wolkenbruch über Worms aus sicherer Entfernung zusehen. - In Zell schwärmte die Gruppe aus, um in Ruhe das interessante Fest zu bestaunen. Der Rückweg führte über Niefernheim und Wachenheim nach Monsheim, wo ein gemütlicher Ausklang stattfand.

Es war wieder ein toller Wandertag, bei dem eine Strecke von 13 Kilometern zurückgelegt wurde. Respekt ist den beiden Kids Björn und Nico Hofmann zu zollen, denn sie liefen die Strecke (fast) klaglos mit und zeigten, wie sportlich sie sind. - Dies war eine klasse Leistung, denn viele von ihren Altersgenossen spielen schon nach zwei Kilometern den sterbenden Schwan!

10. Juni 2012

TG-Wanderer (w/m) murren nur selten!


Am 10. Juni 2012 wagten sich sechs TG-Wanderer (w/m) bei optimalem Wetter auf die Tour in die Pfalz. Nach einer Stunde zeigte sich, warum das Motto der Wanderung gut gewählt war. >>Foto>>
Es ging stetig bergauf und die mitgenommenen Getränke fanden durstige Abnehmer. Bis zur Schlossruine von Murrmiernichtviel, an der wir jedoch nicht direkt vorbeikamen, setzte sich der Aufstieg fort und es wurde bis hierher schon 280 Höhenmeter erklommen. Nach einem längeren Abstieg wurde der zweite Berg erstiegen, um danach zum Oppauer Haus zu kommen. Hier gab es das verdiente Mittagessen und die Genusswanderer wurden erwartet.




Leider hat die detailgenaue Ankündigung dieser Tour offensichtlich einige Interessierte abgeschreckt, denn es kam nur eine Wanderin nach. Frisch gestärkt ging es über schöne Forstwege bis kurz vor Wachenheim, um dann nochmals die letzte Steigung von 150 Höhenmetern in Angriff zu nehmen. Die hatten es in sich, denn es ging recht steil bergauf und der Wanderwart musste mehrmals das Motto Murrmiernichtviel zitieren. Belohnt wurden wir mit einem tollen Ausblick von der Burgruine Wachtenburg. Die Wegstrecke war insgesamt sehr schön, wird aber einigen aufgrund der insgesamt 540 Höhenmeter doch noch ein paar Tage im Gedächtnis bleiben. Bei der nächsten Wanderung, die für 29.07.2012 geplant ist, wird dann wieder eine flachere und kürzere Tour angeboten, damit die Genusswanderer auf ihre Kosten kommen. Näheres wird demnächst im Amtsblatt angekündigt.

23. Juni 2012

"An Tagen wie diesen ..."


Das Sport- und Grillfest der TG, 23.06.2012, fand bei schönem, sonnigen und nicht zu heißem Wetter erfreulichen Zuspruch, sodass die Grillhütte praktisch durchgehend "ausgebucht" war; und auch auf dem Rasen tat sich gar Vieles. - Bereits Tage vorher stieß die Veranstaltung auf Interesse der Wormser Zeitung. Diese schickte zwei Mitarbeiter, um vom Sport- und Grillfest zu berichten, was in der Wormser Zeitung vom 27.06.2012 in der Rubrik Wonnegau geschah. - Der treffend und sehr gut formulierte Beitrag wurde auch im Internet unter www.wormser-zeitung.de veröffentlicht.
TG-Vorstand und Verein bedanken sich auf diesem Weg bei allen Gästen, Mitwirkenden und Helfern, die diese schöne Veranstaltung unterstützt und bereichert haben, und freuen sich schon auf 2013! >> Fotos >>
Pünktlich, um 14 Uhr, begann das Fest mit Kaffee und Kuchen, parallel öffnete der Getränkeausschank und später nahm auch die Grillküche ihren Betrieb auf.

Das vielfältige Programm glänzte zunächst mit mehr als 25 Kindern, die sich an verschiedenen Stationen für den Auftritt ihres Mitmachzirkus spielerisch vorbereiteten. - Dieser Programmpunkt wurde von der Turnabteilung unter Marina SCHERRER und Frank WEINLICH ausgedacht, angeleitet, und durch zahlreiche Hände fleißig unterstützt; das Zusehen machte wahrhaft Spaß.











Diese in jeder Hinsicht bunte Vorführung bereitete allen sehr viel Freude; das war zu erkennen. Hier haben alle gewonnen; die "Zirkuskinder" erhielten jeweils ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihren Einsatz.




Weiterer Programmpunkt war die Siegerehrung zu den Vereinsmeisterschaften 2012 der TT-Abteilung (gebildet aus der SG Monsheim / Kriegsheim und der SG Offstein / Wachenheim) durch Kai HARTMEIER.





Folgende Spieler belegten die Plätze:
Jugend: 1. Tom DEMUTH, 2. Hendrik MATTHES, 3. Justus SCHILLING
Schüler: 1. Marvin HARTMEIER, 2. Erik VIETZE, 3. Bastian KLINGMANN
Anfänger I: 1. Jan KLINGMANN, 2. Robin HACK, 3. Etem ÖZTAS
Anfänger II: 1. Björn HOFMANN, 2. Jonas HEß, 3. Alexander SAILER







Mädchen der Tanzabteilung überzeugten zu fetzigen Klängen durch viel Einsatz, mit anmutigen Bewegungen und einer artistischen Schlussfigur. Die Zugabe war unumgänglich; ein schöner Erfolg!




Beim Bouleturnier wurde wieder um jede Platzierung gekämpft. Björn HOFMANN war mit sieben Jahren der jüngste Teilnehmer, Irmgard FEICKERT mit 81 Jahren die Älteste - Respekt!.

Hier die vier erfolgreichsten Teams (die "TG-Grillküche" verteidigte den Vorjahressieg):
1. - Team "TG-Grillküche" (Harald RIßLER, Iris FEICKERT, Anette RÖHL)
2. - Team "Chaoten" (Nico HOFMANN, Björn HOFMANN, Simon LINKE, Robin HACK)
3. - Team "50 plus" (Irmgard FEICKERT, Rina WEIL, Charlotte KLEIN)
4. - Team "Aerobic" (Tanja HACK, Petra HOFMANN, Marina SCHERRER)







Auch das Beachvolleyballturnier bot zahlreiche Teams. Vorfreude und Kampfgeist sprühten bei Anmeldung und Einweisung vor Turnierbeginn. Die Runden waren heiß umkämpft, und die Paarungen spielten, beflügelt von heißer Musik und kalten Getränken, bis nach Mitternacht. - Schlussendlich gingen, wie 2011, die "Desperados" als Sieger aus dem Turnier hervor.

So blieb am Ende nur noch zu summen: "An Tagen wie diesen ..."
Robert BURGER, Pressewart

29. Juli 2012

TG-Wanderer umrunden Eicher See


Elf Wanderfreunde fanden sich bei bestem Wetter ein, um eine 12-km-Wanderung um das Rheinhessische Meer (Eicher See) zu unternehmen.
Wir fühlten uns auch fast wie in Norddeutschland: Plattes Land, grüne Deiche, Wasser, Wind und Segelboote gab es zu sehen und zu erleben. Nur die Schafe fehlten, jedenfalls die vierbeinigen.

Zunächst führte die Tour entlang des Fahrradweges bis südlich von Gernsheim an den Rhein. Ab hier folgte der Weg stromaufwärts dem Rhein bis zur Landzunge am Eicher See. An der Rheinfähre, die übrigens der älteste Rheinübergang Deutschlands ist, entschlossen wir uns spontan, nach Gernsheim überzusetzen, da dort offensichtlich ein Fest war. - Leider waren dies die Buden für das Fischerfest, welches erst eine Woche später beginnt.

So nutzten wir die Zeit für einen gemütlichen Zwischenstopp an der Promenade. Wieder zurück auf der richtigen Rheinseite ging es weiter bis an den Eicher See. Dieser wurde im Uhrzeigersinn umrundet und dabei die mehr oder weniger schönen Ferienhäuser begutachtet. Nach drei Stunden gemütlicher Gehzeit erreichten wir wieder den Ausgangspunkt.

Die Wandergruppe war bunt gemischt im Alter von 10 bis 73 Jahren. Unsere Jüngste, Emma Radmacher, hatte zum Schluss sogar noch so viel Power, um ein Rennen zu den Autos zu gewinnen. Respekt vor dieser Leistung!

1. Oktober 2012

TG Kriegsheim – Rückschau zur Kerwe 2012


JA! – es war wirklich wieder eine klasse Kerwe mit tollem Wetter, vielen Höhepunkten und mit der bekannt schönen Stimmung, die auch immer wieder von Gästen aus Nah und Fern geschätzt, betont und honoriert wird. Bei Vielen, so auch bei der TG Kriegsheim, hallt dies alles noch nach.

Das reichhaltige, traditionelle Angebot von TG-Küche und -Ausschank wurde sehr gut angenommen. Auch die Kombination „Sitzen in der Gass“ und „Sitzen im TG-Heim“ hat sich erneut bewährt; man denke auch an den Dienstagabend, als Stephan BEER das tolle Kerwe-Fotorätsel auflöste: Das Heim war brechend voll; im Eingang reckten Besucher, die keinen Sitzplatz mehr fanden, die Hälse und spitzten die Ohren, um die Fotos zu sehen und die Lösung aller Fragen zu verfolgen.

Die TG Kriegsheim bedankt sich bei allen Gästen für deren Besuch, wodurch alle Arbeit belohnt wurde, und bei ALLEN Organisatoren und Helfern für die hervorragende Zuarbeit. - Kriesemer Kerwe 2013 – sei willkommen!

29. Juni 2013

Sport- und Grillfest

Am Samstag, 29. Juni findet das diesjährige Sport- und Grillfest der TG auf dem Kriegsheimer Sportplatz statt. Um 16.00 Uhr ist eine kleine Turnvorführung geplant. Danach gibt es ab ca. 16.10 Uhr kostenlose Spiel- und Mitmachangebote, die in diesem Jahr unter dem Motto "Power moves für fitte KIDS" stehen, einem Programm des Deutschen Turnerbundes zur Förderung von motorischen Grundfähigkeiten sowie zur Schulung von Körperwahrnehmung und Sensomotorik bei Kindern. Natürlich erhält jedes Kind als Anerkennung seiner Bemühungen wieder ein kleines Geschenk. Anmeldung ab 15.30 Uhr direkt auf dem Kriegsheimer Sportplatz.
Im Jahr 2012 fanden 73 Turnstunden und Veranstaltungen mit Beteiligung der Turnabteilung statt. 41 verschiedene Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren besuchten die Turnstunden. Der Durchschnitt lag bei bei 15,5. wobei es aber viele Turnstunden mit mehr als 20 Kindern gab. Die ersten Veranstaltungen des Jahres waren die Kinderkräppelkaffees in Monsheim und Kriegsheim. Dort trat die Turnabteilung jeweils mit zwei Gardetanzgruppen auf. Beim 11. Mölsheimer Flohturnen im April machten 9 Kinder der beiden TG-Turnabteilungen mit. Am Sport- und Grillfest der TG im Juni boten wir neben einem Mitmachzirkus den Zuschauern auch eine Zirkusvorstellung mit Jonglage, Raubtierdressur, Seiltanz, Akrobatik und Clowns. Den Abschluß des Jahres bildete die Weihnachtsfeier am 15. Dezember in der Schulturnhalle Monsheim. Es gab Vorführungen am Schwebebalken, am Barren, am Boden und mit Steps. Der Nikolaus hatte diesmal für jedes Kind einen Rucksack dabei.

29. Juni 2013

NEU! - Bewegungsangebot für Ältere

Mittlerweile umfasst die Spaziergehgruppe der TG Kriegsheim 25 Männer und Frauen zwischen 70 und 92 Jahren. Sie treffen sich jeden Donnerstag um 9.00 Uhr am TG-Heim um gemeinsam eine Stunde spazieren zu gehen. Die reine Laufzeit beträgt dabei ca. 3 x 15 Minuten. Dazwischen liegen eine längere und eine kürzere Pause. Während dieser Pausen gibt es Tipps zum richtigen Gehen und Stehen und zur Sturzprophylaxe. Die Strecken sind so ausgewählt, dass man sich bei Bedarf auch einmal auf eine Bank setzen kann. Die Betreuerinnen Marina Scherrer, Elisabeth Hoesmann sowie Monika und Petra Hofmann begrüßen jederzeit gerne weitere Mitspazierer, die einmal in der Woche in fröhlicher Gesellschaft an der frischen Luft etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Jede(r) ist willkommen, natürlich auch jüngere, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Gelaufen wird bei jedem Wetter. Sollte es gar zu sehr regnen, werden im TG-Heim eine Gehschule und ein Sturzpräventionstraining durchgeführt. Das Motto lautet: Egal ob's stürmt oder schneit, donnerstags um 9.00 Uhr ist Spaziergehzeit!
Weitere Informationen erhalten Sie bei Marina Scherrer, Tel. 5473

TG-Sport- und Grillfest 2014

Die TG lädt zum alljährlichen Sport- und Grillfest auf den TG-Sportplatz in Kriegsheim herzlich ein und freut sich auf Ihren Besuch am Samstag, 19.07.2014, ab 15 Uhr, beginnend mit Kaffee und Kuchen. - Erfahrungsgemäß sollten Sie, so Sie auf Kuchen erpicht sind, pünktlich sein.

Kaffee und Kuchen konkurrieren mit dem Bouleturnier, das kurz nach 15 Uhr beginnen wird. Offiziell sind bis dahin Anmeldungen möglich.

Das traditionelle Beachvolleyball-Turnier hat Meldeschluss um 17 Uhr. Kurz danach soll der Ball fliegen.

Die TG freut sich, wenn bei den beiden Wettbewerben zahlreiche Mannschaften mit viel Spaß und Freude um den Sieg kämpfen. Für beide Wettbewerbe gibt es keine Altersbegrenzung. Jede Mannschaft muss aber aus mindesten drei Personen bestehen.

Gegen 17 Uhr werden die Sieger der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften geehrt!

Ab 17 Uhr ist dann auch der TG-Grill in Fahrt und verwöhnt Sie mit Steak, Bratwurst, Currywurst und Pommes bis in den frühen und frohen Abend.

Egal ob das Wetter stimmt oder nicht - Es wird so oder so ganz sicher wieder ein schönes Fest. - HERZLICH WILLKOMMEN!

TG-Nikolausbasar 2014

Der Basar öffnete um 16 Uhr mit allen denkbaren Angeboten an vorweihnachtlichen Speisen und Getränken, sowie zahlreichen Geschenkideen auf den Verkaufstischen im TG-Heim.

Organisiert hatten all dies die Gymnastikdamen des Vereins. - Sie konnten auf Hilfe des Wirtschaftsausschusses, des Zeugwartes und weiterer TG-ler zählen. - Allen, auch den Besuchern des Basars, sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

 

Die Verkaufsartikel hatten die Damen in Handarbeit hergestellt oder selbst ausgewählt. Manch Einer (w./m.), der eigentlich "nur mal Gucken" wollte, griff angesichts der originellen und liebevoll geschaffenen Waren ungeplant zur Geldbörse.

Das Öffnen des Weihnachtsfensters und der Besuch des Nikolaus waren weitere Höhepunkte des Abends.

 

Jener, der Nikolaus, kam aber ein wenig schlecht weg, und rügte, dass nur wenige Kinder bereit waren ein Nikolaus- oder Weihnachtsgedicht aufzusagen.
Zum Glück sprangen Besucher der "alten Schule" in die Bresche und wetzten die Scharte aus.

Aus dem Erlös des Basars werden die Gymnastidamen 600 EUR an das kleine behinderte Mädchen Lisa aus Mölsheim spenden (oder haben dies bereits getan), und wünschen ihm und seiner Familie von Herzen alles Gute.

Im Vorfeld des Basars hatten die Frauen bereits 40 Eulenkissen für behinderte und demente Mitbürger der VG Monsheim in Handarbeit gefertigt und verteilt; Kooperationspartner waren die VG-Verwaltung, die Lebenshilfe und die Ev. Kirche.

Robert Burger, A. S., Pressewart

TG-Weihnachtsfeier 2014

Am 13.12.2014 traf sich die TG-Gemeinde mit deren Freunden und Gönnern ab 17 Uhr in der Schulturnhalle Monsheim zur allgemeinen und öffentlichen Weihnachtsfeier.

Viele folgten der Einladung, sodass die Halle ordentlich besetzt war. Kleine Speisen und Süßigkeiten, die üblichen Getränke wurden den Gästen kostenfrei angeboten.

Das Programm zeigte sich insgesamt traditionell, und gleichzeitig variantenreich. Nach der Begrüßung durch den Vorstandvorsitzenden, Michael HOFMANN, trat der TG-Chor "CANTARE" auf die Bühne. Unter Leitung von Herrn Christian BITSCH erklangen drei Liedbeträge rund um Weihnacht und Jahreswechsel. - Die Auswahl der Liedguts, dessen Darbietung und die Leistung des Chors zeigten sich aller Anerkennung wert, und wurden mit viel Beifall honoriert; Dagmar BEER führt und organisiert diesen Chor.

Große Anerkennung wurde bei der dann folgenden Ehrungen verdienter und längjähriger Vereinsmitglieder ausgesprochen. Diesen ist nicht nur für ihre Verdienste und Vereinstreue zu danken, sondern ganz besonders für ihre Teilnahme an diesem Programmpunkt. Es ist viele Jahre her, dass derart viele Eingeladene sich auch ehren lassen wollten, also der Einladung folgten.
Die Geehrten sind am Ende dieses Textes aufgelistet.

Die Ehrungen wurden von "CANTARE" begleitet, ehe die aktuellen Abteilungsleiter, der Wirtschaftsausschuss und der Zeugwart auf die Bühne gebeten wurden, um den Dank für ihre Arbeit in 2014 mit einem kleinen Geschenk zu unterstreichen.

Die vom Lebensalter her jüngste Jazztanzgruppe der TG, die "BUTTERFLIES", trainiert von zwei jungen Damen aus den Familien KOPP und BOG, löste den eher formellen Teil des Abends ab und zeigte ihr vielversprechendes Potenzial; eine Zugabe war unvermeidlich.

Die Tischtennisjugend zeigte einen Tanz, der eigentlich zum Aufwärmen vor dem Training dient, aber sehr lustig daherkam! Beim Technikteil am TT-Brett konnte man schließlich erkennen, warum die TT-Jugend bei Wettbewerben sehr erfolgreich agiert. Abteilungsleiter ist Kai HARTMEIER.

Marina SCHERER zeigte mit ihren Abteilungskindern abwechslungsreiche Übungen.

Nicht weniger variabel zeigte sich die Jazztanzgruppe "FUNKY STEPS" unter Leitung von Nadine SACHSE; artistische Einlagen gehören zum Repertoire! - Schließlich ehrte Marina besonders fleißige Kinder für regelmäßige Teilnahme an den Übungstunden und organisierte für gemischte Teams aus Kindern das Spiel mit einem Riesenpuzzle.

 

Und dann - endlich - betrat der Nikolaus samt Knecht Ruprecht die Halle, um sich zunächst etliche, gut vorgetragene Gedichte zu Nikolaus und Weihnacht anzuhören.
Er zeigte sich sehr erfreut. So konnte er guten Gewissens auch die Geschenke an die Kinder verteilen, ehe er gnädig winkend, mit seinem Knecht der Halle entschritt.
Letzterer wirkte in diesem Moment wenig hoheitlich eher dem Jazztanz zugeneigt. Seine Einlage überzeugte durch Geschmeidigkeit, Eleganz und Improvisationstalent.

Der Vorstandsvorsitzende bedankte sich bei den Gästen fürs Kommen, und wünschte allen eine schöne Weihnacht sowie ein gutes neues Jahr.
Viele Hände halfen danach bei den Aufräumarbeiten. Danke auch dafür!

 

Im Rahmen der Allgemeinen TG-Weihnachtsfeier 2014 wurden langjährige, verdienstvolle Vereinsmitglieder (w./m.) geehrt:

60 Jahre Mitgliedschaft 50 Jahre Mitgliedschaft 25 Jahre Mitgliedschaft
- Frau Hannelore MÜLLER - Herr Reinhard PIDDE - Frau Elfriede LANZ
- Herr Hans RÖHL - Herr Herbert HOFMANN - Frau Ruth STIEGELE
- Herr Kurt CHRISTMANN - Frau Ruth SCHULTHEISS - Frau Elvira BERTZ
  - Herr Karl-Heinz NAGEL - Herr Helmut BOG
    - Herr Hans-Jürgen RÖHL
    - Frau Marion RAQUET
    - Herr Horst HORNUNG
    - Frau Tanja HACK
    - Herr Michael BERTZ

Der Erste Vorsitzende der TG Kriegsheim, Michael HOFMANN, bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands und aller Vereinsmitglieder bei den 16 Geehrten für deren Treue zum Verein und für deren geleistete Unterstützung für den Verein.

5. Mai 2015

Kampagne "Ich bewege mich - mir geht es gut - Neues Bewegungsangebot für Ältere startet am 5. Mai 2015 in Kriegsheim


Sehr gute Resonanz auf das neue Bewegungsangebot für Ältere in Kriegsheim



Über 25 Teilnehmer und dazu einige Zuschauer konnten die Verantwortlichen der TG Kriegsheim Marina Scherrer und Michael Hofmann sowie die Repräsentanten der Kooperationspartner - Bürgermeister Ralph Bothe, Ortsbürgermeister Michael Röhrenbeck, Pfarrer Volker Hudel und Gisela Heiser (AWO) - zur Auftaktveranstaltung der Kampagne "Ich bewege mich - mir geht es gut" auf dem Platz hinter dem Kriegsheimer Friedhof begrüßen. Auf insgesamt vier Plätzen spielten überwiegend Vertreter der Generation 65 plus Boule und Wickingerschach. Frisbee und Federball lagen auch bereit. Ihr Einsatz wurde aber im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht. Die durchweg positiven Kommentare lassen auf weitere gut besuchte Bewegungs- und Spiel-Nachmittage hoffen. Sollten Sie auch gerne in fröhlicher Gesellschaft an der frischen Luft etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, dann kommen Sie einfach vorbei: dienstags 16.30 bis 18.00 Uhr auf dem Platz hinter dem Kriegsheimer Friedhof. Bei Regen oder sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung im TG-Heim durchgeführt. Dort sind Bodenläufer für Wickingerschach und Boule vorhanden. Außerdem beschloss der Vorstand der TG die Anschaffung von Indoor-Boulesets. Weitere Informationen zu diesem neuen Bewegungsangebot erhalten Sie bei:
Marina Scherrer Tel.06243/5473

3. Mai 2015

Seniorensport - Wettbewerb "Sterne des Sports"

für Senioren nahm die TG Kriegsheim am Wettbewerb "Sterne des Sports" teil. Bei diesem Wettbewerb ehren der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken beispielhaftes gesellschaftliches Engagement der Sportvereine Deutschlands. Bewerben konnten sich alle Vereine im Geschäftsbereich der Volksbank Alzey-Worms/VR-Mainz, die sich mit gezielten Maßnahmen langfristig aktiv, sozial und gesellschaftlich engagieren. 26 Vereine aus Rheinhessen und der Nordpfalz kandidierten auf lokaler Ebene für die "Sterne des Sports" in Bronze. Die TG bewarb sich mit ihren Projekten Spaziergehgruppe und Bewegungsspiele im Freien für Ältere. Bei der Preisverleihung in Mainz konnten wir uns über 370 Punkte und den 6. Platz mit nur einem Punkt Rückstand zu Platz 5 freuen. Angesichts der Konkurrenz aus Vereinen mit wesentlich mehr Mitgliedern, entsprechend besserer personeller, räumlicher und finanzieller Ausstattung und somit ganz anderen Möglichkeiten der Angebotsgestaltung - der Sieger Mombacher Turnverein 1861 e.V. z.B. hat knapp 3.000 Mitglieder, über 80 ausgebildete Übungsleiter, mehrere Sportstätten und sehr viele Angebote in allen Bereichen - ist das ein schöner Erfolg. Großen Anteil daran haben unsere Betreuerinnen Elisabeth Hoesmann, Monika Hofmann, Petra Hofmann und Annemarie Westermann. Besonders bedanken möchte ich mich aber auch bei allen aktiven Teilnehmern, die regelmäßig den Weg auf den Platz sowie an und ins TG-Heim finden.

Marina Scherrer
Projektleiterin


Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.


25. November 2015

RhTB-Vereinspreis „Integration und Willkommenskultur im Turnverein"

Im Rahmen des Fachtages „Integration von Flüchtlingen im Verein“ des Rheinhessischen Turnerbundes in Ingelheim wurde der diesjährige RhTB-Vereinspreis „Integration und Willkommenskultur im Turnverein“ verliehen. Mit diesem Vereinspreis wollten der Rheinhessische Turnerbund, die Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen sowie die Kommunen Mainz und Worms Vereine dazu ermutigen, die Integration von Zugewanderten zu einem zentralen Bestandteil der Vereinsarbeit zu machen.
Prämiert wurden daher Konzepte und Maßnahmen von Turnvereinen, welche die Integration von Asylbewerbern fördern. Von einer Jury, bestehend aus Petra Regelin (Vorsitzende), Vizepräsidentin GYMWELT des Rheinhessischen Turnerbundes, Detlef Mann, Präsident des Rheinhessischen Turnerbundes, Ernst Walter Görisch, Landrat des Landkreises Alzey-Worms, Claus Schick, Landrat des Landkreises Mainz-Bingen, Michael Ebling, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Michael Kissel, Oberbürgermeister der Stadt Worms und Magnus Schneider, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und Präsident des Sportbundes Rheinhessen, wurden die Vereinskonzepte bewertet und die vier besten mit Geldpreisen ausgezeichnet.
Die TG 1904 Kriegsheim e.V., vertreten durch Marina Scherrer und Frank Weinlich, konnte sich über einen 2. Platz freuen, hinter dem Sieger TuS Jugenheim und noch vor den dritt-und viertplatzierten Mombacher Turnverein und TG Worms. Die Preisverleihung erfolgte in Anwesenheit der Schirmherrin, Frau Irene Alt (Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen) in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in Ingelheim. Die Juryvorsitzende und Laudatorin Petra Regelin hob vor allem die in Kriegsheim erfolgte persönliche Ansprache und Betreuung der Flüchtlinge hervor – vom Zeigen der Sportstätten über das Abholen von zu Hause, dem Begleiten zur Übungsstunde bis hin zum Bekanntmachen mit den anderen Teilnehmern. Es reicht nicht aus, die Asylbewerber über die Angebote zu informieren, da die meisten kein Vereinswesen kennen und sich scheuen, allein in eine fremde Gruppe zu gehen. Besonders positiv bewertet wurde, dass schon so viele Asylbewerber - beitragsfrei - in den verschiedenen Abteilungen der doch relativ kleinen TG Kriegsheim aktiv sind. Sie spielen Tischtennis, Boule, Basketball und Volleyball und besuchen die Aerobic-, Tanz- und Turnstunden. Beeindruckt war die Jury auch von dem Konzept, Erinnerungs- und Einladungs-whats-apps regelmäßig am Tag der jeweiligen Übungsstunden an die Flüchtlinge zu verschicken.
Ein großer Dank der TG-Verantwortlichen geht an alle Abteilungsleiter und Aktiven, die erheblichen Anteil daran haben, dass Integration bei der TG Kriegsheim so gut gelingt. Ihre Bereitschaft, Menschen aus anderen Kulturkreisen aufzunehmen und mitmachen zulassen, trägt wesentlich dazu bei. Viele graben ihre verstaubten Englischkenntisse hervor oder verständigen sich mit Händen und Füßen, denn Sport funktioniert auch ohne Sprache und schafft eine ideale Basis für ein friedliches interkulturelles Zusammenleben.

Marina Scherrer




TG-Nikolausbasar 2015

Diesmal fiel der Nikolausbasar auf einen Sonntag. Er öffnete um 16 Uhr mit allen denkbaren Angeboten an vorweihnachtlichen Speisen und Getränken, sowie mit zahlreichen Geschenkideen auf den Verkaufstischen im TG-Heim.

Organisiert hatten all dies die Gymnastikdamen des Vereins. Sie dürften auf Hilfe des Wirtschaftsausschusses, des Zeugwartes und weiterer TG-ler zählen. sowie auf die Brauchtums- und Kerwegemeinschaft 1990 e. V., die den Abend, wie in den letzten Jahren auch, mit eigenen Angeboten bereicherte.

Allen, auch den Besuchern des Basars, sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Die Verkaufsartikel hatten die Damen in Handarbeit hergestellt oder selbst ausgewählt. Manche der zahlreichen Besucher, die eigentlich "nur mal Gucken" wollten, griffen angesichts der originellen und liebevoll dekorierten Waren dann doch zur Geldbörse.

Der Besuch des Nikolaus und das Öffnen des Weihnachtsfensters waren aber die eigentlichen Höhepunkte des Abends. Die Kinder versuchten sich beim Nikolaus mit Liedern und Gedichten, sogar ein Witz wurde aus Kindermund vorgetragen.

... der Nikolaus besucht die TG ...

Sei es ernst gemeint oder Kalkül: Der Nikolaus zeigte sich nur eingeschränkt begeistert und drohte gar, im nächsten Jahr einen Besuch im TG-Heim genau zu überdenken.

 

... nicht alle Senioren passten aufs Bild ...

Leider hatte der Nikolaus übersehen, dass sich die etwas reiferen Besucher über seinen Besuch besonders gefreut haben.

Aus dem Erlös des Basars werden die Gymnastikdamen wie immer einen erklecklichen Betrag an eine oder mehrere soziale Organisationen spenden (oder haben dies bereits getan); über Details soll im neuen Jahr noch berichtet werden.

Fotos und Text: Robert BURGER, Pressewart, A. S.



Ehrung von TG-Mitgliedern 2015

Die Ehrungen der letzten Jahre, die im Kontext mit der Allgemeinen Weihnachtsfeier begangen wurden, hatten an Attraktivität und Atmosphäre verloren; der TG-Vorstand samt Abteilungsleitern hat darauf reagiert:

Am Samstag,12.12.2015, stand im TG-Heim ab 18 Uhr alles für die geladenen Gäste, verdiente Mitglieder der Turngemeinde 1904 Kriegsheim e. V., bereit. Dafür hatten treue Helfer, nicht zuletzt der Wirtschaftsausschuss, gesorgt.

Ziel war, eine schöne, würdige und familiäre Veranstaltung zu gestalten und zu erleben. Man darf festhalten, dass sich das neue Format wirklich gut bewährt hat. In diesem Sinn sei allen ganz herzlich gedankt, die diese Neuerung angestoßen und den Ehrungsabend mitgetragen haben.

Er war ein tolles Erlebnis, weil dieser Versuch von den zu Ehrenden wirklich gut aufgenommen wurde, und ein schöner Abend gelang.
Der besonderer Dank geht also an die Ehrengäste!

Die Veranstaltung begann mit dem Auftritt der TG-Tanzgruppe "Funky Stepps", welche die Stimmung im Saal gekonnt anheizte und nicht ohne Zugabe von der Bühne kam.

Zwischen den Ehrungen trat die TG-Gesangsabteilung „Cantare“ mehrfach auf. Dies gefiel allen so gut, dass zum Ende der Veranstaltung noch ein Weihnachtslied als Zugabe geboten wurde.

Der Erste Vorsitzende, Michael HOFMANN, führte durch den Abend, und fand neben den richtigen Worten auch immer einen interessanten, zeitlichen Bezug, auch pointierten Dank und Hinweise auf besondere Leistungen der Personen.

Marina SCHERRER wurde aus aktuellen Anlässen geehrt:
Marina ist ein Born toller Ideen und entschlossener Kraft. Sie kümmert sich seit Längerem sehr erfolgreich um die Belange der TG-Senioren, und ganz aktuell um die Unterstützung und Integration von Flüchtlingen. Sie hat hat gute Kontakte zu übergeordneten Verbänden und motiviert die Übungsleiter der TG-Abteilungen zum Mitmachen; auch bringt Sie Asylbewerber oft selbst zu den Übungsstunden, usw, usf.

 

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Jutta BOTT, früher aktiv bei den Gymnastikfrauen

Georg BOTT, früher Gesangsabteilung, Mitbegründer der kleinen Chores

Mechthild & Gerhard SCHILLING, konnten wegen Terminkonflikt dem Abend leider nicht beiwohnen.

Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Friedel ENGEL, Aktiver beim Freizeitsport, 16 Jahre im TG-Vorstand, heißt 14 Jahre TG-Kasse und zwei Jahre Beisitzer

Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Reinhold SCHREMSER, nach aktiver Turnerschaft in Bürstadt vier Jahre Turnwart der TG, unterstützte über Jahre die Arbeit des Vorstands

Klaus WEIL, in der Jugend aktiver Turner

Egon MAIER, in der Jugend aktiver Turner

Neue Ehrenmitglieder der TG Kriegsheim:

Roland RADMACHER, Mitglied seit 1958, aktive Treue zum Verein

Gernot HACK, Mitglied seit 1959, aktiv in der Tischtennisabteilung der TG

Friedel FRIEß, Mitglied seit 1960, aktiv in der Tischtennisabteilung der TG, trainierte längere Zeit die TG-TT-Jugend

 

Alle Gäste und Teilnehmer der Veranstaltung haben bei schöner Stimmung lange durchgehalten, viele bis nach 23 Uhr.

Der Pressewart hofft, dass er alle Informationen richtig verstanden und zugeordnet hat. Reklamationen werden gern entgegengenommen und auch ausgebügelt.

 

... ganzrechts der TG-Chef ...

Geehrte TG-Mitglieder (v. l. n. r.):
Georg BOTT, Klaus WEIL, Jutta BOTT, Roland RADMACHER, Friedel FRIEß, Friedel ENGEL, Gernot HACK, Reinhold SCHREMSER, Egon MAIER
ganz rechts: Michael HOFMANN (Chef der TG Kriegsheim; er führte die Ehrungen durch).

 Foto: Stephan BEER
Text: Robert BURGER, Pressewart, A. S